Ford Focus: Kaufberatung
Welchen Focus sollte man kaufen?

—
Ford findet mit dem neuen Focus zu alter Stärke zurück. In Generation vier leistet sich der Kompakte kaum noch Schwächen und kommt so wieder in Schlagdistanz zum Urmeter der Kompaktklasse.
Ob sich der neue Ford Focus erheblich besser verkauft als sein Vorgänger, bleibt abzuwarten. Das hängt auch stark davon ab, was der VW-Konzern gegen Ende 2019 mit dem Golf 8 vorstellt. Dennoch glauben wir, dass der Focus sich in jedem Fall von der jährlichen 50.000er-Marke deutlich absetzen kann. Ford hat nach eigener Aussage mit der Entwicklung des neuen Focus auf einem leeren Blatt Papier begonnen. Diese Aussage bestätigen wir gern, denn mit seinem Vorgänger teilt sich der kompakte Kölner so gut wie nichts mehr. Leicht buckelig, ein wenig gedrungen – so haben wir den alten Focus in Erinnerung. Sein Nachfolger stellt eine deutlich sportlichere Silhouette auf den Asphalt. Die Preise starten für den Focus mit 65 Ps bei 18.700 Euro (bei Carwow ab 15.661 Euro).
Die Haube präsentiert sich mit mehr Länge, und vor allem die Heckpartie überzeugt mit breiten Backen und schicker Focus-Signatur auf der Klappe. In puncto Abmessungen sieht es wie folgt aus: 18 Millimeter länger, 15 Millimeter flacher und inklusive Außenspiegel zwei Millimeter breiter als der Vorgänger. Viel auffälliger sind die neuen LED-Scheinwerfer inklusive LED-Rückleuchten (ab 1150 Euro) mit kamerabasiertem Kurvenlicht und Fernlichtassistent. Wer sich an technischen Spielereien erfreut, die zudem der Sicherheit dienen, sollte hier sein Kreuzchen setzen.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Mit an Bord ist jetzt auf Wunsch auch ein Head-up-Display
Video: Ford Focus (2018)
Unterwegs im neuen Focus
Haben Sie sich für die Achtstufen-Automatik entschieden, können Sie sich über einen teilautonomen Stauassistenten mit Stop & Go-Funktion und Fahrspurüberwachung freuen. Wer beim Parken seine Schwierigkeiten hat, investiert noch mal mindestens 400 Euro in das EasyParking-Paket Plus. Dann übernimmt der Focus die Lenkarbeit für dieses Manöver; Gas und Bremse müssen Sie allerdings noch selbst bedienen. Dazu gesellen sich Parksensoren vorn und hinten sowie eine Rückfahrkamera mit guter Auflösung. Beim sportlichen ST empfehlen wir Ihnen das Performance-Paket mitzubestellen. 1200 Euro bringen neben einem Rennstrecken-Modus für das Fahrwerk, Ambientebeleuchtung, rot lackierte Bremssättel sowie eine Launch Control und Zwischengasfunktion.
Überblick: Alles zum Ford Focus
Das Interieur ist vollständig neu gestaltetet

Ergonomisch tadelloses Cockpit mit guter Materialanmutung. Legen Sie Wert auf mehr Luxus, könnte die Linie Vignale für Sie von Interesse sein.
Beachtung verdient auch das vollständig neu gestaltete Interieur, das sich am Fiesta orientiert, mit nun sichtlich schlankerem Armaturenträger. Ford hat auf Kritik reagiert und die Bedienung weiter vereinfacht. Dank der logischen Anordnung aller Elemente – nur die Klimaregler liegen etwas zu tief – bedarf es nun keines Studiums der Bedienungsanleitung mehr. Auf volldigitale Instrumente wie im vor Kurzem präsentierten Kuga verzichten die Kölner. Ein zwischen den Instrumenten liegendes Display muss bis zum Facelift reichen, steht der LCD-Variante in seinem Funktionsumfang aber in nichts nach.
Echtlederausstattung gibt's nur in der höchsten Ausstattungslinie

Selbst bei Übergröße (1,97 m) bietet der Focus ausreichend Knie-und Fußraum zum Vordermann, die Kopffreiheit passt ebenfalls.
Eine Echtlederausstattung verknüpft Ford nur mit der höchsten Ausstattungslinie Vignale. Darunter rangiert eine Leder-Stoff-Variante (850 Euro) für ST-Line und Titanium. Da wir Ihnen die Linie Cool & Connect empfehlen, für die keine Lederausstattung erhältlich ist, raten wir alternativ zum Ausstattungsniveau Titanium oder der ST-Line. Noch eine Anmerkung zum Schluss: Sollten Sie sich für einen Focus in der Vignale-Linie entscheiden, spendiert Ford im Rahmen jeder Inspektion eine Fahrzeugaufbereitung und einmal im Monat, halten Sie sich an die Intervalle, eine kostenlose Wäsche Ihres Focus. Für den Ford Focus mit 150 Ps starkem 1,5 Ecoboost-Motor und der Titanium-Ausstattung gibt es momentan bei Carwow eine Extra-Ersparnis von 10.147 Euro.
Service-Links