Ferrari 488 Pista (2018): Test, Motor, PS, Preis, technische Daten
Alle Infos zum Ferrari 488 Pista

—
Der Ferrari 488 Pista beerbt den 458 Speciale. Mit 720 PS tritt der rennstreckentaugliche Ferrari gegen den 911 GT2 RS an. Fahrbericht!

Trotz 20 Prozent mehr Abtrieb kommt der 488 Pista ohne feststehenden Heckflügel aus.

Die Türtafeln des Ferrari 488 Pista bestehen jeweils zur Hälfte aus Carbon und Alcantara.
Fußmatten raus fürs blanke Carbon

Auf Wunsch bietet Ferrari auch 20-Zoll-Felgen aus Carbon an. Im Vergleich zu den normalen Felgen sind sie rund 40 Prozent leichter.
Fahren: Der V8 im Pista ist leichter und stärker

Die Overkill-Elektronik in Differenzial, Bremse, Dämpfern und Motorsteuerung agiert viel souveräner als der fehlbare Mensch.
Der Unterschied zwischen 488 GTB und 488 Pista ist enorm

Im 488 Pista arbeitet der stärkste V8 der Frimengeschichte, der gegenüber dem 488 Basismodell 90 Kilo weniger schleppen muss.
Der Motor ist aus dem Rennwagen 488 Challenge abgeleitet und leistet 720 PS bei 8000 U/min. Die Leistung schöpft der V8-Turbo aus 3,9 Litern Hubraum, sodass die Literleistung bei 185 PS pro Liter Hubraum liegt. Das maximale Drehmoment von 770 Nm wird bei 3000 U/min im siebten Gang erreicht. Kurbelwelle und Schwungrad sind im Vergleich zum 488 gewichtsreduziert, zudem kommen Titanpleuel und eine Carbon-Ansaugung zum Einsatz. Der 670 PS starke Ferrari 488 GTB kostet gut 200.000 Euro, der 488 Pista wird voraussichtlich rund 285.000 Euro kosten, einen offiziellen Preis nennt Ferrari noch nicht.
Motor: V8 Biturbo • Hubraum: 3902 ccm • Leistung: 530 kW (720 PS) bei 8000 U/min • maximales Drehmoment: 770 bei 3000 U/min im siebten Gang • Trockengewicht: 1280 kg • 0 auf 100 km/h: 2,85 s • 0 auf 200 km/h: 7,6 s • Höchstgeschwindigkeit: über 340 km/h • Preis: rund 285.000 Euro.
Service-Links