Das etwas altertümliche Wort "Goldstück" passt perfekt auf den neuen Dacia Sandero Stepway. Nicht nur wegen der Farbe, sondern weil der hochgelegte Kleinwagen in unserem Test viele liebenswerte Eigenschaften zeigt. Noch bevor wir einsteigen, atmen wir schon erleichtert durch. Nicht etwa wegen des für uns viel frischeren Designs, da möge sich jeder selbst sein Urteil bilden. Nein, wegen der soliden Bügelgriffe, die statt unpraktischer Klappschalen den Zugang gewähren – und an denen sich im Falle eines Unfalls ordentlich reißen lässt. 
Hinter den vorderen Türen eröffnen sich nicht nur ordentlich geformte und vernünftig dimensionierte Sitze, deren Schaumstoffpolsterung allerdings immer noch etwas zu fluffig wirkt. Der Fahrer genießt außerdem die leicht erhöhte Sitzposition (60 cm), ausreichend Platz und ein ansprechend gestaltetes Cockpit mit bewusst einfach gehaltener Bedienung.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Dacia Sandero SCe 75 Acces RADIO, Jahr 2019, Benzin
6.495
Dacia Sandero SCe 75 Acces RADIO, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand43.950 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung07/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Dacia Sandero Access SCe 75 Radio, Jahr 2018, Benzin
6.880
Dacia Sandero Access SCe 75 Radio, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand38.270 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum Inserat
Anfragen
Image Dacia Sandero II Ambiance 1.2 16V 75 Klima+Radio, Jahr 2014, Benzin
6.950
Dacia Sandero II Ambiance 1.2 16V 75 Klima+Radio, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand61.350 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung06/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Dacia Sandero II Ambiance 1.2 16V 75 Klima+Radio, Jahr 2014, Benzin
6.950
Dacia Sandero II Ambiance 1.2 16V 75 Klima+Radio, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand61.350 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung06/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Dacia Sandero II 1.2 16V Ambiance AUX USB Bluetooth, Jahr 2015, Benzin
6.977
Dacia Sandero II 1.2 16V Ambiance AUX USB Bluetooth, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand76.753 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Dacia Sandero II 1.2 16V Ambiance AUX USB Bluetooth, Jahr 2015, Benzin
6.977
Dacia Sandero II 1.2 16V Ambiance AUX USB Bluetooth, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand76.753 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Dacia Sandero Ambiance 1.2 16V 75 Radio Klimaanlage CD, Jahr 2015, Benzin
6.985
Dacia Sandero Ambiance 1.2 16V 75 Radio Klimaanlage CD, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand88.199 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Dacia Sandero II Laureate Klima Tempomat Bluetooth, Jahr 2014, Benzin
6.989
Dacia Sandero II Laureate Klima Tempomat Bluetooth, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand59.876 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Dacia Sandero 1.2 16V 75 Ambiance, Jahr 2014, Benzin
6.995
Dacia Sandero 1.2 16V 75 Ambiance, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand60.900 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Dacia Sandero 1.2 16V 75 Ambiance, Jahr 2014, Benzin
6.995
Dacia Sandero 1.2 16V 75 Ambiance, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand60.900 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Auf dem großen Touchmonitor lassen sich Radio und andere Medien, Navi, Telefon sowie Fahrzeugfunktionen steuern. Dass ein Drehregler für die Lautstärke fehlt, verzeihen wir, weil es ja den bekannt praktischen Satelliten rechts hinterm Lenkrad gibt. Schimpfen müssen wir allerdings bei den zwar intuitiv zu begreifenden, aber zu tief platzierten Drehknöpfen für die Klimaautomatik. Und natürlich beim nicht sonderlich großzügigen Raumangebot im Fond. Lange Beine stoßen hier schnell an. Der vernünftig dimensionierte Kofferraum lockt mit doppeltem Ladeboden, bei umgelegten Fondsitzen bleibt aber dennoch ein leichter Absatz. Richtig Arbeit bedeuten Getränkekisten, die Ladekante liegt 785 Millimeter hoch.

Mit dem kleinen Benzinmotor geht es eher gemächlich voran

Dacia Sandero Stepway TCe 90
Entspannt: Der von uns gefahrene Sandero erzieht mit seinen 91 PS zu einer gelassenen Fahrweise.
Das Einliter-Motörchen mit seinen 91 PS bringt den Sandero eher gemütlich in Schwung. Doch Kavalierstarts sind ohnehin peinlich. Und mit dem Durchzug lässt sich durchaus leben. Den Schwung des Dacia bremst viel eher die nicht sehr präzise geführte Schaltung. Untadelig bleibt das Fahrwerk, das sicher den Kurs hält und am Limit zum Untersteuern neigt. Auf miesen Buckelpisten dürften die Federelemente ruhig geschmeidiger ansprechen, der Komfort geht aber in Ordnung. Fürs Gelände taugt so ein Stepway trotz 17 Zentimeter Bodenfreiheit (wie Vorgänger) weniger, er kommt aber gut über Stock und Stein.

Den Sandero Stepway gibt es ab 11.390 Euro, ein Polo Trendline mit 80 PS startet bei 15.530 Euro. Das überzeugt. Zumal Dacia immerhin drei Jahre Garantie bietet. Nur Rabatte gibt's kaum. Hat so ein Goldstück vermutlich nicht nötig.
Das Fazit: In seiner einfachen und unkomplizierten Art war der Sandero schon immer sympathisch. Jetzt gibt es zudem noch mehr Platz und besseren Komfort – bei weiterhin kleinen Preisen. Luft nach oben bleibt bei den Assistenten. AUTO BILD-Testnote: 2-

Bildergalerie

Dacia Sandero Stepway TCe 90
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Kamera
Dacia Sandero Stepway (2021) im Test

Von

Berend Sanders