Bildergalerie Audi e-tron GT concept (2021)

Bildergalerie Audi e-tron GT concept (2021)

Audi e-tron GT concept (2021): Alle Infos

Alle Infos zum Audi e-tron GT concept

Die 590 PS starke Audi-Studie e-tron GT concept gibt einen Ausblick auf ein viertüriges Elektro-Coupé. AUTO BILD hat alle Infos und saß schon drin.

Vorstellung und Preis: Eleganter Gran Turismo

Auf der LA Auto Show (30. November bis 9. Dezember 2018) präsentiert Audi ein sportlich-elegantes viertüriges Elektro-Coupé: den e-tron GT (auf der E-Plattform des Porsche Taycan entstanden). Noch handelt es sich um ein Showcar, die ersten Serienautos sollen Anfang 2021 ausgeliefert werden. Gebaut wird der GT von der Audi Sport GmbH. Die Grundform erinnert an die coupéhaften Sportbacks der Marke, aggressive Linien in der Karosserie lassen die Studie allerdings weniger bieder und angepasst wirken. Möglich macht diese Gestaltung die neue Flachbodenarchitektur, die für einen sportlich-niedrigen Schwerpunkt sorgt. Mit 590 PS und dem – typisch für Elektroautos – sofort verfügbaren Drehmoment soll der e-tron GT Fahrleistungen wie ein Sportwagen vorweisen. Quattro-Antrieb und Torque Vectoring sind gesetzt. Der Einstiegspreis soll unter 100.000 Euro liegen.

LA Auto Show (2018): Bildergalerie

Der typische Audi-Singleframe-Grill ist noch horizontaler gestaltet als beim e-tron SUV.

Der e-tron GT concept ist ein echter Gran Turismo: flach (1,38 Meter), breit (1,96 Meter) und mit langem Radstand (2,90 Meter, bei einer Länge von 4,96 Meter). Bei der Karosserie setzt Audi auf Leichtbau mit einem Carbon-Dach und Aluminium-Komponenten. Elemente wie die Luftauslässe der Radkästen und der Heckdiffusor unterstreichen die sportliche Ausrichtung. Der typische Singleframe-Grill nimmt den Großteil der Front ein und ist noch horizontaler geformt als beim e-tron SUV. Eine im Wabenmuster gestaltete Abdeckung füllt ihn zum Großteil aus, im unteren Bereich ist ein beleuchteter e-tron-Schriftzug eingelassen. Den Rest der Front nehmen große Lufteinlässe ein, die extrem flachen Scheinwerfer sind mit Matrix-LED und Laser-Fernlicht ausgestattet. Über die gesamte Breite des Hecks verläuft ein Leuchtenband, das sich zum Rand hin in pfeilförmige Einzelsegmente aufteilt.

Innenraum: Vegane Materialien

Der Innenraum mit dem sechseckigen Lenkrad sieht noch sehr nach Studie aus. Der e-tron GT hat vier Einzelsitze, die eine Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort zu suchen scheinen. Erster Sitzeindruck von AUTO BILD: Dieser Audi ist nur 1,38 Meter hoch – und trotzdem sitzen selbst große Menschen gut zwischen dem Akku im Wagenboden und dem flachen Dach.

Dem aktuellen Trend folgend ist der Innenraum des e-tron GT concept auf den Fahrer ausgerichtet.

Dem aktuellen Trend folgend ist der Innenraum auf den Fahrer ausgerichtet. Zwei Monitore und ein Zentraldisplay sind in das Armaturenbrett eingelassen. Der Fahrer kann verschiedene Layouts einstellen: virtuelle Rundinstrumente, Navigationskarten mit Infos zur Reichweite oder Funktionen des Infotainments. Ausgewählt werden diese über den Zentralbildschirm mit haptischem Feedback. Wahrscheinlich nur dem Showcar vorbehalten bleibt die vegane Ausstattung: Im Innenraum kommen dort keine tierischen Produkte wie Leder zum Einsatz, stattdessen setzt man auf recycelte Fasern. Der e-tron GT verfügt über zwei Kofferräume: einen im Heck mit 450 Liter Volumen, einen unter der Fronthaube, wo weitere 100 Liter reinpassen.

Neue Audi (2019, 2020, 2021, 2022 bis 2025)

Neue Audi bis 2025Neue Audi bis 2025Neue Audi bis 2025

Motor: Über 400 Kilometer Reichweite

Der e-tron GT concept soll nur 3,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigen.

Der e-tron GT Concept verfügt über zwei elektrische Synchronmotoren, je einen an der Vorder- und an der Hinterachse, die zusammen 590 PS erzeugen. Mit dem Allradantrieb quattro und Torque Vectoring soll das System für optimale Traktion und das erwünschte Maß an Schlupf sorgen. Eine Allradlenkung sorgt für Agilität und Präzision in Kurven. Der e-tron GT concept soll nur 3,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigen und ist in knapp zwölf Sekunden bei Tempo 200. Zugunsten der Reichweite wird die Höchstgeschwindigkeit bei 240 km/h abgeregelt.
Die Studie schafft nach WLTP eine Reichweite von über 400 Kilometern. Die dazu nötige 90-kWh-Batterie nimmt den gesamten Unterboden zwischen Vorder- und Hinterachse ein. Bis zu 30 Prozent der Reichweite wird über Rekuperation erreicht. Die wird manuell über die Schaltwippen, über den Effizienzassistenten und über die Bremse erzeugt. Strom tankt das Auto entweder per Induktion oder per Kabel. Wer beim Kabel-Ladevorgang auf ein 800-Volt-System setzt, soll nach nur 20 Minuten eine Kapazität von 80 Prozent (gut für bis zu 320 Kilometer Reichweite) erreichen.

Bildergalerie Audi e-tron GT concept (2021)

Autoren: Katharina Berndt, Stefan Voswinkel

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.