Ford Mondeo/Fusion: Fahrbericht
So fährt der neue Ford Mondeo

—
Der nächste Ford Mondeo soll richtig edel werden. Wir sind bereits den US-Ableger namens Fusion gefahren – und in ein Turboloch gefallen.
Nicht nur VW kann Autos aus dem Baukasten bauen. Auch Ford wird das in Zukunft tun. Das erste Baukasten-Modell ist der neue Mondeo, der gerade auf dem Pariser Automobilsalon seine Europa-Premiere gefeiert hat. Auf ihm basieren in Zukunft auch die Nachfolger von Ford Galaxy und S-Max. Wir haben schon jetzt in Mexiko das baugleiche Nordamerika-Modell des Mondeo gefahren. Dort heißt das Auto Ford Fusion. Die Außenmaße haben sich gegenüber dem Vorgänger in allen Dimensionen verändert: 85 Millimeter mehr Länge (4869 mm), 34 weniger Breite (1852 mm) und 24 Millimeter weniger Höhe (1476 mm).
Überblick: Alle News und Tests zum Ford Mondeo

Luftig wie gehabt: Trotz geänderter Abmessungen bietet der Mondeo sämtlichen Passagieren viel Platz.
Überblick: Alle News und Tests zu Ford

Wenig überzeugend: Der 240-PS-Motor im Bug hat ein tiefes Turboloch und ist ganz schön durstig.
Ebenfalls geplant ist ein Hybrid-Modell mit Lithium-Ionen-Batterien. 1,6-l-Benziner und Elektromotor leisten zusammen knapp 200 PS. Bis etwa 70 km/h soll der Hybrid- Mondeo rein elektrisch fahren. Aber zurück zu unserem Testwagen. Gelungen sind hier die großen, bequem gepolsterten Sitze und die Fahrwerkabstimmung – nicht zu hart, nicht zu weich. Der Einstiegspreis des neuen Mondeo wird bei rund 23 000 Euro für den kleinsten Benziner mit 123 PS liegen.
Technische Daten Ford Mondeo 2.0 EcoBoost Vierzylinder, Turbo, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 1999 cm³ • Leistung 176 kW (240 PS) bei 6000/min • max. Drehmoment 366 Nm • Vorderradantrieb • Sechsgang-Automatikgetriebe • L/B/H 4872/1852/1478 mm • Radstand 2850 mm • Kofferraumvolumen 453 l • Verbrauch EU-Mix k. A. • CO2 k. A. • Preis ca. 35.000 Euro.
Technische Daten Ford Mondeo 2.0 EcoBoost Vierzylinder, Turbo, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 1999 cm³ • Leistung 176 kW (240 PS) bei 6000/min • max. Drehmoment 366 Nm • Vorderradantrieb • Sechsgang-Automatikgetriebe • L/B/H 4872/1852/1478 mm • Radstand 2850 mm • Kofferraumvolumen 453 l • Verbrauch EU-Mix k. A. • CO2 k. A. • Preis ca. 35.000 Euro.
Fazit
Der Mondeo überzeugt, aber nicht rundum: Der 240-PS-Vierzylinder und die Automatik harmonieren nicht perfekt. Bis zum deutschen Verkaufsstart nächstes Jahr muss Ford das unbedingt verbessern.
Service-Links