Ferrari F8 Tributo im Supertest

Ferrari F8 Tributo im Supertest

Ferrari F8 Tributo: Test, Motor, Preis

Ferrari F8 Tributo: auf dem Lausitzring schneller als ein 911 Turbo S

Das Beste aus 488 GTB und Pista soll der Ferrari F8 Tributo sein – so die Theorie. Im Supertest muss der 720 PS starke Italiener zeigen, was er wirklich draufhat!
Alle paar Jahre beehrt uns ein Ferrari im Supertest. 2014 der 458 Speciale, 2017 der 488 GTB. Der Ferrari F8 Tributo wäre eigentlich erst 2021 dran gewesen, doch als wir Ferrari vom Lausitzring und dessen Lautstärke-Freiheiten erzählten, ging alles ziemlich schnell. Im Nu stand der blaue F8 nebst Lkw und Team in der Lausitz. Die Wettervorhersage war gut, 18 Grad, bedeckt, kein Regen. Doch dann, Sie ahnen es, fing es pünktlich zu Testbeginn an zu nieseln. Wir setzten uns also in die Box, der F8 aufgebockt, frische Räder danebenliegend, Messcomputer eingebaut, die Italiener bei Ciabatta, Käse und Parmaschinken.

720 PS haben mit 1489 Kilo Gewicht leichtes Spiel

Hübsches Sportgerät: Die Karrosserie folgt unverkennbar dem Stil des Hauses Ferrari.

©Ronald Sassen / AUTO BILD

Und wir hatten Zeit zum Kennenlernen des Tributo. Nur auf den ersten Blick ähnelt er dem 488 GTB, aber abgesehen vom Alu-Spaceframe-Chassis und Mittelmotor-Konzept blieb kaum etwas unangetastet. Das Design zollt den bisherigen Modellen der letzten 44 Jahre Tribut. Zugleich fanden die Designer Verbesserungen für Aero und Thermik. So kam es zum Beispiel zu den kompakten LED-Scheinwerfern mit zusätzlichen Bremsbelüftungen. Schauen wir uns das Heck an: Für bessere Entlüftung/Kühlung und Gewichtsersparnis besteht die Motorhaube mit Luftschlitzen aus Lexan-Kunststoff. Kennt man irgendwoher? Richtig, vom F40. Von dieser Legende scheint man sich auch die vier Rückleuchten abgeschaut zu haben.

Gebrauchtwagen mit Garantie

150.885 €

Mercedes-Benz GLE 63 AMG S AMG Coupé 22, Benzin

7.900 km
450 kW (612 PS)
10/2021
Zum Inserat
Benzin, 11.5 l/100km (komb.) CO2 263 g/km*
151.885 €

Mercedes-Benz GLE 63 AMG S AMG Coupé 22 PAN, Benzin

7.900 km
450 kW (612 PS)
10/2021
Zum Inserat
Benzin, 11.5 l/100km (komb.) CO2 263 g/km*
151.900 €

Porsche 991 (911) Jubiläumsmodell WLS (X51), Benzin

13.400 km
316 kW (430 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 8.7 l/100km (komb.) CO2 205 g/km*
151.990 €

Aston Martin Rapide S Shadow Edition - Aston Martin Hamburg, Benzin

1.489 km
421 kW (572 PS)
08/2019
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
151.990 €

Audi R8 Coupe V10 performance Carbon Aerokit 20 Feinnappa Raute, Benzin

5.490 km
456 kW (620 PS)
12/2019
Zum Inserat
Benzin, 13.1 l/100km (komb.) CO2 297 g/km*
152.490 €

Audi e-tron GT quattro, Elektro

5.000 km
440 kW (598 PS)
04/2021
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
152.900 €

Aston Martin V8 Vantage Coupe, Benzin

100 km
375 kW (510 PS)
02/2021
Zum Inserat
Benzin, 10.3 l/100km (komb.) CO2 236 g/km*
Mercedes-Benz GLE 63 AMG S AMG Coupé 22, Benzin +

44789 Bochum, Fahrzeug-Werke LUEG AG - Center Bochum

Mercedes-Benz GLE 63 AMG S AMG Coupé 22 PAN, Benzin +

44789 Bochum, Fahrzeug-Werke LUEG AG - Center Bochum

Porsche 991 (911) Jubiläumsmodell WLS (X51), Benzin +

94447 Plattling, Porsche Zentrum Niederbayern

Aston Martin Rapide S Shadow Edition - Aston Martin Hamburg, Benzin +

22339 Hamburg, Nord-Ostsee Automobile GmbH & Co KG Aston Martin

Audi R8 Coupe V10 performance Carbon Aerokit 20 Feinnappa Raute, Benzin +

79589 Binzen, Audi-Südbaden Binzen

Audi e-tron GT quattro, Elektro +

26607 Aurich, Autohaus Gebr. Schwarte Aurich GmbH

Aston Martin V8 Vantage Coupe, Benzin +

61476 Kronberg, Emil Frey Exclusive Cars GmbH

Aero? Keine großen Flügel wie gehabt, dafür massiver Diffusor mit aktiven Flaps, zehn Prozent mehr Downforce als beim 488. Motor? Im Vergleich zum Vorgänger ist der 3,9-Liter-Biturbo-V8 18 Kilo leichter und wuchtet 720 PS und 770 Nm auf die Kurbelwelle. Mehr als genug für 1498 Kilo Fahrzeuggewicht.

Mit dem gigantischen Drehmoment sollte man aufpassen

Obacht: Kurvenausgangs ist behutsames Gasgeben angesagt. Sonst verliert man leicht das Heck.

©Ronald Sassen / AUTO BILD

Einsteigen, fast alles beim Alten. Mittelkonsole mit bekanntem Carbon-Ärmchen für die Getriebe-Bedienung, luftiges Raumgefühl und teils fummelige Lenkradbedienung. Der Manettino-Drehschalter für die Fahrprogramme Wet, Sport und Race ist gesetzt. An die Blinkerhebel am Lenkrad gewöhnt man sich nie. Mittlerweile ist die Strecke wieder trocken. Schon beim Einrollen wird klar, den Tributo kann man nicht einfach in die Kurven reinwerfen wie einen 911 Turbo S. Der F8 braucht etwas mehr Gefühl an Lenkrad und Gaspedal. Bedeutet zum Beispiel im ersten Sektor: kurveneingangs zurücknehmen, mit ruhiger Hand in Richtung Scheitel führen und schauen, dass man sein gigantisches Drehmoment möglichst schnell wieder verwertet bekommt. Also am besten direkt nach dem Scheitel schon die nächste Fahrstufe einleiten. Turboloch? Nichts da, die neue Motorabstimmung verhält sich fast wie ein Sauger, selbst wenn alle Lampen am Lenkrad blinken, steht der Achtyzlinder noch voll im Saft. Die Traktion mit elektronischer Sperre, Michelin Cup 2-Gummis und Motor auf der Hinterachse ist zwar bestechend, angesichts der 770 Newtonmeter aber auch endlich. Untersteuern ist dem F8 jedenfalls ein Fremdwort – auch dann, wenn man die fein am Pedal spürbare Keramikbremse bis aufs Letzte ausreizt. Auf den drei langen Geraden nutzt der Tributo seine Power voll aus, das Doppelkupplungsgetriebe schaltet wie gehabt schnell und ohne die Fuhre aus der Ruhe zu bringen, 240 km/h am Ende von Sektor zwei hatten wir nicht so oft.

Beim Durchzug hängt der F8 die etablierte Konkurrenz ab

Hier zieht's: Von 80 auf 120 km/h im höchsten Gang braucht der F8 Tributo nur 4,9 Sekunden – viel schneller als die Konkurrenz.

©Ronald Sassen / AUTO BILD

Zusammengefasst: Kaum ein anderes Auto dieser Liga trägt so viel Agilität im Herzen und bringt seine Performance dennoch so klar auf den Punkt wie der F8 Tributo. Bedeutet in Zahlen? 1:29,06 Minuten. Schneller als der 911 Turbo S, langsamer als ein schwächerer Lamborghini Huracán Evo. Weiter zur Längsdynamik. Die neue, noch feiner abgestimmte Launch Control presst den F8 in 2,8 Sekunden auf 100 km/h, auf 200 in 7,8 s auf 300 in 20,1 s. Okay, ein McLaren 720S braucht dafür nur 19,4 s, ein 911 Turbo S ist da aber schon sechs Sekunden zurück. Im Durchzug pumpt die Konkurrenz auf völlig verlorenem Posten. 8,8 und 10,5 Sekunden brauchen 720 und 911 Turbo S, um sich im höchsten Gang von 80 auf 120 km/h zu würgen. Der Ferrari flitzt in nur 4,9 Sekunden durch dieselbe Prüfung! Beim Verzögern ist der F8 auch endlich auf Augenhöhe mit den Konkurrenten. Vor allem beim ABS-Regelbereich und dem Pedalgefühl. Dennoch wieder auffällig, wie stark die Front beim Bremsen eintaucht. Die 30,6 Meter gehen auf jeden Fall mit auf das Konto der griffigen Michelins.

Die Trinksitten des Tributo sind einigermaßen manierlich

Akzeptabel: Mit 15,5 l/100 km bleibt der Durst noch im Rahmen, liegt aber deutlich über dem Normverbrauch.

©Ronald Sassen / AUTO BILD

Messgeräte, Helm und Co sind vorn im 200-Liter-Kofferräumchen verstaut, ab nach Hause, ab auf die Autobahn. Und hier fühlt sich der Italiener pudelwohl. Man pendelt zwischen 120 und 250 km/h, ohne in Hektik zu geraten. Quasi ein andauernder Gewaltexzess von geradezu überwältigender Lässigkeit. Übrigens, vergessen Sie das Radio, der Klang hinter Ihnen bietet einfach zu viel Grinsen. Trotz Turbo- und OPF-Dämpfung klingt es herrlich grölend, und beim Herunterschalten bellt es mit schroffen Zwischengas-Salven. Das Fahrwerk verzeiht Bodenwellen und Brückenkanten. Nur die zu hart gepolsterten Sportsitze passen bei so einem GT-Kaliber nicht. Nach drei Stunden Heimfahrt ist der Rücken durch. Und weil wir gerade in der Minus-Ecke sind: 15,5 Liter auf 100 Kilometer mit 720 PS gehen in Ordnung. Ein Rätsel, wie Ferrari auf einen Normverbrauch von 10,6 Litern kommt.

Gebrauchtwagen mit Garantie

87.990 €

Porsche 911 991 Carrera 4 I SportChrono Paket I I, Benzin

53.353 km
257 kW (349 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 8.6 l/100km (komb.) CO2 203 g/km*
93.911 €

Porsche 911 1.2 (99) Carrera Coupe, Benzin

26.800 km
272 kW (370 PS)
01/2018
Zum Inserat
Benzin, 7.4 l/100km (komb.) CO2 169 g/km*
98.900 €

Porsche 911 3.0 Carrera 991, Benzin

38.600 km
272 kW (370 PS)
03/2018
Zum Inserat
Benzin, 8.3 l/100km (komb.) CO2 197 g/km*
99.870 €

Porsche 911 Carrera, Benzin

37.663 km
272 kW (370 PS)
06/2016
Zum Inserat
Benzin, 7.5 l/100km (komb.) CO2 172 g/km*
99.900 €

Porsche 911 Carrera S, Benzin

59.696 km
309 kW (420 PS)
12/2016
Zum Inserat
Benzin, 7.7 l/100km (komb.) CO2 174 g/km*
99.900 €

Array 911 Carrera S, Benzin

59.696 km
309 kW (420 PS)
12/2016
Zum Inserat
Benzin, 7.7 l/100km (komb.) CO2 174 g/km*
101.870 €

Porsche 911 Carrera, Benzin

10.911 km
272 kW (370 PS)
08/2018
Zum Inserat
Benzin, 8.5 l/100km (komb.) CO2 193 g/km*
Porsche 911 991 Carrera 4 I SportChrono Paket I I, Benzin +

42279 Wuppertal, Porsche Zentrum Wuppertal - Gottfried Schultz Sportwagen Wuppertal GmbH & Co. KG

Porsche 911 1.2 (99) Carrera Coupe, Benzin +

01139 Dresden, Autohaus Hescher

Porsche 911 3.0 Carrera 991, Benzin +

87437 Kempten, Seitz Sportwagenzentrum GmbH - Porsche Zentrum Kempten

Porsche 911 Carrera, Benzin +

77652 Offenburg, Porsche Zentrum Offenburg - Graf Hardenberg Sportwagen GmbH

Porsche 911 Carrera S, Benzin +

65187 Wiesbaden, Rossel + Scherer Sportwagen GmbH & Co. KG Wiesbaden Porsche

Array 911 Carrera S, Benzin +

65187 Wiesbaden, Rossel + Scherer Sportwagen GmbH & Co. KG Wiesbaden Porsche

Porsche 911 Carrera, Benzin +

77652 Offenburg, Porsche Zentrum Offenburg - Graf Hardenberg Sportwagen GmbH

Noch etwas Erfreuliches zum Schluss? Wenn man die Carbon-Felgen weglässt und nur die Cup-Reifen ordert, dann ist der F8 Tributo (Grundpreis: 228.661 Euro) genauso teuer wie der aktuelle 911 Turbo S mit allen fahrdynamisch wichtigen Extras. Rechnet man die kostenlose Ferrari-Wartung in den ersten sieben Jahren mit ein, dürfte besagter Porsche sogar teurer kommen.
Fazit: Bisher fand ich die Ferrari nur schön und laut. Fahrdynamisch hat mir da immer etwas gefehlt. Mit dem F8 Tributo kann ich mich anfreunden. Er ist ein Multitalent, kann Speed, Track, Komfort und Sound.

Ferrari F8 Tributo im Supertest

Ferrari F8 TributoFerrari F8 TributoFerrari F8 Tributo


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: Ronald Sassen / AUTO BILD

Stichworte:

V8

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.