Andreas May
AUTO BILD-Redakteur Andreas May plädiert für saubere Diesel in Pkw und weniger Polemik in der Diskussion.
Bild: Thomas Ruddies
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Video: Kommentar Diesel-Abgase (2017)

Schluss mit der Diesel-Doppelmoral

Es war der 4. Oktober 2014, als es in Hamburg Ruß regnete. Ein Containerfrachter hatte im Hafen versehentlich vom schwefelarmen Treibstoff auf das billige Schweröl umgeschaltet. Im Altenheim und Krankenhaus gingen die Feuermelder los, auf Restaurant-Terrassen prasselten schwarze Partikel in die Gläser. Die Menschen konnten live mit ansehen, was auf hoher See völlig legal ist. Wenn alles ganz schlecht läuft, darf ab Ende des Jahres 2017 kein Diesel-Pkw mit einer schlechteren Abgas-Norm als Euro 5 mehr ein Teilstück der Hamburger Max-Brauer-Allee befahren. Die liegt 500 Meter Luftlinie vom Hafen entfernt. "Stinke-Diesel" sagen Umwelt-Aktivisten. Sie sind Anführer einer Diskussion, in der mit zweierlei Maß gemessen wird, in der Populismus und Polemik vor Sachkenntnis stehen.

Betrug muss bestraft, der Diesel aber nicht verteufelt werden

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Die Industrie hat betrogen. VW und vermutlich viele andere mehr haben Dieselmotoren manipuliert, um Abgas-Grenzwerte einzuhalten. Großer Mist war das, schäbiges Verhalten zu Lasten von Umwelt und Kunden. Das muss bestraft werden. Wer betrügt, der hat mit den Konsequenzen zu leben, womöglich hinter Gittern. Was mir tierisch auf den Zeiger geht, ist das konsequente Eindreschen auf den Stinke-Diesel. Das ist Doppelmoral.

15 Schiffe blasen Schadstoffe raus wie 750 Millionen Autos!

800.000 Menschen fahren pro Jahr mit dem Kreuzfahrtschiff von einem der drei Hamburger Terminals in den Urlaub, 171 Luxus-Dampfer haben 2016 festgemacht, 200 werden es 2017 sein. Insgesamt haben 2016 2,4 Millionen Deutsche eine Kreuzfahrt unternommen. Laut Naturschutzbund Deutschland stoßen die 15 größten Containerschiffe pro Jahr so viele Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos. Und wir reden vom Pkw-Motor als Stinke-Diesel. Bei dieser wirren Diskussion müssen sich die Fah
rer von Diesel­-Pkw wie potenzielle Mörder fühlen. Dabei hilft der Diesel, die CO2­-Ziele 
zu erreichen. Warum sitzen Vielfahrer in einem
 VW Passat TDI und nicht in einem Benziner? Weil der Diesel sparsamer ist! Der Variant mit 150 Diesel­-PS ver­brauchte im AUTO-BILD­-Test 5,9 Liter, der vergleichbare Benziner zwei Liter mehr. Und es gilt: Je höher der Verbrauch, desto höher der CO2­-Ausstoß. Diese Fakten interessieren die Populisten aber nicht. Hauptsache, den Diesel kaputtreden.

Chronologie des VW-Abgasskandals

Januar 2021

15. Januar 2021:
Das Verfahren gegen den früheren VW-Konzernchef Martin Winterkorn wegen Marktmanipulation wurde eingestellt. Das bedeutet aber keinen Freispruch oder einen Grund zum Aufatmen für den Ex-VW-Boss: Ab Ende Februar 2021 muss er nun im Betrugsprozess wegen jahrelang erhöhter Diesel-Abgaswerte vor Gericht. Darauf verweist das Gericht auch in seiner Begründung: Die mögliche Strafe, die auf Winterkorn in dem Betrugsverfahren zukommen könnte, dürfte höher ausfallen als beim Vorwurf einer zu späten Information der Finanzwelt.

Mai 2020

26. Mai 2020:
Das Strafverfahren gegen Konzern-Chef Herbert Diess und den Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Dieter Pötsch wegen des Vorwurfs der Marktmanipulation wurde gegen die Zahlung einer Geldauflage von je 4,5 Millionen Euro an die niedersächsische Landeskasse eingestellt. Das Geld zahlte VW. Das Landgericht hatte sich mit den Beteiligten auf die Einstellung. Die beiden mächtigsten Männer im VW-Konzern vermeiden damit einen langwierigen Prozess.

Januar 2020

2. Januar 2020:
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) und VW geben bekannt, in der Verhandlung zur Sammelklage wegen möglicher Entschädigung für VW-Dieselkunden in Braunschweig in Vergleichsgespräche einzutreten.

September 2019

24. September 2019:
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig klagt die VW-Unternehmenspitze wegen Marktmanipulation an. Die Anklage richtet sich gegen den heutigen Konzernchef Herbert Diess, den früheren Finanzvorstand und jetzigen Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch sowie den damaligen Vorstandschef Martin Winterkorn. Sie alle hätten die Pflicht zur Information des Kapitalmarktes verletzt, teilte die Behörde mit. Die Manager hätten die Börse vorsätzlich zu spät über die aus der Aufdeckung der Abgasmanipulationen resultierenden erheblichen Zahlungsverpflichtungen des Konzerns in Milliardenhöhe informiert und damit rechtswidrig Einfluss auf den Börsenkurs des Unternehmens genommen.

Mai 2019

7. Mai 2019:
Auch die Volkswagen-Tochter Porsche muss eine hohe Summe wegen des Dieselskandals zahlen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart brummte dem Sportwagenbauer ein Bußgeld in Höhe von 535 Millionen Euro auf. Grund waren fahrlässige Aufsichtspflichtverletzungen in der Entwicklungsabteilung im Hinblick auf die Emissionen von Fahrzeugen ab 2009, teilte die Behörde mit. Weil Porsche keine Rechtsmittel einlegte, wurde der Bußgeldbescheid wirksam.

April 2019

15. April 2019:
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig teilte mit, dass gegen Ex-VW-Chef Martin Winterkorn gemeinsam mit vier weiteren Führungskräften Anklage erhoben wurde. Sie sollen "eine in einer einzigen strafbaren Handlung verwirklichte Mehrzahl von Straftatbeständen" begangen haben. Dabei gehe es um einen besonders schweren Fall von Betrug sowie um einen Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.

Februar 2019

22. Februar 2019:
Im Rechtsstreit um Schadenersatz für manipulierte Dieselautos von Volkswagen sieht der Bundesgerichtshof den Anspruch eines Klägers als begründet an. Ein Neuwagen mit Abschalteinrichtung sei mangelhaft, der Käufer habe daher Anspruch auf einen mangelfreien Ersatz. Dieser rechtliche Hinweis des zuständigen BGH-Senats führt dazu, dass es im Streit zwischen VW und einem Käufer kein endgültiges Urteil geben wird, weil beide Seiten einem Vergleich zustimmten.
7. Februar 2019:
Die VW-Rechtsvorständin Hiltrud Werner sorgt mit einem "Handelsblatt"-Interview für Unverständnis. Darin behauptet die Juristin, Kunden hätten im Zuge des Dieselskandals weder Verluste noch Schäden erlitten. Politiker und Verbraucherschützer reagieren empört.

Januar 2019

17. Januar 2019:
Das für den VW-Skandal in den USA zuständige Gericht in Detroit gibt bekannt, dass gegen vier ehemalige hochrangige Audi-Manager Anklage erhoben wurde. Sie waren in der Diesel- und Motorenentwicklung. Ihnen droht jahrelange Haft wegen "Teilnahme an einer fast zehn Jahre andauernden Verschwörung", so die Anklageschrift. Sie befinden sich jedoch nicht in den USA, sondern vermutlich in Deutschland.
11. Januar 2019:
Medienberichten zufolge verklagt der Volkswagen-Konzern den im Zuge des Dieselskandals in den USA verurteilten Ex-Manager Oliver Schmidt und weitere ehemalige Führungskräfte auf Schadenersatz. Bei Schmidt will sich der Autobauer demnach einen großen Teil der Kosten für dessen Verteidigung zurückholen, die sich auf vier Millionen Euro belaufen sollen. Den früheren Mitarbeitern werden von ihrem Ex-Arbeitgeber "schwerwiegende Verfehlungen" vorgeworfen.

Dezember 2018

23. Dezember 2018:
Bei internen Kontrollen entdeckt Volkswagen "Auffälligkeiten" bei der neuen Abgas-Software für VW-Dieselfahrzeuge und informiert nach eigenen Angaben "unverzüglich" das KBA. Betroffen sind laut dem Unternehmen 1,2-Liter-Dieselmotoren des Typs EA 189.

November 2018

22. November 2018:
Das Landgericht Augsburg gibt der Klage eines Diesel-Besitzers statt und verurteilt den VW-Konzern dazu, den vollen Kaufpreis für einen VW Golf zurückzuzahlen – plus Zinsen. Das Urteil ist ein deutschlandweites Novum, allerdings noch nicht rechtskräftig.
1. November 2018:
Stellvertretend dür Zehntausende Dieselfahrer zieht der Verbraucherzentrale Bundesverband mit dem ADAC gegen Volkswagen vor Gericht. Um teilzunehmen, müssen sich betroffene VW-Kunden beim Bundesamt für Justiz in ein Klageregister eintragen. Der Verband rechnet mit mehreren zehntausend Teilnehmern.

Oktober 2018

30. Oktober 2018:
Der frühere Audi-Chef Rupert Stadler kommt unter Auflagen aus der Untersuchungshaft frei. Das teilte das Oberlandesgericht München mit. Der Manager war im Juni wegen Verdunkelungsgefahr im Dieselskandal verhaftet worden und hatte das Unternehmen später verlassen müssen.
16. Oktober 2018: 
Wegen Verletzung der Aufsichtspflicht rund um die Dieselaffäre zahlt Audi eine Geldbuße von 800 Millionen Euro. Einen Bescheid über diese Summe verhängte die Münchner Staatsanwaltschaft, gegen den Audi kein Rechtsmittel einlegt. Damit ist das Ordungswidrigkeitenverfahren gegen die VW-Tochter abgeschlossen. Audi kündigte an, wegen des Bußgeldes die Jahresprognose zu unterschreiten. Die Buße dezimiere auch das Konzernergebnis von Volkswagen, teilte die Audi-Mutter in Wolfsburg mit.
9. Oktober 2018: 
Die VW-Tochter Audi räumte ein, jahrelang Fahrgestellnummern und Testprotokolle gefälscht zu haben. So erschlich sich das Unternehmen die Zulassung von Automodellen in Südkorea erschlichen. Hintergrund der Tat: Audi konnte die Abgasvorschriften nicht einhalten. Gesteuert wurden die Manipulationen offenbar von Deutschland aus, Mitarbeiter in Neckarsulm und Ingolstadt sollen die Testprotokolle gefälscht haben.
2. Oktober 2018:
Der Volkswagen-Konzern trennt sich von Audi-Chef Rupert Stadler.  Der Manager könne aufgrund seiner andauernden Inhaftierung seinen Aufgaben nicht mehr nachkommen, heißt es in einem Statement. Die Auszahlung von Stadlers ausstehender Vergütung werde an Verlauf und Ausgang des Strafverfahrens geknüpft. Im Gespräch sind bis zu zehn Millionen Euro.

September 2018

12. September 2018:
Fabian Reuschle, Richter am Landgericht Stuttgart, erklärt, dass Ex-VW-Chef Martin Winterkorn und Bosch-Chef Volkmar Denner in einem Prozess um Anlegerklagen gegen den VW-Hauptaktionär Porsche SE voraussichtlich nicht aussagen müssen. Winterkorn macht von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch.
11. September 2018:
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) kündigt eine Musterfeststellungsklage an, mit der Besitzer und ehemalige Besitzer von Diesel-Fahrzeugen mit manipulierter Abgassteuerung entschädigt werden sollen.e

10. September 2018:
Am Oberlandesgericht Braunschweig beginnt der VW-Prozess. Aktionäre von Volkswagen fordern Schadenersatz in Milliardenhöhe für erlittene Kursverluste im Abgasskandal. Musterbeklagte sind Volkswagen und der VW-Hauptaktionär Porsche SE, Musterklägerin ist die Deka Investment. Dahinter stehen knapp 1700 vergleichbare Fälle, insgesamt belaufen sich die Forderungen auf fast 9 Milliarden Euro. Die entscheidende Frage: Hat VW die Märkte rechtzeitig über die Affäre rund um millionenfachen Betrug mit manipulierten Dieselmotoren informiert?
2. September 2018: 
Volkswagen, Audi und Porsche sollen auch bei Benzinern Abgasmanipulation betrieben haben. Das berichtet die BILD am SONNTAG und beruft sich dabei auf Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaft München. Demnach sollen einige Automatikgetriebe Schaltprogramme enthalten haben, die nur auf dem Prüfstand aktiv seien und Emissionswerte beeinflussen könnten. VW wollte sich zu den Vorwürfen unter Verweis auf das laufende Verfahren zunächst nicht äußern.

August 2018

26. August 2018
Der jetzige Volkswagen-Chef Herbert Diess erhielt nach Recherchen des NDR einen Tag vor  Bekanntwerden des Abgasskandals Kenntnis von den Manipulationen. Danach habe der ehemalige Leiter für Produktsicherheit, Bernd Gottweis, ihm am 14. September 2015 ein einseitiges Memorandum überreicht, in dem er warnt, VW habe jede Glaubwürdigkeit bei den US-Behörden verloren, eine Klageschrift stehe kurz bevor. 
18. August 2018:
Zuvor hatte bereits der "Spiegel" berichtet, Diess sei bereits am 27. Juli 2015, also eineinhalb Monate vor dem Bekanntwerden des Skandals, informiert worden. Damals sei die illegale Software zur Abgassteuerung Thema einer internen Sitzung gewesen, berichtete das Magazin. 
17. August 2018:
Mehreren im Abgas-Skandal beschuldigten Volkswagen-Mitarbeitern droht nach einem Bericht der BILD am SONNTAG die fristlose Entlassung. Die Betroffenen sollten "dieser Tage" die Kündigung erhalten, meldete die Zeitung. Dem Zeitungsbericht zufolge sollen die möglicherweise vor der Entlassung stehenden Ingenieure in die Abgas-Affäre verwickelt sein, gegen sie ermittle auch die Staatsanwaltschaft Braunschweig. Kurz nach dem Bekanntwerden des Skandals hatte Volkswagen seine Mitarbeiter aufgefordert, die Hintergründe zu dem systematischen Betrug offenzulegen.

Juli 2018

29. Juli 2018:
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt gegen Martin Winterkorn wegen des Verdachts auf Steuerstraftaten. Nach BamS-Informationen soll der Ex-VW-Chef in den vergangenen beiden Jahren rund zehn Millionen Euro auf Schweizer Konten überwiesen haben. Winterkorns Anwalt weist die Vorwürfe zurück.
24. Juli 2018:
BMW-Manager Markus Duesmann wechselt zu VW. Er wird als möglicher Nachfolger von Audi-Chef Rupert Stadler gehandelt,
20. Juli 2018:
Nach Cayenne und Macan soll auch der Porsche Panamera vor einem Diesel-Rückruf stehen. Am gleichen Tag verweist das Amtsgericht München die Haftbeschwerde von Audi-Chef Stadler an das übergeordnete Landgericht. Damit bleibt der Manager vorerst in U-Haft.

Juni 2018

20. Juni 2018:
Rupert Stadler lässt sich auf eigenen Wunsch als Audi-Chef und Vorstandsmitglied des VW-Gesamtkonzerns beurlauben. Interimsnachfolger wird der Niederländer Bram Schot.
18. Juni 2018:
Audi-Chef Stadler wird wegen Verdunklungsgefahr festgenommen. Medienberichten zufolge soll er erwogen haben, gegen einen Audi-Mitarbeiter vorzugehen, der gegenüber Ermittlern ausführlich ausgesagt hat.
12. Juni 2018:
Diesel-Beben auch bei Daimler: 774.000 Fahrzeuge in Europa, darunter 238.000 in Deutschland, müssen sich laut KBA wegen des Verdachts einer illegalen Abschalteinrichtung einem Rückruf unterziehen. Daimler-Chef Dieter Zetsche muss innerhalb von zwei Wochen gleich zweimal zum Rapport bei Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU).
11. Juni 2018:
Bei einer Razzia wird unter anderem die Privatwohnung von Audi-Chef Rupert Stadler durchsucht. Er wird inzwischen laut Staatsanwaltschaft im Dieselskandal als Beschuldigter geführt.
7. Juni 2018:
BILD berichtet, dass das Landgericht Stuttgart 28 Vorladungen an Zeugen im VW-Skandal verschickt hat, unter anderem an Ex-Firmenchef Martin Winterkorn, den amtierenden Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und dessen Vor-Vorgänger Peter Raumsauer (beide CSU).
6. Juni 2018:
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ordnet einen verpflichtenden Rückruf für 33.000 Diesel-Audi der Modelle A6 und A7 an. Bei den Dreiliter-Motoren bestehe der Verdacht auf eine unzulässige Abschalteinrichtung.

Mai 2018

31. Mai 2018:
Volkswagen erreicht in den USA vorzeitig seine Zielvorgaben bei der Entschädigung von betroffenen "Dieselgate"-Kunden. Durch Rückkäufe, Leasing-Stopps und Reparaturen sind 85,8 Prozent aller manipulierten Wagen aus dem Verkehr gezogen oder die illegale Abgastechnik beseitigt.
18. Mai 2018:
Das KBA ruft 53.000 Porsche Macan 3.0 V6 und 6800 Cayenne 4.2 V8 wegen des Verdachts illegaler Abschalteinrichtungen bei der Diesel-Abgasreinigung zurück. Beide Modelle verfügen über Motoren der modernen Norm Euro 6.
17. Mai 2018:
Die EU-Kommission verklagt die Bundesrepublik wegen zu schlechter Luft in deutschen Städten. Es geht vor allem um die Missachtung von EU-Grenzwerten für Stickoxide.
5. Mai 2018:
Ein Gerichtssprecher in Detroit bestätigt, dass gegen Winterkorn Haftbefehl erlassen wurde. Ihm drohen theoreritsch 25 Jahre Haft. Auf deutschem Boden droht ihm jedoch keine Auslieferung.
4. Mai2018:
Es wird bekannt, dass die Justiz in den USA bereits am 14. März Ex-VW-Chef Martin Winterkorn wegen der manipulierten Abgaswerte persönlich angeklagt hat. Ihm wird unter anderem Betrug und Verschwörung vorgeworfen. Sogar US-Justizminister Jeff Sessions meldet sich zu Wort: "Wer die Vereinigten Staaten zu betrügen versucht, wird einen hohen Preis zahlen.
3. Mai 2018:
Der neue Konzernchef Herbert Diess beschwört auf der Hauptversammlung des Konzerns in Berlin eine neue Unternehmenskultur: Volkswagen müsse "anständiger werden", Diess. Außerdem entschuldigt er sich für Abgasversuche an Affen in der Vergangenheit: "Wir lehnen jede Form von Tierquälerei ab."

April 2018

20. April 2018:
Porsche gibt bekannt, dass ein Mitarbeiter in Untersuchungshaft genommen wurde. Laut BILD handelt es sich um den Motorenchef Jörg Kerner.
19. April 2018:
Wegen des Verdachts des Betruges und strafbarer Werbung mit manipulierten Dieselabgaswerten durchsuchen bei einer Razzia 190 Einsatzkräfte zahlreiche Gebäude bei Porsche. Ermittelt werde gegen drei Beschuldigte, darunter ein Vorstandsmitglied, teilen die Behörden mit.
12. April 2018:
Volkswagen beschließt den größten Umbau seiner Konzerngeschichte. Der Aufsichtsrat entscheidet, dass die Marken des Unternehmens künftig unter den Gruppen "Volumen" (mit VW, Skoda und Seat), "Premium" (mit Audi) und "Super-Premium" (mit Porsche, Bugatti, Lamborghini, Bentley) zusammengefasst werden. Außerdem muss Vorstandschef Matthias Müller gehen, er wird vom bisherigen VW-Markenchef Herbert Diess beerbt. Neuer Personalchef wird Gunnar Kilian, bisher Generalsekretär des Konzernbetriebsrats und enger Vertrauter von Betriebsratschef Bernd Osterloh. Und auch Einkaufschef Francisco Javier Garcia Sainz wird zunächst interimsmäßig ersetzt, und zwar durch Ralf Brandstätter.

März 2018

23. März 2018:
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) teilt mit, dass laut einer Umfrage Käufern von gebrauchten Dieselfahrzeugen Rabatte von bis zu 50 Prozent winken.
20. März 2018:
Es wird bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Braunschweig Anfang des Monats erneut Büros in der Wolfsburger VW-Zentrale durchsucht hat. Es geht um den Verdacht der Marktmanipulation, Papiere und mehrere Terrabyte Daten wurden sichergestellt. Auch BMW bekam Besuch von Ermittlern.
16. März 2018:
Mit dem Hamburger Landgericht urteilte erstmals ein deutsches Gericht, dass ein VW-Händler einen Diesel mit Betrugssoftware trotz Software-Update zurücknehmen und im Gegenzug dem Kunden einen mängelfreien Neuwagen geben muss.
13. März 2018:
Volkswagen präsentiert seine Rekord-Bilanz 2017: 10,7 Millionen Fahrzeuge wurden weltweit verkauft, der Umsatz stieg um 6,2 Prozent auf 230,7 Milliarden Euro. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn fiel mit 11,4 Milliarden Euro mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahr. VW-Chef Matthias Müller verdiente mit Grundgehalt und Bonuszahlungen knapp zehn Millionen Euro.

Februar 2018

7. Februar 2018:
Das Bundeverwaltungsgericht in Leipzig erklärt in zwei Revisionsprozessen Fahrverbote in deutschen Städten und Kommunen als grundsätzlich zulässig. Geklagt hatte die Deutsche Umwelthilfe. Die Entscheidung könnte Signalwirkung für viele Städte haben, deren Luft vor allem durch Autoabgase zu sehr mit Stickoxiden belastet ist. 
6. Februar 2018
Die Staatsanwaltschaft München lässt Geschäftsräume in der Audi-Zentrale in Ingolstadt und im Audi-Werk in Neckarsulm durchsuchen. Hintergrund ist der Tatverdacht des Betrugs und der strafbaren Werbung. Dieser bezieht sich auf 210.000 Autos mit Dreiliter-Diesel, die in den USA und Europa ausgeliefert wurden.

Januar 2018

31. Januar 2018
Ermittler durchsuchen im Auftrag der Staatsanwaltschaft München Privaträume von Audi-Mitarbeitern in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Es geht um den den Verdacht der Manipulation von Abgaswerten in den USA.
29. Januar 2018
Laut "BILD"-Zeitung soll VW von Anfang an in die Tierversuche in New Mexico eingeweiht gewesen sein. Auch der Untersuchungsausschuss des Bundestags habe von den Vorgängen Kenntnis gehabt. Bundeskanzlerin Merkel verurteilt die Versuche scharf. 
Der Vorwurf, im Abgasskandal habe es auch Diesel-Versuche an Menschen gegeben, wird von Thomas Kraus von der Universität Aachen entkräftet. Kraus stellt als zuständiger Institutsleiter klar, dass kein Zusammenhang zwischen Schadstoffversuchen der Universität und dem Autobauer bestanden hätte.
28. Januar 2018
Im Zuge der Aufklärung der Abgasaffäre in den USA werden Tierversuche mit Affen bekannt. Sie wurden 2014 in New Mexico Dieselabgasen ausgesetzt, um die Sauberkeit von Abgasen zu beweisen. Finanziert wurden die Versuche Berichten der "New York Times" zufolge von BMW, Bosch, Daimler und VW. 
24. Januar 2018
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) strengt in mehreren deutschen Städen Verfahren an, alle manipulierten Diesel mit dem VW-Schummelmotor EA 189 stilllegen lassen. Begründung: Wegen der illegalen Software sei die Betriebserlaubnis für die Autos erloschen. Eine erste Klage wies das Düsseldorfer Landgericht in erster Instanz als "unzulässig und unbegründet" zurück. Weitere Klagen sind in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mainz, München, Stuttgart und Wiesbaden anhängig.
21. Januar 2018
Audi muss 130.000 Autos mit V6-TDI-Motoren umrüsten. Das Kraftfahrt-Bundesamt hat verpflichtende Rückrufe von Fahrzeugen der Typen A4, A5, A6, A7, A8, Q5, SQ5 und Q7 mit der Abgasnorm 6 angeordnet. Es geht einmal mehr um unzulässige Abschaltvorrichtungen.

Dezember 2017

28. Dezember 2017
NDR, WDR und "Süddeutsche Zeitung" berichten, dass Volkswagen sich mit einer Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gegen eine gerichtlich angeordnete Sonderprüfung wehrt. Diese hatten Aktionärsvertreter erreicht.
8. Dezember 2017
Das KBA veröffentlicht einen weiteren Rückruf, diesmal für weltweit 57.600 VW Touareg mit Dreiliter-Diesel nach Euro 6 der Baujahre 2014 bis 2017. Bei ihnen wurden gleich zwei unzulässige Abschaltvorrichtungen in der Abgasreinigung festgestellt.
6. Dezember 2017
Der seit Anfang 2017 inhaftierte Volkswagen-Manager Oliver Schmidt wird von einem Gericht in Detroit zur Höchststrafe von sieben Jahre Haft sowie umgerechnet 340.000 Euro Geldstrafe verurteilt. Vorwurf: Verschwörung zum Betrug und Verstoß gegen Umweltgesetze.

November 2017

6. November 2017
Die erste "Sammelklage" gegen VW: Mehr als 15.000 Besitzer von manipulierten Diesel-VW haben über die Internet-Platttform "myright" und die US-Kanzlei Hausfeld beim Landgericht Braunschweig gemeinsam eine Klage gegen den Konzern eingereicht. Sie fordern von VW den Rückkauf der betroffenen Fahrzeuge. Es geht um 357 Millionen Euro.
2. November 2017
Audi teilt mit, dass europaweit knapp 5000 A8 mit 4,2-Liter-V8-TDI-Motor (Euro 6; Bauzeitraum September 2013 bis August 2017) ein Software-Update benötigen, 3660 davon in Deutschland. Das KBA habe die bestehende Software zur Abgasreinigung als illegale Abschaltvorrichtung eingestuft.

September 2017

29. September 2017
VW gibt bekannt, dass die Aufarbeitung des Dieselskandals in den USA im dritten Quartal weitere 2,5 Milliarden Euro kostete, da Rückkauf und Nachrüstung von 2,0-Liter-Autos nicht wie gewünscht liefen.
27. September 2017
Der ehemalige Porsche-Entwicklungsvorstand und Audi-Motorenentwickler Wolfgang Hatz wird in Untersuchungshaft genommen. Er gilt als enger Vertrauter von Ex-Konzernchef Martin Winterkorn.

August 2017

25. August 2017
Im VW-Dieselskandal verurteilt ein US-Bundesrichter einen VW-Konzerningenieur zu drei Jahren und vier Monaten Haft sowie zu einer Geldstrafe von umgerechnet 168.000 Euro. 

Juli 2017

31. Juli 2017
Laut einem Bericht der BILD-Zeitung soll das KBA Berichte zum Abgasskandal geschönt haben. Demnach wusste die Behörde schon seit längerem von Manipulationen bei Porsche und entschärfte Unterlagen im Sinne des Herstellers.
27. Juli 2017
Laut Verkehrsminister Dobrindt (CSU) gibt es einen amtlichen verpflichtenden Rückruf für 22.000 Porsche Cayenne 3.0 V6 TDI nach Euro 6, da eine unzulässige Abschaltvorrichtung bei der Abgasreinigung festgestellt wurde. Zudem gelte ein Zulassungsverbot bis zum Einsatz einer neuen, vom KBA genehmigten Steuersoftware.

VW kündigt an, insgesamt vier Millionen Diesel in Deutschland nachrüsten zu wollen. Das wären rund 650.000 weitere Fahrzeuge, nach den 2,5 Millionen ursprünglich betroffenen Autos sowie der Extra-Nachrüstaktion bei Audi mit 850.000 Autos.
25. Juli 2017
In den USA will sich ein VW-Manager im Zusammenhang mit dem Abgasskandal vor Gericht schuldig bekennen. Oliver Schmidt., der ehemalige Chef des für die Koordination mit den US-Behörden zuständigen Umweltbüros, war im Januar 2017 nach einem Urlaub in Florida festgenommen worden.
21. Juli 2017
Audi gibt bekannt, freiwillig rund 850.000 Dieselfahrzeuge mit einem Software-Update für bessere Abgasreinigung versehen zu wollen. Dabei geht es um Sechs- und Achtzylindermotoren nach Euro 5 und Euro 6.
20./21. Juli 2017
Mehrere Medien berichten über den Verdacht der jahrelangen Absprache unter den fünf deutschen Autobauern VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler. Diese sollen auch die Abgasreinigung von Dieselfahrzeugen betroffen haben.
10. Juli 2017
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart eröffnet ein Verfahren gegen unbekannte Porsche-Mitarbeiter wegen möglicher Abgas-Manipulationen bei Diesel-Fahrzeugen. Laut der Behörde besteht ein Anfangsverdacht des Betruges und der strafbaren Werbung.
Der in München inhaftierte ehemalige Audi-Manager will mit den Behörden kooperieren und laut seinem Anwalt "seinen Beitrag zur Aufklärung des Sachverhalts leisten". Ihm wird vorgeworfen, die amerikanischen Umweltbehörden mit manipulierten Schadstoffwerten über den wahren Abgasausstoß der VW-Diesel getäuscht zu haben.
9. Juli 2017
Neue Aussagen eines Kronzeugen belasten Ex-VW-Chef Martin Winterkorn. Laut "Bild am Sonntag" soll Winterkorn bereits im Juli 2015, also zwei Monate vor Bekanntwerden der Manipulation, umfassend informiert worden sein. 
7. Juli 2017
Die Staatsanwaltschaft München gibt bekannt, dass erstmals in Deutschland ein Beschuldigter im VW-Skandal festgenommen wurde. Es handelt es sich um einen ehemaligen Audi-Manager, der für die Abgaskontrollsysteme der Modelle für den US-Markt zuständig war.

Juni 2017

22. Juni 2017
Fünf bei der Abgasmanipulation möglcherweise verantwortliche VW-Manager schreibt die US-Justiz weltweit zur Fahndung aus, berichten mehrere deutsche Medien. Die Fahndung läuft über Interpol. 
14. Juni 2017
Nach Verhandlungen mit der EU-Kommission wird bekannt, dass VW als "vertrauensbildende Maßnahme" zwei Jahre lang mögliche Schäden behebt, die durch Nachrüstung entstehen. 
12. Juni 2017
Porsche gerät nach einem auffälligen Abgastest ins Visier der Behörden. Ein Sprecher des Verkehrsministeriums sagte, das Kraftfahrtbundesamt sei beauftragt worden, Untersuchungen vorzunehmen. Generell liefen die Tests wegen des Verdachts von Abgasmanipulationen bei einer Vielzahl von Fahrzeugtypen.
1. Juni 2017
Verkehrsminister Dobrindt teilt mit, dass 24.000 Audi A7 und A8 zurückgerufen werden müssen, davon 14.000 in Deutschland. Grund: Bei den Fahrzeugen Baujahr 2009 bis 2013 mit V6- und V8-Motoren sei eine illegale Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung nachgewiesen worden.

Mai 2017

12. Mai 2017
VW verkündet, EU-weit alle Freigaben zur Umrüstung der manipulierten Dieselmotoren vom Typ EA189 bekommen zu haben. Dazu gehörten auch bislang ausstehende Genehmigungen für rund 800.000 Skoda.
11. Mai 2017
Ein US-Gericht genehmigt den mit Behörden und Privatklägern vereinbarten, 1,22 Milliarden Dollar schweren Vergleich über die Entschädigung von rund 80.000 Kunden mit umweltbelastenden großen Dieselautos. Gleiches gilt für einen Vergleich mit Zulieferer Bosch zur Zahlung von 327,5 Millionen Dollar an VW-Diesel-Besitzer in den USA.
10. Mai 2017
VW kündigt auf der Hauptversammlung an, wegen rechtlicher Risiken entgegen früherer Ankündigungen keinen ausführlichen Bericht zu den internen Ermittlungsergebnissen der Anwaltskanzlei Jones Day zu veröffentlichen. Aktionäre kritisieren dieses Vorgehen.

April 2017

21. April 2017
Einem Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" zufolge sind vom Dieselskandal auch die Bundesregierung und die Ministerien betroffen. 3276 Dienstwagen müssen wegen der unlauteren Methoden nachgerüstet werden.
5. April 2017
VW erwirkt eine einstweilige Verfügung gegen die Deutsche Umwelthilfe. Diese zweifelt den Erfolg des laufenden Diesel-Updates an.

März 2017

17. März 2017
Der in den USA im Zusammenhang mit dem Abgas-Skandal festgenommene Volkswagen-Manager Oliver Schmidt kommt nicht auf Kaution frei. Familie und Freunde des Angeklagten hatten eine Kaution in Höhe von 1,6 Millionen Dollar angeboten. 
15. März 2017
Die Staatsanwaltschaft durchsucht die Audi-Zentrale in Ingolstadt wie auch Geschäftsräume in Neckarsulm sowie in der VW-Zentrale in Wolfsburg. Es ist der Tag der Audi-Jahrespressekonferenz. Bei den Razzien erhielten Berichten zufolge auch VW-Konzernchef Matthias Müller und Audi-Chef Rupert Stadler Besuch von Ermittlern. 
8. März 2017
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagt als letzte Zeugin vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestags zur Diesel-Affäre aus. Sie sagt, sie habe erst mit dem öffentlichen Bekanntwerden des Diesel-Skandals am 19. September 2015 vom Abgas-Betrug erfahren, und zwar aus den Medien. Merkel warnte davor, den Diesel als Antriebstechnik nun zu verteufeln. 

Februar 2017

6. Februar 2017
Der Volkswagen-Aufsichtsrat will das Vergütungssystem der Top-Manager reformieren und dem Chef des Vorstands künftig höchstens zehn Millionen Euro Gehalt erlauben.
5. Februar 2017
Erstmals reicht ein deutscher Großkunde im Abgasskandal Klage gegen Volkswagen ein. Insgesamt 11,9 Millionen Euro Schadenersatz will der Fischverarbeiter Deutsche See von VW erstreiten – wegen arglistiger Täuschung.
3. Februar 2017
Im "Spiegel" belastet Ex-VW-Patriarch Ferdinand Piëch den früheren Vorstandschef Martin Winterkorn. Piëch habe bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig ausgesagt, dass er Winterkorn bereits im Februar 2015 auf einen Hinweis auf Probleme in den USA bezüglich manipulierter Abgaswerte angesprochen habe.

Januar 2017

27. Januar 2017
Die Staatsanwaltschaft weitet die Ermittlungen gegen Ex-VW-Chef  Winterkorn auf Betrug aus. Es hätten sich "zureichende tatsächliche Anhaltspunkte" dafür ergeben, dass Winterkorn früher als von ihm öffentlich behauptet Kenntnis von der manipulierenden Software und deren Wirkung gehabt haben könnte. Die Behörde ermittelt bereits wegen des Verdachts der Marktmanipulation gegen Winterkorn, VW-Markenchef Herbert Diess und den Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Dieter Pötsch.
11. Januar 2017
Volkswagen einigt sich im Abgasskandal mit dem US-Justizministerium auf eine Strafzahlung in Höhe von rund 4,3 Milliarden Dollar. Damit geht ein Schuldbekenntnis einher, mit dem VW kriminelles Fehlverhalten einräumt. Dem Konzern wurden Betrug und Verletzungen des Luftreinhaltegesetzes vorgeworfen.
9. Januar 2017
Die US-Bundespolizei FBI nimmt in Florida im Zusammenhang mit dem Abgasskandal den VW-Manager Oliver Schmidt fest. Ihm wird Verabredung zum Betrug vorgeworfen. 
3. Januar 2017
Das auf Verbraucherschutzverfahren spezialisierte Unternehmen MyRight reicht beim Landgericht Braunschweig die erste Musterklage gegen den Wolfsburger Konzern ein, die Auftakt für zahlreiche weitere Klagen sein soll. MyRight wirbt um klagewillige VW-Besitzer, die ihre Forderung an den Dienstleister abtreten. Im Erfolgsfall streicht MyRight 35 Prozent Provision vom zugesprochenen Schadenersatz ein.

Dezember 2016

21. Dezember 2016
Volkswagen darf nach Freigabe durch das KBA auch die restlichen vom Dieselskandal betroffenen Motoren umrüsten. Für den Zuständigkeitsbereich der Behörde lägen nun alle erforderlichen Genehmigungen vor, teilt VW mit.
20. Dezember 2016
US-Richter Breyer teilt mit, dass VW Rückkäufe anbietet für rund 20.000 ältere 3.0-TDI-Modelle mit illegaler Abgastechnik – vor allem Luxus-Audi, VW Touareg und Porsche Cayenne. 

November 2016

16. November 2016
VW einigt sich mit der US-Umweltbehörde über manipulierte 3,0-Liter-Autos: 20.000 ältere kauft VW zurück, 60.000 werden nachgebessert.
7. November 2016
Die kalifornische Umweltbehörde CARB bemängelt bei großen Audis mit Automatikgetriebe, diese Fahrzeuge verfügten über so genannte Lenkwinkelsensoren. Die würden beim Ausbleiben einer Lenkbewegung die CO2-Emissionen herunterschrauben und so auf dem Prüfstand eine besonders sauber Verbrennung suggerieren. Das berichtet die BILD am SONNTAG.
4. November 2016
Das KBA erteilt laut VW-Mitteilung die Freigabe zur Umrüstung der rund 2,6 Millionen betroffenen Fahrzeuge mit 1,6-Liter-Motoren.

Oktober 2016

25. Oktober 2016
Richter Charles Breyer stimmt dem von VW mit US-Behörden, Dieselbesitzern und Vertragshändlern ausgehandelten Vergleich endgültig zu. Dieser Kompromiss gilt für 475.000 Pkws mit 2.0-Liter-Dieseln und könnte VW bis zu 16,5 Milliarden US-Dollar (15,2 Milliarden Euro) kosten. Damit kann VW den größten Teil seiner "Dieselgate"-Rechtslasten in den USA aus dem Weg räumen.

September 2016

30. September 2016
VW hat sich mit den 652 Vertragshändlern in den USA auf eine Entschädigung in Höhe von bis zu 1,2 Milliarden Dollar (1,1 Milliarden Euro) geeinigt. Diese Summe ist Teil eines insgesamt 16,5 Milliarden Dollar teuren Vergleichs mit US-Zivilklägern. Es handelt sich um den teuersten Vergleich in der Geschichte der Auto-Industrie.
21. September 2016
Ein Ingenieur soll bereits 2007 einem größeren Kreis von Audi-Managern in einer E-Mail geschrieben, dass man es "ganz ohne Bescheißen" nicht schaffen werde, die US-Grenzwerte beim Schadstoffausstoß von Dieselwagen einzuhalten. Das berichteten "Süddeutsche Zeitung", NDR und WDR unter Berufung auf Erkenntnisse der US-Anwaltskanzlei Jones Day.
19. September 2016
VW hat erst 500.000 von 8,5 Millionen Fahrzeugen in Europa umgerüstet. Ursprünglich sollte die technische Umrüstung bereits Ende des Jahres 2016 abgeschlossen sein. Das Kraftfahrt-Bundesamt hat bisher 60 Prozent der Umrüstung zugelassen. Davon sind wiederum 10 Prozent erfolgreich umgerüstet. Der voraussichtliche Abschluss ist damit für 2017 geplant.
16. September 2016
Nach Bayern will nun auch das Bundesland Hessen den Volkswagenkonzern auf Schadenersatz verklagen. Das Land habe durch den Wertverlust der Volkswagen-Aktie rund 3,9 Millionen Euro verloren, erklärte der hessische Finanzminister Thomas Schäfer (CDU). Die Klage solle in den kommenden Tagen beim Landgericht Braunschweig eingereicht werden. 
14. September 2016
Im VW-Abgasskandal hat das Krefelder Landgericht einen städtischen Autohändler verurteilt, zwei Audis mit "Schummel-Software" zurückzunehmen. Bei den Abgas-Manipulationen handele es sich um einen erheblichen Mangel. Außerdem sei eine Nachbesserung durch Software-Update für die Käufer nicht zumutbar.
Auch nach einer Nachrüstung durch VW bleibe ein "berechtigter Mangelverdacht", so das Gericht. Es geht um einen Audi A6 von Anfang 2014 und einen Kleinwagen A 1 vom Frühjahr 2015. (Aktenzeichen.: 2 O 72/16 und 2 O 83/16).
9. September 2016
In den USA bekennt sich ein VW-Mitarbeiter wegen des Abgasskandals für schuldig. Ein 62-jähriger Ingenieur aus Kalifornien gibt nach Angaben des Justizministeriums zu, als "Leader of Diesel Competence" Teil einer fast zehn Jahre andauernden Verschwörung gewesen zu sein. Ziel sei es gewesen, durch die Entwicklung spezieller Betrugs-Software zur Manipulation von Emissionstests US-Behörden und Kunden hinters Licht zu führen. Dem Angeklagten droht eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren.

August 2016

25. August 2016
VW einigt sich mit 650 Händlern in den USA grundsätzlich auf eine Entschädigung für entgangene Einnahmen. Laut Reuters kostet diese den Autobauer bis zu 1,2 Milliarden Dollar.
15. August 2016
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erteilt die Freigabe für den Rückruf von Autos mit dem kleinen 1,2-Liter-Dieselmotor, der beispielsweise im VW Polo und Seat Ibiza steckt. 
3. August 2016
Angesichts von Millionenverlusten durch den VW-Abgasskandal prüfen die Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Sachsen-Anhalt juristische Schritte gegen Volkswagen. 
2. August 2016
Der Freistaat Bayern kündigt eine Schadenersatzklage gegen VW an. Grund sind Verluste beim Pensionsfonds des Landes durch den Kursrutsch bei VW-Aktian nach Bekanntwerden der Manipulation. Es geht um eine Summe von maximal 700.000 Euro.

Juli 2016

22. Juli 2016
Das Kraftfahrtbundesamt erteilt die Freigabe zum Rückruf von europaweit 800.000 Dieseln. Darunter befinden sich Varianten von VW Golf, VW Passat und VW Touran sowie Modelle von Audi und Skoda.

Juni 2016

28. Juni 2016
VW reicht vor Gericht in den USA einen Vorschlag zur Einigung mit Klägern und Behörden ein. Mit der Rekordzahlung von rund 15 Milliarden Dollar (ca. 13,5 Mrd. Euro) für Entschädigungen, Umweltschutz und Strukturmaßnahmen will sich VW von seiner Schuld in Übersee freikaufen.
21. Juni 2016
VW-Chef Müller kündigt die Abkehr vom Dieselmotor an. "Es wird sich die Frage stellen, ob wir ab einem gewissen Zeitpunkt noch viel Geld für die Weiterentwicklung des Diesels in die Hand nehmen sollen", sagte Müller dem "Handelsblatt".
20. Juni 2016
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt im Abgas-Skandal wegen des Verdachts der Marktmanipulation gegen den zurückgetretenen VW-Konzernchef Martin Winterkorn. Bei den Ermittlungen gehe es um den Vorwurf, dass Volkswagen die Finanzwelt womöglich zu spät über die Affäre informiert habe.

April 2016

22. April 2016
Nach einer Aufsichtsratssitzung in Wolfsburg verkündet VW mit 1,6 Milliarden Euro für 2015 den größten Verlust der Konzerngeschichte. Das operative Ergebnis sackte von 12,7 Milliarden Euro 2014 auf einen Verlust von 4,1 Milliarden ab. Hauptgrund dafür seien die Rückstellungen von insgesamt 16,4 Milliarden Euro für die Kosten des Abgasskandals. 
21. April 2016
Der amerikanische Bezirksrichter Charles Breyer verkündet zum Ablauf eines Ultimatums eine grundsätzliche Einigung im Streit zwischen VW und den US-Behörden. Damit ist ein milliardenschwere Prozess vorerst abgewendet. Die Lösung umfasst mögliche Rückkäufe von knapp 500.000 Fahrzeugen, kostenlose Reparaturen und Schadenersatz für die Besitzer. Im Gespräch sind 5000 Dollar, umgerechnet rund 4400 Euro.
10. April 2016
Eine lang anhaltende Diskussion um die Millionen-Boni der VW-Topmanager entbrennt. Unter starkem öffentlichem Druck, unter anderem von Großaktionär Niedersachsen, erklären sich die Vorstände zu Abstrichen bereit. Die Rede ist von mindestens 30 Prozent, so wie der ursprüngliche Vorschlag von VW-Chef Matthias Müller.

März 2016

16. März 2016
Das Landgericht Bochum weist im bundesweit ersten Prozess dieser Art die Klage eines betroffenen VW-Fahrers zurück. Dieser darf wegen der Abgas-Manipulationen sein Auto nicht an den Händler zurückgegeben.
15. März 2016
Ein halbes Jahr nach Bekanntwerden der Abgasaffäre teilt der Konzern mit, mehrere tausend Jobs zu streichen. Unklar ist nach wie vor, wer für das Desaster verantwortlich ist. 
14. März 2016
278 institutionelle Großanleger verklagen VW beim Landesgericht Braunschweig auf Schadenersatz in Höhe von 3,255 Milliarden Euro. Sie werfen dem Konzern vor, seiner Auskunftspflicht gegenüber Anteilseignern nicht nachgekommen zu sein. Das Unternehmen bekräftigt mehrfach seine Auffassung, alle Informationspflichten befolgt zu haben.
9. März 2016
US-VW-Chef Michael Horn tritt überraschend ab.
2. März 2016
Erster deutscher Prozess um Schadenersatz in Bochum. VW muss aus Sicht des Landgerichts manipulierte Autos nicht zurücknehmen.

Februar 2016

5. Februar 2016
VW verschiebt seine Jahresbilanz und Hauptversammlung.

Januar 2016

27. Januar 2016
Frühstart beim Rückruf in Deutschland: Trotz fehlender Genehmigung des KBA werden erste Amarok-Modelle umgerüstet.
11. Januar 2016
Bei der Automesse in Detroit gibt VW-Chef Müller ein verunglücktes Interview, in dem er ein Fehlverhalten des Konzerns abstreitet. Er kündigt zudem an, US-Kunden unter anderem mit Einkaufsgutscheinen zu entschädigen. 
4. Januar 2016
Die US-Regierung reicht gegen VW Klage wegen des Einsatzes von Betrugssoftware und Klimaschutzgesetz-Verstößen ein. 

Dezember 2015

16. Dezember 2015
VW teilt mit, dass die Gewährleistungsfrist für die manipulierten Motoren bis mindestens Ende 2017 verlängert wird.

November 2015

25. November 2015
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erteilt nach VW-Angaben grünes Licht für die Umrüstung der rund 8,2 Millionen vom Diesel-Skandal betroffenen Fahrzeuge mit 1,6- und 2,0-Liter-Motoren.
23. November 2015
Weitere 75.000 Autos aus dem VW-Konzern geraten ins Visier der US-Umweltbehörde, darunter Porsche Cayenne, VW Toureg sowie Luxus-Audis. Auch die Dreiliter-Diesel der Baujahre 2009 bis 2016 sollen mit einer verdächtigen Software ausgestattet sein.
20. November 2015
VW beschließt wegen der drohenden Kostenlawine für 2016, die Investitionen um rund eine Millarde auf zwölf Millarden Euro zu kürzen.
14. November 2015
VW nennt die Typen des Modelljahrs 2016, bei denen die Daten zum Ausstoß des Treibhausgases CO2 geschönt wurden. Es sind 413.000 Fahrzeuge, gut die Hälfte der etwa 800.000 Fälle.
4. November 2015
Unter den 800.000 Autos mit falschen CO2-Werten sind auch 98.000 Benziner.
3. November 2015
VW teilt mit, dass es auch "Unregelmäßigkeiten" bei Angaben zum Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) gab. 800.000 Fahrzeuge könnten betroffen sein. VW findet gleich ein neues Wort für Affäre: "CO2-Thematik". 

Oktober 2015

28. Oktober 2015
Der Skandal brockt dem Konzern im dritten Quartal einen Milliardenverlust ein. Vor Zinsen und Steuern beläuft sich das Minus auf rund 3,5 Milliarden Euro.
21. Oktober 2015
VW stoppt in der EU den Verkauf von Neuwagen im Lagerbestand, die noch ältere Motoren mit der Betrugssoftware haben. 
16. Oktober 2015
Christine Hohmann-Dennhardt tritt zum 1. Januar 2016 als Leiterin für Recht und Integrität bei VW an. Zuvor hatte sie eine ensprechende Position bei Daimler inne.
15. Oktober 2015
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ordnet einen verpflichtenden Rückruf aller VW-Dieselautos mit der Betrugssoftware an. In ganz Europa müssen 8,5 Millionen, in Deutschland 2,4 Millionen Wagen in die Werkstatt. 
8. Oktober 2015
Razzia bei VW: Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ordnet Durchsuchungen in Wolfsburg und an anderen Orten an. VW-US-Chef Michael Horn muss dem US-Kongress Rede und Antwort stehen.
7. Oktober 2015
Krisentreffen der VW-Aufseher: VW-Finanzchef Hans Dieter Pötsch wird an die Spitze des Aufsichtsrats gewählt.

September 2015

28. September 2015
Die Braunschweiger Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Betrugsvorwürfen gegen VW.
25. September 2015
Der VW-Aufsichtsrat beruft den bisherigen Porsche-Chef Matthias Müller zum Konzernchef und trifft weitere Personalentscheidungen.
23. September 2015
VW-Chef Martin Winterkorn tritt zurück. "Vor allem bin ich fassungslos, dass Verfehlungen dieser Tragweite im Volkswagen-Konzern möglich waren", begründet er seinen Schritt. Zuvor gibt der VW-Konzern eine Gewinnwarnung heraus und kündigt Milliarden-Rückstellungen für bevorstehende Umrüstungen an.
18. September 2015
Die EPA teilt öffentlich mit, VW habe bei TDI-Motoren eine Software eingesetzt, um Test-Messungen des Schadstoffausstoßes künstlich zu drücken. Damit entfaltet sich ein Skandal beispiellosen Ausmaßes, der später den Beinamen "Dieselgate" erhält.
3. September 2015
VW räumt gegenüber der US-Umweltbehörde EPA Manipulationen bei Diesel-Abgastests ein. Allerdings hinter den Kulissen. 

Ist Elektro wirklich eine Alternative?

BMW i3 33 kWh
AUTO BILD unterzieht den elektischen  BMW i3 einem Dauertest.
Bild: Alexandra Lier
Was ist die Alternative? Elektro, sagen die Umwelt­-Aktivisten. AUTO BILD hat so ein vermeintliches Öko-Auto, einen BMW i3. Steht in der Tiefgarage an der Wallbox und tankt Strom aus dem Kohlekraftwerk. Die Abgaswolke sehen wir nur da, nicht an unserem i3, der ist ja sauber. Und die Ökobilanz bei der Produktion eines E­-Autos? Verheerend. Den Akku eines großen Stromers herzustellen ist so wie 150.000 Kilometer Diesel fahren – da entsteht die gleiche Menge an CO2. Es ist eine krude Diskussion, die wir über uns ergehen lassen müssen. Neulich habe ich einen Hamburger Papi beobachtet, der hat sein Lastenfahrrad vorm Öko­-Supermarkt abgestellt hat und mit zwei Tetra­-Paks Bio­-Milch aus Bayern zurückkam. Aus Bayern! 800 Kilometer Transportweg mit dem Lkw. Abends dann drei Paar Sneaker im Internet bestellen, zwei wieder zurückschicken, per Lkw. Aber sich über Nachbars Stinke­-Diesel aufregen.
Abgasskandal bei Volkswagen: Was VW-Diesel-Fahrer wissen sollten

NOx-Genzwert am Arbeitsplatz 20 Mal so hoch wie im Verkehr!

Manche Polemik ist nur schwer zu ertragen. Städte unterhalten Mess­stationen an viel befahrenen Straßen und schlagen Alarm, wenn die Stickoxid-­Grenzwerte von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter überschritten werden. Weltuntergang! Dabei gelten am Arbeitsplatz 950 Mikrogramm NOx als Grenzwert. Mehr als 20 Mal so viel! Wir von der arbeitenden Bevölkerung müssten da längst tot sein. Oder gibt es gute Stickoxide (am Arbeitsplatz) und schlechte (aus dem Auspuff)? Und wer legt NOx­-Grenzwerte für Autos fest? Antwort: die EU. Die Typen, die einmal im Monat ihre Akten in Lkw laden lassen und 440 Kilometer von Brüssel zur Plenarwoche nach Straßburg fahren.
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Saubere Diesel werden noch lange gebraucht

Nein, wir dürfen die Hoheit in der Diesel­-Diskussion nicht den Verbitterten überlassen, nicht den Auto­-Hassern und grünen Öko­-Hardlinern, die nach dem Ausstieg aus der Kernenergie dringend ein Thema suchen. Wir brauchen den Diesel, sehr lange noch sogar. Wir brauchen Diesel mit SCR­-Kat und AdBlue, die 95 Prozent aller Stickoxide vernichten. So lange, bis es eine langstreckentaugliche Alternative zum Diesel gibt. Übrigens: Am Hamburger Elbstrand könnte es bald wieder so rauchen wie am 4. Oktober 2014. Wenn die Bagger anrücken. Ausgerechnet die Grünen wollen den Strand zubetonieren, einen sechs Meter breiten Radweg bauen. Motto: Rauf aufs Fahrrad, raus aus dem Stinke­-Diesel. Im Hamburger Bezirk Altona findet dazu im September 2017 eine Volksabstimmung statt. Ich weiß schon, wo ich mein Kreuzchen mache.