Die Formel E hat in bisher 53 Rennen 21 verschiedenen Städte besucht. Nur die deutsche Hauptstadt Berlin war bisher in allen fünf Jahren im Kalender!
Kritik am Qualifying Format in der Formel E: Hier klicken
Gefahren wird am Freitag (1. und 2. Training) und am Samstag (Qualifying und Rennen) auf dem stillgelegten Flughafen in Tempelhof – auf einer 2,377 Kilometer langen Bahn. Die Tore öffnen am Freitag um elf Uhr. Das erste Training steigt um 15.30 Uhr. Dazwischen gibt es die Jaguar iPace Trophy zu bestaunen oder die neue Welt der Mobilität auf Nico Rosbergs Greentech-Festival. Eintritt für Tribünen: 7,50 für Jugendliche, fünf Euro für Erwachsene. Für Kinder ist der Eintritt frei.
Abt erklärt sein Auto
Im Video erklärt Daniel Abt exklusiv für ABMS sein Auto
Am Samstag geht’s schon um acht Uhr los. Letzte Tickets gibt es noch an der Tageskasse. Der Eintritt zum E-Village und dem Greentech Festival kostet fünf Euro. Wer das Rennen lieber am TV verfolgen will: Die ARD überträgt ab 12.45 Uhr.
Sportlich erwartet die Fans ein Spektakel. In den ersten neun Rennen haben acht verschiedene Fahrer aus sieben verschiedenen Teams gewonnen. Einen deutschen Sieger gibt es in dieser Saison bislang nicht. Aber Daniel Abt (Audi Sport Abt Schaeffler), André Lotterer (DS Techeetah) und Pascal Wehrlein (Mahindra) gehören zum Favoritenkreis. Lotterer liegt in der Tabelle nur einen Punkt hinter seinem Teamkollegen Jean-Eric Vergne auf Tabellenplatz zwei!
Im Qualifying um 8.45 Uhr fahren die Piloten mit der Maximalleistung von 250 kW (340 PS). Das Rennen dauert 45 Minuten plus eine Runde. Den Fahrern stehen 200 kW (272 PS zur Verfügung). Im Attack-Mode leisten die Renner sogar 306 PS. Den gibt’s zweimal pro Rennen für ein paar Minuten.
Die Chassis von Spark sind für alle elf Teams und 22 Fahrer gleich. Nur den Antriebsstrang konstruieren die Teams selbst. Dominanzen wie mit Mercedes in der Formel 1 sind damit ausgeschlossen.
Vertreten sind neben den deutschen Herstellern Audi und BMW auch DS, Mahindra, Jaguar, Nissan, Venturi, Dragon und Nio.
Im Video erklärt Daniel Abt exklusiv für ABMS sein Auto.

Von

Michael Zeitler