Gebrauchtwagen-Test Hyundai i20 GB

Gebrauchtwagen-Test Hyundai i20 GB

Hyundai i20 GB: Gebrauchtwagen-Test

Nicht billig, aber gut: Dieser Hyundai i20 hat sich blendend gehalten

Mit der zweiten Generation des Hyundai i20 wurde der Kleine europäischer und schicker. Doch wie steht es um die Haltbarkeit?
Da scheppert nix! Die Szene, in der Ex-VW-Chef Winterkorn auf der IAA 2011 den Hyundai-Stand besucht und irritiert die gute Verarbeitungsqualität des neuen Golf-Konkurrenten Hyundai i30 kommentiert, hat Geschichte geschrieben. Der Kommentar des damaligen VW-Chefs war eine der besten ungewollten Marketingaktionen überhaupt. Drei Jahre später steht auf dem internationalen Pariser Autosalon die kleine Geschwisterbaureihe i20 im Rampenlicht. 
Im Entwicklungszentrum in Rüsselsheim entworfen und in der Türkei gefertigt, wächst die intern GB genannte Generation auf 4,04 Meter Länge und grinst selbstbewusst aus ihrem breiten Hexagonal-Kühlergrill. Pure Überheblichkeit? Kaum, denn nicht nur das Blechkleid mit optisch schwebendem Dach ist bis in die letzte Fuge sauber verarbeitet. Auch unter der schicken Hülle haben die Ingenieure ihre Hausaufgaben gründlich gemacht. So gründlich, dass der geräumige Kleinwagen trotz seines kreuzbrav abgestimmten Fahrwerks 2015 ein Goldenes Lenkrad abstaubt und der Importeur fünf Jahre Garantie gewährt.

Gebrauchte i20 mit Garantie

6.389 €

Hyundai i20 1.2 Trend l SKR WKR SKR, Benzin

55.831 km
63 kW (86 PS)
09/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
6.990 €

Hyundai i20 1.2 Classic, Benzin

46.536 km
63 kW (86 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
6.990 €

Hyundai i20 FIFA World Cup Edition wenig km, Benzin

34.282 km
63 kW (86 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
7.390 €

Hyundai i20 1.2 Comfort Plus Einprakhilfe u Allwetterrädern, Benzin

97.750 km
62 kW (84 PS)
06/2016
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
7.506 €

Hyundai i20 CRDI YES SHK, Diesel

141.000 km
55 kW (75 PS)
10/2015
Zum Inserat
Diesel, 4 l/100km (komb.) CO2 106 g/km*
7.745 €

Hyundai i20 , Benzin

83.204 km
63 kW (86 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
7.990 €

Hyundai i20 , Benzin

51.510 km
62 kW (84 PS)
03/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
Hyundai i20 1.2 Trend l SKR WKR SKR, Benzin +

49205 Hasbergen, Autohaus Haarlammert GmbH & Co. KG

Hyundai i20 1.2 Classic, Benzin +

37079 Göttingen, Emil Frey Gebrauchtwagen Zentrum Göttingen

Hyundai i20 FIFA World Cup Edition wenig km, Benzin +

22763 Hamburg, Renault Retail Group Deutschland GmbH - Niederlassung HH-OTM

Hyundai i20 1.2 Comfort Plus Einprakhilfe u Allwetterrädern, Benzin +

06122 Halle, PS Union GmbH

Hyundai i20 CRDI YES SHK, Diesel +

91413 Neustadt /Aisch, Pillenstein Autohaus GmbH Neustadt

Hyundai i20 , Benzin +

06366 Köthen, Autoland AG Niederlassung Köthen

Hyundai i20 , Benzin +

06122 Halle, PS Union GmbH

Für Schnäppchenjäger taugt der Hyundai i20 wenig!

Mausgrau war gestern! Dieser i20 punktet mit einem zweifarbigen Armaturenbrett und einwandfreier Ergonomie.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Unser Testwagen vom Autocenter Lux in Bremen ist die 2015 nachgeschobene Coupé-Version und wurde im November 2015 ausgeliefert. Somit ist er eben aus der Garantiezeit gefahren. Als einzige Form fühlbarer Altersschwäche liegt die Startbatterie in den letzten Zügen, was zu Beginn unseres Checks für unerwartete Verzögerungen sorgt. Die Wartezeit auf Starthilfe nutzen wir, um so manches überraschend raffiniertes Ausstattungsdetail zu entdecken: Ein zweifarbiges Armaturenbrett, Lenkradheizung, klappbare Gurtbringerlaschen für die erste Reihe und eine auf ein halbes Grad genau regelbare Klimaautomatik wirken ganz schön premium! Das Infotainment ist via Touchscreen steuerbar, liegt blickgünstig und bietet neben Radio und Navi auch eine passable Freisprecheinrichtung. Abnutzungsspuren finden sich innen wie außen so gut wie gar nicht. Dieser 38.700 Kilometer junge Fünfjährige könnte optisch fast als Jahreswagen durchgehen, wenn man von den leichten Retuschen der 2018 nachgereichten Facelift-Varianten absieht. Wo hakt es? Zum Beispiel beim Preis! Als Empfehlung für Schnäppchenjäger taugt dieser Koreaner leider längst nicht mehr. Als Neuwagen kostete das i20 Coupé in der Style-Ausführung mindestens 18.400 Euro laut Liste, plus 1900 Euro für das Premiumpaket mit Navi. 11.290 Euro ruft jetzt der Händler auf. Für einen schmaleren Kurs gäbe es auch einen schicken Skoda Fabia oder Kia Rio aus dem gleichen Jahrgang.

Technische Daten
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 1368 cm³
Leistung 74 kW (101 PS) bei 6000/min
Drehmoment 134 Nm bei 3500/min
Höchstgeschw. 184 km/h
0–100 km/h 11,6 s
Tank/Kraftstoff 50 l/Super
Getriebe/Antrieb Sechsgang man./Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4045/1730/1449 mm
Kofferraumvolumen 336-1011 l
Leergewicht/Zuladung 1085-1248/352-515 kg*
* je nach Ausstattungsumfang

Im TÜV-Report schneidet der i20 gut ab

Der 1400er-Saugbenziner ist die Wahl der Vernunft. Kräftiger und teurer sind die 2016 nachgereichten T-GDI Turbo-Benziner.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Wesentlich billiger käme nur die unbeliebte 1200er-Grundmotorisierung mit lahmen 75 beziehungsweise 84 PS. Diese Version ist aufgrund ihrer gravierenden Anfahrschwäche wenig empfehlenswert. Der getestete 1400er-Saugbenziner mit 101 PS (74 kW) erfüllt die Abgasnorm Euro 6 und geht ausreichend flott zu Werke, solange es sich um den Sechsgang-Handschalter handelt. Das alternativ lieferbare Automatikgetriebe hat antiquierte vier Fahrstufen, nimmt einen Liter mehr Sprit und läuft in der Spitze 14 km/h langsamer. Die 2016 nachgereichten T-GDi-Turbo-Dreizylinder-Benziner sind moderner und drehmomentstärker und erfüllen seit Juni 2018 die strenge Abgasnorm Euro 6d-Temp. Vielfahrer und Knauserkönige können an den beiden Euro-6-Dieselversionen Gefallen finden: Sowohl mit dem dreizylindrigen 1.1 CRDi (75 PS) als auch mit dem vierzylindrigen 1.4 CRDi (90 PS) lassen sich bei umsichtiger Fahrweise problemlos Verbräuche mit einer Vier vor dem Komma realisieren.

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 5,5 l S/100 km
CO2 127 g/km
Inspektion 200-400 Euro
Haftpflicht (17)* 529 Euro
Teilkasko (19)* 602 Euro
Vollkasko (17)* 892 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 92 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 715 Euro
Anlasser 466 Euro
Wasserpumpe 246 Euro
Zahnriemen entfällt, da Kette
Nachschalldämpfer 767 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 542 Euro
Bremsscheiben und -klötze 489 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und Umsatzsteuer
Auch die Prüforganisationen haben den i20 längst schätzen gelernt: Im aktuellen TÜV-Report leistet sich der i20 keinen Patzer und glänzt mit überdurchschnittlich guten Noten: Der i20 wurde mit deutsch-koreanischer Gründlichkeit zum zuverlässigen Streber getrimmt. Und scheppert nach fünf Jahren irgendwas? Nö! Wenn etwas Geräusche macht, dann nur unser lose mitgeführter Batteriebooster im Kofferraum.

Gebrauchtwagen-Test Hyundai i20 GB

Hyundai i20Hyundai i20Hyundai i20
Fazit: Respekt! Der Hyundai i20 hat sich technisch blendend gehalten. Auch nach der Garantiezeit ist der Euro-Koreaner eine Überlegung wert. Der Haken: Interessante Gebrauchte sind oftmals teuer.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

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