Focus gegen Golf und Astra

Was kann der neue Ford Focus?

Aller guten Dinge sind drei: die dritte Auflage des Ford Focus im kompakten Dreikampf mit VW Golf und Opel Astra. Ein erster Fahrvergleich mit den kleinen Turbo-Benzinern.
Mann und Frau, Katz und Maus, FC Bayern und 1860. Es gibt Begegnungen, die verlieren einfach nie an Reiz ‚Äď und seien sie noch so gut bekannt. Dazu geh√∂rt ganz sicher auch der Kampf zwischen VW Golf, Opel Astra und Ford Focus. Die kompakten Lieblinge der Nation starten Ende M√§rz eine Neuauflage ihrer lang w√§hrenden Fehde. Mit der dritten Generation des Focus versuchen sich die K√∂lner endlich aus dem Schatten von Golf und Astra zu l√∂sen. In einem ersten Fahrvergleich kl√§ren wir, ob die Ford-Jungs ihre ambitionierten Ziele erreichen k√∂nnen.

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In den Ring schicken die K√∂lner ihren dynamischen 1,6-Liter-Turbo mit immerhin 150 PS. Weil es den erst ab "Trend"-Ausstattung (inklusive CD-Radio, Klimaanlage) gibt, werden 21.850 Euro f√§llig. Doch das klingt nur auf den ersten Blick viel, denn auch der Astra kostet als 1.4 Turbo in vergleichbarer "Design Edition" 21.460 Euro. Bei VW gibt es in dieser Preislage dann nur 122 PS. Der 1.4 TSI kostet als konkurrenzf√§higer "Comfortline" 21.250 Euro ‚Äď dreit√ľrig. Sollen es wie bei den Mitbewerbern f√ľnf T√ľren sein, kommen 785 Euro dazu. So leistet sich der Golf schon traditionell den Titel "Teuerster Teilnehmer im Test". Preislich liegt der Focus damit leicht vorm Golf. Und sonst? DemFahrwerk impfte Ford sp√ľrbar mehr Komfort ein, ohne das gewohnt agile Handling allzu sehr aufzuweichen. So fegt der Focus leichtf√ľ√üig und pr√§zise um die Ecken, hilft das Heck in Kurven ganz dezent beim Auffinden der Ideallinie, unterbindet das ESP wirkungsvoll jeden Ansatz von Unsicherheit.

√úberblick: Alle News und Tests zum VW Golf

Zwar arbeitet die Lenkung f√ľr unseren Geschmack etwas zu leichtg√§ngig, neigt sich die Karosserie st√§rker als beim Vorg√§nger, der Spa√ü am Spurten bleibt aber auch auf kurvigen Pisten erhalten. Gleichzeitig nimmt das konventionelle Stahlfeder-Fahrwerk auch ruppigen Pisten die schlimmsten Schrecken. Souver√§n gleichen die D√§mpfereinheiten die Fahrbahnfehler aus, nur tiefe Schlagl√∂cher lassen die Karosserie samt Insassen erzittern. Der Astra kann sich da trotz adaptiver D√§mpferverstellung (FlexRide, 980 Euro) nicht wirklich absetzen. Selbst im komfortablen Tour-Modus teilt sich den Fahrg√§sten der Stra√üenzustand mindestens ebenso deutlich mit, wankt der Wagen insgesamt st√§rker. 
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Weitere Details zum kompakten Dreikampf zwischen Ford Focus, Opel Astra und VW Golf gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten lesen Sie in AUTO BILD 5/2011 ‚Äď ab Freitag, 4. Februar, im Handel.

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