Vorgestellt wurde der Duster II im Jahr 2017, jetzt kommt das Facelift. Wobei man das zumindest von der Seite kaum sieht. Am leichtesten ist es zu erkennen anhand der Y-Grafik der Heckleuchten. Das Y-Motiv zieht sich durchs ganze Auto, findet sich auch bei den Frontleuchten, jetzt mit LED-Technik für Abblendlicht und Blinker. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Für den stärksten Duster gibt es einen Preisaufschlag

Dacia Duster TCe 150 EDC 2WD
Teurer: Der stärkste Duster kostet jetzt 1300 Euro mehr als vor dem Modellpflege-Programm.
Zentrale Neuheit ist die Topversion TCe 150 mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe – zuvor gab es mit Automatik nur den Diesel. Leider kommt der Automatik-Benziner im Gegensatz zum Diesel aber ausschließlich mit Frontantrieb. Wer den mit 1500 Kilogramm Anhängelast recht zugkräftigen 4x4 will, muss zum manuell geschalteten TCe 150 greifen. Fahren wir eine Runde im neuen Top-Duster: Mit 20.190 Euro (zum Angebot: Dacia Duster mit Rabatt bei carwow.de) liegt er 1300 Euro über dem Vorgänger, aber er bietet 20 PS mehr und kommt stets in Prestige-Ausstattung mit neuem 8-Zoll-Navi (einen Zoll mehr), Heckkamera, Totwinkelwarner, Fahrersitz mit Lordosenstütze, abgedunkelten Scheiben hinten und Klimaautomatik.

Der Top-Motor zeigt sich deutlich verbessert

Dacia Duster TCe 150 EDC 2WD
Besser: Die Durchzugsschwäche älterer Dacia-Benziner hat der 1.3er abgelegt – spritzig ist er aber nicht.

Gegenüber unserem 2018er Dauertest-Duster sind sechs Dinge verbessert: 1. Die Sitze fallen straffer und besser aus, vor allem im Prestige mit Lordosenstütze. Die breitere, längs verschiebbare Armlehne sorgt ebenfalls für mehr Komfort. 2. Die Knöpfe für Tempomat/Begrenzer sitzen nicht mehr zwischen den Sitzen (!), sondern im Lenkrad, also im Fahrer-Blickfeld. 3. Den 1,3-Liter-Turbobenziner würde noch immer kaum jemand als spritzig bezeichnen, aber die Durchzugsschwäche älterer Duster-Benziner ist Vergangenheit. 4. Obwohl an der elektrischen Lenkung nur die Lenkwiderstände oberhalb von 70 km/h heraufgesetzt wurden, wirkt sie subjektiv weniger schwammig. Für diese eher komfortorientierte Sorte Auto passt sie jetzt bestens. 5. Das unwillige Warmstartverhalten alter Duster-Benziner ist passé, der neue springt immer an. 6. Die Heckkamera zeigt nun ein klares Bild, bislang war es eher milchig. Und als letzter Pluspunkt: Der Doppelkuppler schaltet zwar nicht weich, aber weniger ruppig als etwa der unseres Dauertest-Captur. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Gebrauchte Dacia Duster mit Garantie
Image Dacia Duster Prestige TCe 125 4x2, Jahr 2015, Benzin
9.250
Dacia Duster Prestige TCe 125 4x2, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand116.047 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Dacia Duster Prestige TCe 125 +NAVI+KLIMA+FREISPRECH+, Jahr 2014, Benzin
9.890
Dacia Duster Prestige TCe 125 +NAVI+KLIMA+FREISPRECH+, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand121.500 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Dacia Duster 1.6 16V Laureate 4x2, Jahr 2016, Benzin
9.987
Dacia Duster 1.6 16V Laureate 4x2, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand85.478 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,2 l/100km (komb.)*
Image Dacia Duster 1.6 16V Laureate 4x2, Jahr 2016, Benzin
9.987
Dacia Duster 1.6 16V Laureate 4x2, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand85.478 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,2 l/100km (komb.)*
Image Dacia Duster, Jahr 2016, Benzin
10.295
Dacia Duster, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand75.352 km
Leistung84 KW (113 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.)*
Image Dacia Duster Prestige dCi 110 4x4 NAVI+KLIMA+AHK, Jahr 2014, Diesel
10.480
Dacia Duster Prestige dCi 110 4x4 NAVI+KLIMA+AHK, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand132.371 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Dacia DUSTER 1.6 SCE 115 AMBIANCE SUV, Jahr 2016, Benzin
10.489
Dacia DUSTER 1.6 SCE 115 AMBIANCE SUV, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand35.702 km
Leistung84 KW (113 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Dacia Duster I Celebration 4x2, Navigation, Jahr 2015, Benzin
10.490
Dacia Duster I Celebration 4x2, Navigation, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand94.800 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Dacia Duster 1,2TCe Laureate / AHK / WKR, Jahr 2015, Benzin
10.495
Dacia Duster 1,2TCe Laureate / AHK / WKR, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand62.500 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Dacia Duster 1,2TCe Laureate / AHK / WKR, Jahr 2015, Benzin
10.495
Dacia Duster 1,2TCe Laureate / AHK / WKR, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand62.500 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Technische Daten Dacia Duster TCe 150 EDC 2WD Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1332 cm³ • Leistung: 110 kW (150 PS) bei 5250-6000/min • max. Drehmoment: 250 Nm bei 1700-3250/min • Antrieb: Front, Sechsgang-Doppelkupplung • Länge/Breite/Höhe: 4341/1804/1693 mm • Leergewicht/Zuladung: 1263 kg/515 kg • Kofferraum: 445-1478 l • 0-100 km/h: 9,7 s • Vmax: 199 km/h • Abgas CO2: 141 g/km • Preis 20.190 Euro.

Bildergalerie

Dacia Duster TCe 150 EDC 2WD
Dacia Duster TCe 150 EDC 2WD
Dacia Duster TCe 150 EDC 2WD
Kamera
Fahrbericht Dacia Duster

Fazit

von

Rolf Klein
Mehr Leistung und Verbesserungen im Detail, ansonsten bleibt's bei Duster-Tugenden wie hoher Schlechtwegetauglichkeit, viel Federungskomfort und Zuglast – zum noch immer unschlagbaren Preis. AUTO BILD-Urteil: 2

Von

Rolf Klein