Formel 1 in Malaysia: Verstappen schreibt Geschichte
Schumacher schimpft über Formel-1-Motoren im Regen

Max Verstappen meldet sich zurück! Der Red-Bull-Pilot gewinnt in Malaysia erstmals in der Formel-1-Saison 2026.
Bild: Red Bull Content Pool
Darauf musste Max Verstappen lange warten: Beim Bahrain-GP in Sepang (Malaysia) holt der viermalige Weltmeister seinen ersten Grand-Prix-Sieg des Jahres – und beschert Red Bull gleichzeitig den ersten Erfolg mit Ford-Power.
Ein Selbstläufer ist der Sieg trotz Pole Position nicht. Auf der nach dem Regen noch feuchten Strecke kommt Verstappen (Red Bull) schlecht weg. Kimi Antonelli (Mercedes) und George Russell (Mercedes) nutzen die Gelegenheit und ziehen noch am Start am Niederländer vorbei.
Doch Verstappen schlägt zurück. Im Laufe des Rennens kassiert er beide Mercedes wieder und übernimmt die Spitze. Antonelli kann den Red Bull anschließend nicht mehr abfangen und muss sich mit Rang zwei zufriedengeben.

Für seinen ersten Triumph des Jahres muss Verstappen gleich beide Mercedes auf der Strecke schlagen.
Bild: Red Bull Content Pool
Für den WM-Spitzenreiter ist das dennoch ein wertvolles Ergebnis. Denn ausgerechnet sein Mercedes-Teamkollege und Titelrivale Russell erlebt kurz vor Schluss den nächsten Rückschlag.
Technik-Drama für Russell
Russell (Mercedes) befindet sich auf Podiumskurs, als Alex Albon (Williams) ausfällt und das Safety-Car auf die Strecke kommt. Doch in Runde 50 wird es plötzlich auch im Cockpit des Briten ruhig: Sein Mercedes streikt. Russell rollt auf Rang drei liegend mit einem technischen Defekt aus.
Für seine WM-Hoffnungen dürfte das der entscheidende Rückschlag sein.
Auch Sky-Experte Ralf Schumacher sieht die Zuverlässigkeit der Silberpfeile kritisch: „Das sind zu viele Ausfälle bei Mercedes. Das weiß Toto Wolff selbst.“
Während Russell leer ausgeht, baut Antonelli (Mercedes) mit seinem zweiten Platz den Vorsprung in der Fahrer-WM weiter aus.
Hamilton kommt von Platz 17 zurück
Lewis Hamilton (Ferrari) profitiert von Russells Pech – muss für seinen Podestplatz aber selbst eine Menge Boden gutmachen.

Lewis Hamilton fällt nach dem Start bis auf Rang 17 zurück, rast dann in seinem Ferrari noch aufs Podium.
Bild: Ferrari
Nach dem Start auf Slicks statt Intermediäres findet sich der Ferrari-Star zeitweise auf Position 17 wieder. Die Safety-Car-Phasen nach einem Dreher von Valtteri Bottas (Cadillac) und dem späteren Albon-Aus bringen Hamilton wieder näher an die Spitze.
In der Schlussphase macht der siebenmalige Weltmeister den Rest selbst: Drei Runden vor dem Ziel geht Hamilton (Ferrari) an Isack Hadjar (Red Bull) vorbei. Durch Russells Ausfall bedeutet das Platz drei.
Charles Leclerc (Ferrari) folgt auf Rang vier vor Hadjar (Red Bull). Oscar Piastri (McLaren) wird Sechster, dahinter landen Liam Lawson (Racing Bulls), Fernando Alonso (Aston Martin), Lando Norris (McLaren) und Arvid Lindblad (Racing Bulls).
Hülkenberg verliert Punkt kurz vor Schluss
Für Nico Hülkenberg (Audi) endet das Rennen knapp außerhalb der Top 10. Dabei liefert der Deutsche eines der auffälligsten Überholmanöver des Tages: Hülkenberg schnappt sich Lance Stroll (Aston Martin) und Oliver Bearman (Haas) auf einmal und bringt sich damit auf Punktekurs.
Doch Rang zehn hält nicht bis ins Ziel. In den letzten Runden zieht Lindblad (Racing Bulls) noch vorbei, Hülkenberg (Audi) bleibt Platz elf. Gabriel Bortoleto (Audi) wird 18.
Schumacher schimpft auf Formel 1
Schon vor dem Start hatte der starke Regen für ungewöhnliche Szenen gesorgt. Während der Vorstartrunden bekommen mehrere Fahrer Probleme mit der Leistungsabgabe der neuen 2026er-Antriebe. Verstappen (Red Bull) kann zeitweise kaum beschleunigen, Hamilton (Ferrari) bleibt sogar auf der Start-Ziel-Geraden stehen. Der Vorstart muss abgebrochen werden.
Bei Sky sorgt das für deutliche Kritik. Schumacher schimpft: „So viele Millionen, die investiert werden, und dann kriegen sie es nicht mal gebacken, im Regen-Setting loszufahren. Das ist ein schlechter Witz, ein Trauerspiel.“
Nach den Problemen vor dem Start gibt es für Verstappen am Ende dennoch Grund zum Feiern: Erstmals 2026 steht der Red-Bull-Star wieder ganz oben auf dem Formel-1-Podium.
Formel 1 Bahrain Grand Prix in Malaysia
Ergebnis
Ergebnis
- M. Verstappen (Red Bull) – 01:38.220 Std.
- K. Antonelli (Mercedes) – 01:38.589 (+00:02.307 Sek.)
- L. Hamilton (Ferrari) – 01:38.610 (+00:04.919)
- C. Leclerc (Ferrari) – 01:39.336 (+00:07.258)
- I. Hadjar (Red Bull) – 01:39.792 (+00:08.571)
- O. Piastri (McLaren) – 01:39.485 (+00:09.454)
- L. Lawson (Racing Bulls) – 01:40.254 (+00:12.753)
- F. Alonso (Aston Martin) – 01:40.353 (+00:13.372)
- L. Norris (McLaren) – 01:39.970 (+00:13.993)
- A. Lindblad (Racing Bulls) – 01:40.315 (+00:15.928)
- N. Hülkenberg (Audi) – 01:41.394 (+00:17.404)
- L. Stroll (Aston Martin) – 01:41.248 (+00:18.052)
- F. Colapinto (Alpine) – 01:40.988 (+00:18.997)
- O. Bearman (Haas) – 01:40.366 (+00:22.305)
- E. Ocon (Haas) – 01:42.062 (+00:22.532)
- P. Gasly (Alpine) – 01:41.514 (+00:23.315)
- C. Sainz (Williams) – 01:41.738 (+00:25.431)
- G. Bortoleto (Audi) – 01:41.382 (+00:28.233)
- S. Perez (Cadillac) – 01:42.688 (+00:29.310)
- G. Russell (Mercedes) – 01:40.715 (+6 Runden)
- A. Albon (Williams) – 01:42.284 (+14 Runden)
- V. Bottas (Cadillac) – 01:59.953 (+48 Runden)
Service-Links
