Hitliste September 2009
Kaufrausch hält an

Neun Monate war die Nation dank Abwrackprämie im Kaufrausch, das KBA zählte fast drei Millionen Neuzulassungen. Auch im September war der Effekt noch zu spüren. Die aktuelle Hitliste!
Nichts hat die deutsche Autolandschaft 2009 mehr geprägt als die Abwrackprämie. Das Programm ist inzwischen ausgelaufen, und die aktuellen Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) in Flensburg erlauben nun eine erste, fast vollständige Bilanz von neun Monaten Subventionsschlacht im Autohandel: Von Januar bis September wurden 1.996.000 prämiengeförderte Pkw erstmals für den Straßenverkehr angemeldet. Zum Stichtag 30. September 2009 fehlten noch etwa 4000 gültige Anträge. Insgesamt zählte das KBA in den ersten neun Monaten 2.990.766 Neuzulassungen – ein Plus von 26,1 Prozent.
Bemerkenswert: Im September hat sich der Skoda Fabia vor den Opel Corsa und den VW Polo gesetzt und die Spitzenposition bei den Kleinwagen übernommen. Hervorragend im Rennen ist auch der Ford Fiesta. Während kleinere Autos generell von der Abwrackprämie profitiert haben, setzt sich der Negativtrend in den oberen Klassen fort. Die besten Zahlen in der oberen Mittelklasse schreibt noch die neue Mercedes E-Klasse mit 36.184 Zulassungen seit Jahresbeginn (plus 10,5 Prozent).
Service-Links
