Ferrari F8 Tributo: Test, Motor, Preis
Ferrari F8 Tributo: auf dem Lausitzring schneller als ein 911 Turbo S
Ferrari F8 Tributo im Supertest
—
Das Beste aus 488 GTB und Pista soll der Ferrari F8 Tributo sein – so die Theorie. Im Supertest muss der 720 PS starke Italiener zeigen, was er wirklich draufhat!
Alle paar Jahre beehrt uns ein Ferrari im Supertest. 2014 der 458 Speciale, 2017 der 488 GTB. Der Ferrari F8 Tributo wäre eigentlich erst 2021 dran gewesen, doch als wir Ferrari vom Lausitzring und dessen Lautstärke-Freiheiten erzählten, ging alles ziemlich schnell. Im Nu stand der blaue F8 nebst Lkw und Team in der Lausitz. Die Wettervorhersage war gut, 18 Grad, bedeckt, kein Regen. Doch dann, Sie ahnen es, fing es pünktlich zu Testbeginn an zu nieseln. Wir setzten uns also in die Box, der F8 aufgebockt, frische Räder danebenliegend, Messcomputer eingebaut, die Italiener bei Ciabatta, Käse und Parmaschinken.
720 PS haben mit 1489 Kilo Gewicht leichtes Spiel

Hübsches Sportgerät: Die Karrosserie folgt unverkennbar dem Stil des Hauses Ferrari.
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Mit dem gigantischen Drehmoment sollte man aufpassen

Obacht: Kurvenausgangs ist behutsames Gasgeben angesagt. Sonst verliert man leicht das Heck.
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
Beim Durchzug hängt der F8 die etablierte Konkurrenz ab

Hier zieht's: Von 80 auf 120 km/h im höchsten Gang braucht der F8 Tributo nur 4,9 Sekunden – viel schneller als die Konkurrenz.
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
Die Trinksitten des Tributo sind einigermaßen manierlich

Akzeptabel: Mit 15,5 l/100 km bleibt der Durst noch im Rahmen, liegt aber deutlich über dem Normverbrauch.
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Fazit: Bisher fand ich die Ferrari nur schön und laut. Fahrdynamisch hat mir da immer etwas gefehlt. Mit dem F8 Tributo kann ich mich anfreunden. Er ist ein Multitalent, kann Speed, Track, Komfort und Sound.
Service-Links