Fahrbericht Opel Insignia Sports Tourer
Opels schöner Sportlaster

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Opel hat den Wandel vom klassischen Lastesel zum Lifestyle-Kombi radikal vollzogen. Und das zum absoluten Kampfpreis. Der Caravan ist tot – es lebe der Opel Insignia Sports Tourer.
Tausche Form gegen Funktion – das könnte die Ursprungsidee des neuen Insignia Sports Tourer gewesen sein. Schließlich macht Opels neuer Kombi ganz den Eindruck, unbedingt alte Caravan-Spuren verwischen zu wollen. Bloß weg von der groben Caravan-Ästhetik, hin zum eleganten – und angesagten – Lifestyle-Laster. Ein radikaler Imagewechsel: Der kantige Insignia-Vorgänger Vectra spielte den praktischen Alleskönner mit rekordverdächtig großem Kofferraum und besten Kleinlasterqualitäten. Und der Neue? Klar, der ist schick, sportlich, stylish – aber mit seinem sanft abfallendem Dach, den kleinen Fenstern, der schräg stehenden Heckscheibe bestimmt kein Parade-Lastesel.
Verwandlung auf Knopfdruck
So krass ist es dann aber doch nicht. Mit 1430 Litern Kofferraumvolumen hängt der Insignia seinem Vorgänger zwar stolze 300 Liter hinterher, in dieser Klasse – in der sich reichlich Designer-Laster wie Audi A4, Honda Accord Tourer oder BMW 3er Touring tummeln – ist das aber immer noch ganz ordentlich. Zumal der Sports Tourer im Innenraum ein Raumriese geblieben ist. Vor allem im Fond haben die Passagiere üppig Platz. Dazu lassen sich die Transporteigenschaften des Sports Tourer noch per Niveauregulierung (635 Euro Aufpreis) und FlexOrganizer-System (150 Euro) aufmöbeln. Der neue Kombi will – der Name verspricht es schließlich – souveräner Gleiter sein. Hier hält Opel Wort. Speziell mit dem adaptiven FlexRide Premium Fahrwerk schafft der große Kombi einen Spagat zwischen gelassenem Dauerläufer und angriffslustigem Sprinter. Der Insignia verwandelt sich dabei auf Knopfdruck: Die Taste Sport schärft Gasannahme, spitzt die Lenkung, stählt die Stoßdämpfer. So eingestellt, saugt sich der Opel spurtstabil durch die Kurve, federt trocken ein. Auf Stellung Tour lässt er dagegen die schwere Limousine heraushängen, dämpft sanfter, lässt mehr Karosserieneigung zu.
Erster Vergleich: Sports Tourer gegen A4 Avant – Freitag in AUTO BILD 11/2009

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