Vier Sterne für Sandero
Der Pfahltest offenbarte ein hohes Verletzungsrisiko im Dacia Sandero.
Dacia Sandero, Chevrolet Trax, Renault Captur und Nissan Evalia mussten sich beim neuesten Euro NCAP-Crashtest beweisen. Der neue Dacia Sandero schaffte im Gesamtergebnis vier von fünf Sternen: Ein hohes Verletzungsrisiko für die erwachsenen Passagiere bestehe vor allem beim Pfahltest und beim Heckaufprall, moniert Euro NCAP und bewertet die Erwachsenensicherheit mit 80 Prozent. Bescheidene Noten bekam der Sandero außerdem in den Kategorien Fußgängersicherheit (57 Prozent) und Sicherheitsassistenten (55 Prozent) – Gurtwarner für die hinteren Sitzplätze und ein Geschwindigkeitsbegrenzer sind nicht an Bord. Für die Kindersicherheit gab's immerhin 79 Prozent.
Vier Sterne für Sandero
Das schlechteste Gesamtergebnis im aktuellen Crashtest bekam der Familienvan Nissan Evalia.
Das schlechteste Gesamtergebnis im aktuellen Crashtest bekam der Familienvan Nissan Evalia (drei Sterne). Für die Erwachsenensicherheit gab es nur 68 Prozent – nach dem Frontaufprall stellten die Tester fest, dass die Bodenplatte vom Fuß der A-Säule gerissen war, was die Verletzungsgefahr erhöhte. Insgesamt sei der Fahrgastraum instabil, sowohl beim Frontal- und Heck- und Pfahlaufprall  sorgten erhöhte Werte für Punktabzug. In der Kategorie Kindersicherheit punktet der Evalia dagegen mit einem guten Ergebnis (81 Prozent).Fußgänger haben wiederum das Nachsehen, besonders im Bereich von Motorhaube und Windschutzscheibe besteht ein größeres Verletzungsrisiko (Teilergebnis 67 Prozent). Die Wertung in der Disziplin Sicherheitsassistenten schlägt mit mageren 55 Prozent zu Buche: Gurtwarner für die Rücksitze gibt es nicht, und der Geschwindigkeitsbegrenzer erfüllt nicht nicht Wünsche von Euro NCAP, da er nur mittels optischer Warnung auf eine Übertretung hinweist.

Fünf Sterne für den Chevrolet Trax

Vier Sterne für Sandero
Der Chevrolet Trax ist baugleich mit dem Opel Mokka und bekam fünf Sterne.
Fünf Sterne gab es für den Chevrolet Trax, der in den meisten Teilen baugleich mit dem bereits zuvor gecrashten Opel Mokka ist. Größere Schwächen leistet sich der Trax nur im Fußgängerschutz (64 Prozent) – die Vorderkante der Motorhaube stellt ein Verletzungsrisiko für den Beckenbereich eines Fußgängers dar. Im Erwachsenen-Insassenschutz erntete der Chevrolet Trax 94 Prozent, für die Kindersicherheit gab es 85 Prozent. Die Sicherheitsassistenten steuerten mit 81 Prozent zum Gesamtergebnis bei.
Vier Sterne für Sandero
Fünf Sterne verlieh Euro NCAP auch an den neuen Renault Captur.
Ebenfalls mit fünf Sternen, aber in fast allen Kategorien etwas schwächer crashte der Renault Captur. Erwachsene sind laut Euro NCAP-Messung zu 88 Prozent geschützt, nur beim Pfahltest (Seitenaufprall gegen Baum) leidet der Brustbereich erwachsener Passagiere. Beim Heckaufprall besteht außerdem erhöhte Gefahr für den Nackenbereich. In der Kindersicherheit erreicht der Renault Captur 79 Prozent, der Fußgängerschutz rangiert mit 61 Prozent ebenfalls unter dem Ergebnis des Chevrolet Trax. Was die Bewertung der Sicherheitsassistenten angeht, fährt der Captur gleichauf mit dem Chevrolet Trax.