Fiat schickt den Freemont mit neuen Schürzen vorn wie hinten ein klein wenig auf Offroadkurs. Premiere hat der Freemont Cross auf dem Genfer Autosalon 2014. Integrierte Elemente in Aluminium-Optik sollen gemeinsam mit 19-Zoll-Rädern die rustikalere Optik unterstützen.

Allradantrieb als Option

Fiat Freemont Cross
Große 19-Zoll-Räder und ein Zierelement aus Aluminium im Stoßfänger machen noch keinen echten Offroader.
Bild: Werk
Zum echten Offroader wird der Freemont dadurch nicht, obwohl der Kunde optional auch einen Allradantrieb ordern kann. Zwei Turbodiesel mit zwei Litern Hubraum und 140 oder 170 PS stehen in der Preisliste. Sie können mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe oder einer Automatik mit sechs Stufen kombiniert werden. Innen gibt es Ledersitze mit grauen Ziernähten und Einlagen in Carbon-Optik. Zur Ausstattung gehört außerdem ein Navi mit 8,4-Zoll-Touchscreen, ein 380 Watt-Soundsytem von Alpine oder eine Rückfahrkamera. Preise für den Freemont Cross nennt Fiat noch nicht.

Von

Stephan Bähnisch