DTC/ADAC Procar 2013: Tracktest Engstler BMW 320si
Action und Adrenalin

—
Das war Action pur: AUTO BILD SPORTSCARS-Testfahrer Guido Naumann ist in einem Engstler BMW bei der DTC/ADAC Procar Meisterschaft am Sachsenring mitgefahren. Der Rennbericht.

Nein, bequem ist das nicht. Es ist laut, es ist heiß. Und tierisch geil.
Alles rund ums Thema Motorsport
Video: Onboard Engstler BMW 320si
DTC/ADAC Procar 2013
Training 2 beginnt, die Boxenampel zeigt Grün. Die Ratschläge nehme ich ernst, bremse später und härter, traue mich den BMW brutaler über die bunten Kurbes zu prügeln. Siehe da, eine Sekunde schneller als im Training! Trotzdem bin ich nur auf Platz vier, weil die anderen BMW auch noch ein paar Zehntel gefunden haben. Ich bin dennoch zufrieden und habe ein gutes Gefühl fürs Qualifying am Samstagnachmittag.

Wechselhaftes Wetter erschwerte die Bedingungen am Sachsenring.

Wahnsinn, wie die schrauben können! Nach anderthalb Stunden war der Engstler BMW wieder fit.
Sonntag, 9. Juni, Rennen 2. Der Start war gut, in der ersten Runde kann ich vier Autos der kleineren Division 2 überholen, und die letzten BMWs sind noch in Sichtweite. In der nächsten Runde lasse ich noch einmal eine ganze Horde hinter mir – Platz 8. Dann: ein Unfall, Safety Car Phase. Beim anschließenden Re-Start peitsche ich in einer Runde mit tollen Überholmanövern auf Platz 3 nach vorne. Vor mir, auf Platz 2, liegt der Schweizer Huggler. Ich komme immer näher, nehme ihm auf jeder Runde zwei Sekunden ab. Er hat Probleme, ich sehe, wie in manchen Kurven seine Reifen anfangen zu schmieren. Noch eine Runde, dann habe ich ihn!
DTC/ADAC Procar: Mehr Bilder und Regeln

Jep! Guido Nauman (rechts) landete in der Division 1 auf dem dritten Platz. Rang 1 sicherte sich Jens Weimann, Zweiter wurde Markus Huggler.
Wer auch einmal diese tolle DTC/ADAC Procar-Luft schnuppern will, der kann sich entweder direkt einen Peugeot 207, Ford Fiesta, Citroën C2 oder Saxo oder einen BMW bei den Teams mieten und mit einer Rennlizenz mitfahren. Die Kosten sind überschaubar und die Procar-Familie um Chef Rainer Bastuck hilft einem mit Rat und Tat. Das nächste Rennen findet Anfang August auf dem Nürburgring statt. Mehr Infos dazu im Internet auf www.adac-procar.de.
Service-Links