DS 7 Crossback im Test

DS 7 Crossback E-Tense: Test, Plug-in-Hybrid, Motor, Preis

Der Hybrid DS 7 ist typisch Franzose

Der neue Hybrid DS 7 Crossback will mit Charme und E-Motoren überzeugen. Der AUTO BILD-Test zeigt, ob das wirklich klappt.
Würden Sie knappe 60.000 Euro für ein SUV ausgeben, das sich die Technik mit Opel Grandland X und Peugeot 3008 teilt? Nun, DS ist für den PSA-Konzern kein aufgehübschter Citroën, sondern das, was Lexus für Toyota ist, Infiniti für Nissan, Maybach für Mercedes. Obwohl, nee, das geht jetzt doch zu weit. Also: 59.640 Euro. Ist der DS 7 Crossback E-Tense 4x4 das wert?

Der DS 7 Crossback macht es seinen Passagieren angenehm

Luxus satt: Gestepptes Leder, herausfahrende Uhr, viel Platz – der DS 7 weiß, wie man die Insassen verwöhnt.

Gucken wir uns doch mal um. Der DS 7 ist ein 4,57-Meter-SUV und somit zwölf Zentimeter länger als der 3008, neun mehr als der Grandland X. Merken wir hinten. Einstieg: gut. Beinfreiheit: dito! Und dieser Luxus! Die Rückenlehnen lassen sich getrennt und per Knopfdruck neigen, klar, Franzosen-Präsident Emmanuel Macron und Gattin wollen es in seiner Staatskarosse ja schön haben. Und jetzt steigen wir um nach vorn und vergessen ALLES, was wir über Autos wissen. Fensterheber? In der Mittelkonsole, daneben der Automatik-Wählhebel, der aussieht wie 'ne halbe Banane. Der Touchscreen reagiert auf berührungsempfindliche Kurzwahltasten darunter, das Leder an der Armaturentafel ist abgesteppt, wenn du den Startknopf überm Monitor drückst, fährt automatisch eine Uhr hoch. Mensch, DS, so viel Premium hätten wir nicht erwartet!

Gebrauchtwagen mit Garantie

30.990 €

DS Automobiles DS 7 Crossback Be Chic PureTech 225, Benzin

7.895 km
165 kW (224 PS)
05/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
32.990 €

DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDi 180 Be chic, Diesel

30.426 km
130 kW (177 PS)
06/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
45.990 €

DS Automobiles DS 7 Crossback Be Chic, Diesel

4.000 km
132 kW (179 PS)
08/2019
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
51.495 €

DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDi 180 Performance Line, Diesel

8.750 km
130 kW (177 PS)
06/2020
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
52.480 €

DS Automobiles DS 7 Crossback E-Tense 4x4 Be Chic, Hybrid

4.900 km
220 kW (299 PS)
02/2020
Zum Inserat
Hybrid, 1.5 l/100km (komb.) CO2 34 g/km*
52.480 €

DS Automobiles DS 7 Crossback E-Tense 4x4 Be Chic, Hybrid

2.500 km
220 kW (299 PS)
01/2020
Zum Inserat
Hybrid, 1.5 l/100km (komb.) CO2 34 g/km*
DS Automobiles DS 7 Crossback Be Chic PureTech 225, Benzin +

13088 Berlin, PSA Retail GmbH - Niederlassung Berlin, Standort Weissensee

DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDi 180 Be chic, Diesel +

06773 Gräfenhainichen, Autohaus Böttche GmbH - Gräfenhainichen

DS Automobiles DS 7 Crossback Be Chic, Diesel +

33719 Bielefeld, Mattern GmbH Bielefeld

DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDi 180 Performance Line, Diesel +

13407 Berlin, PSA Retail GmbH - Niederlassung Berlin, Reinickendorf

DS Automobiles DS 7 Crossback E-Tense 4x4 Be Chic, Hybrid +

76185 Karlsruhe, Autohaus KUHN GmbH

DS Automobiles DS 7 Crossback E-Tense 4x4 Be Chic, Hybrid +

76185 Karlsruhe, Autohaus KUHN GmbH

Das Fahrwerk ist typisch französisch abgestimmt

Dank der üppigen Systemleistung ist der DS 7 zügig unterwegs, das Fahrwerk ist französisch weich.

Und der DS 7 Crossback fährt sogar ordentlich. Der Plug-in-Hybrid hat einen 1.6er-Turbobenziner mit 200 PS und zwei Elektromotoren an Vorder-und Hinterachse mit jeweils 110 PS. Ergibt eine Systemleistung von 300 PS und 520 Nm Drehmoment, also wie beim Opel Grandland X. Die 13,2-kWh-Akkus liegen unter der Rücksitzbank, in Verbindung mit den 20-Zoll-Alus sollen 52 Kilometer rein elektrische Reichweite drin sein. Der Wagen startet immer im Elektromodus, will also über die Fahrmodi-Taste auf Hybrid umgestellt werden. Dann schaltet sich ganz sanft der Verbrenner dazu, je nachdem, was ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist. Apropos sanft: Ja, der DS ist typisch Franzose, wogt über lange Wellen, schaukelt noch etwas nach, bringt Komfort ins Auto. Klappt bei Frostaufbrüchen leider nicht so gut, die nimmt er eher holprig. Und bitte nicht ärgern, dass sich die Lenkung synthetisch anfühlt; wenn Sie zwei Zentimeter nach links oder rechts kurbeln, reagiert der DS 7 eher gemächlich.
Egal, wir verzeihen dem DS 7 solche Schrullen. Auch dass sie die Knöpfchen für die Fahr-Assis links hinterm Lenkrad versteckt haben, die Kofferraumklappe nicht weit genug hochschwingt. Denn alles andere ist große Kunst.
Das Fazit: Ist das Kunst, oder kann das fahren? Zweimal ja! Der DS 7 ist als Plug-in-Hybrid mit 300 PS und Allrad nicht billig – aber so herzerfrischend anders. Komfort trifft auf verspielten Innenraum – das kann man mögen. AUTO BILD-Testnote: 3+

DS 7 Crossback im Test

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*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: Dennis Heinemann,

Stichworte:

SUV Plug-in-Hybrid

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