Da scheppert nix! Die Szene, in der Ex-VW-Chef Winterkorn auf der IAA 2011 den Hyundai-Stand besucht und irritiert die gute Verarbeitungsqualität des neuen Golf-Konkurrenten Hyundai i30 kommentiert, hat Geschichte geschrieben. Der Kommentar des damaligen VW-Chefs war eine der besten ungewollten Marketingaktionen überhaupt. Drei Jahre später steht auf dem internationalen Pariser Autosalon die kleine Geschwisterbaureihe i20 im Rampenlicht. 
Im Entwicklungszentrum in Rüsselsheim entworfen und in der Türkei gefertigt, wächst die intern GB genannte Generation auf 4,04 Meter Länge und grinst selbstbewusst aus ihrem breiten Hexagonal-Kühlergrill. Pure Überheblichkeit? Kaum, denn nicht nur das Blechkleid mit optisch schwebendem Dach ist bis in die letzte Fuge sauber verarbeitet. Auch unter der schicken Hülle haben die Ingenieure ihre Hausaufgaben gründlich gemacht. So gründlich, dass der geräumige Kleinwagen trotz seines kreuzbrav abgestimmten Fahrwerks 2015 ein Goldenes Lenkrad abstaubt und der Importeur fünf Jahre Garantie gewährt.
Gebrauchte i20 mit Garantie
Image Hyundai  i20 1.2 Classic Klima+ZV , Jahr 2015, Benzin
9.320
Hyundai i20 1.2 Classic Klima+ZV , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand56.530 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung02/2015
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Image Hyundai  i20 1.2  Go RADIO*CD*KLIMA*BORDCOMPUTER*SERVO*EF* , Jahr 2017, Benzin
9.485
Hyundai i20 1.2 Go RADIO*CD*KLIMA*BORDCOMPUTER*SERVO*EF* , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand96.000 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2017
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Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Hyundai  i20 1.2 YES! Gold Navi Klimaauto Tempo SHZ PDC , Jahr 2015, Benzin
10.980
Hyundai i20 1.2 YES! Gold Navi Klimaauto Tempo SHZ PDC , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand101.708 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung01/2016
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Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Hyundai  i20 1.4 STYLE PANO PDC BLUETOOTH KLIMAAUTO Klima , Jahr 2015, Benzin
10.990
Hyundai i20 1.4 STYLE PANO PDC BLUETOOTH KLIMAAUTO Klima , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand59.835 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung06/2015
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Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Hyundai  i20 Yes! 1.2 Lenkradheizung & Sitzheizung+Freisp , Jahr 2017, Benzin
11.449
Hyundai i20 Yes! 1.2 Lenkradheizung & Sitzheizung+Freisp , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand55.950 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung12/2017
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Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Hyundai  i20 1.2 YES!, Klima Freisprech, Sitz& Lenkr.-Heizung , Jahr 2017, Benzin
11.480
Hyundai i20 1.2 YES!, Klima Freisprech, Sitz& Lenkr.-Heizung , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand24.058 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung06/2017
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Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Hyundai  New i20 5-Türer 1.2 Benzin M/T 84 PS Classic , Jahr 2017, Benzin
11.490
Hyundai New i20 5-Türer 1.2 Benzin M/T 84 PS Classic , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand36.523 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung03/2018
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Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Hyundai  i20 1.4 CRDI blue Trend *Klima*SHZ*Tagfahrlicht*NSW* , Jahr 2017, Diesel
11.490
Hyundai i20 1.4 CRDI blue Trend *Klima*SHZ*Tagfahrlicht*NSW* , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand74.740 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung06/2017
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Diesel, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 98 g/km*
Image Hyundai  i20 blue Style 1.0 New 5-Türer 1,0 Benzin, Turbo Blue M T 100PS , Jahr 2017, Benzin
11.850
Hyundai i20 blue Style 1.0 New 5-Türer 1,0 Benzin, Turbo Blue M T 100PS , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand29.955 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung05/2017
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Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Hyundai  i20 1.2 YES! Klima Servo LM Felgen Nebel Sitzh , Jahr 2018, Benzin
11.885
Hyundai i20 1.2 YES! Klima Servo LM Felgen Nebel Sitzh , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand35.950 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung06/2018
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Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Für Schnäppchenjäger taugt der Hyundai i20 wenig!

Hyundai i20
Mausgrau war gestern! Dieser i20 punktet mit einem zweifarbigen Armaturenbrett und einwandfreier Ergonomie.
Unser Testwagen vom Autocenter Lux in Bremen ist die 2015 nachgeschobene Coupé-Version und wurde im November 2015 ausgeliefert. Somit ist er eben aus der Garantiezeit gefahren. Als einzige Form fühlbarer Altersschwäche liegt die Startbatterie in den letzten Zügen, was zu Beginn unseres Checks für unerwartete Verzögerungen sorgt. Die Wartezeit auf Starthilfe nutzen wir, um so manches überraschend raffiniertes Ausstattungsdetail zu entdecken: Ein zweifarbiges Armaturenbrett, Lenkradheizung, klappbare Gurtbringerlaschen für die erste Reihe und eine auf ein halbes Grad genau regelbare Klimaautomatik wirken ganz schön premium! Das Infotainment ist via Touchscreen steuerbar, liegt blickgünstig und bietet neben Radio und Navi auch eine passable Freisprecheinrichtung. Abnutzungsspuren finden sich innen wie außen so gut wie gar nicht. Dieser 38.700 Kilometer junge Fünfjährige könnte optisch fast als Jahreswagen durchgehen, wenn man von den leichten Retuschen der 2018 nachgereichten Facelift-Varianten absieht. Wo hakt es? Zum Beispiel beim Preis! Als Empfehlung für Schnäppchenjäger taugt dieser Koreaner leider längst nicht mehr. Als Neuwagen kostete das i20 Coupé in der Style-Ausführung mindestens 18.400 Euro laut Liste, plus 1900 Euro für das Premiumpaket mit Navi. 11.290 Euro ruft jetzt der Händler auf. Für einen schmaleren Kurs gäbe es auch einen schicken Skoda Fabia oder Kia Rio aus dem gleichen Jahrgang.

Im TÜV-Report schneidet der i20 gut ab

Hyundai i20
Der 1400er-Saugbenziner ist die Wahl der Vernunft. Kräftiger und teurer sind die 2016 nachgereichten T-GDI Turbo-Benziner.
Wesentlich billiger käme nur die unbeliebte 1200er-Grundmotorisierung mit lahmen 75 beziehungsweise 84 PS. Diese Version ist aufgrund ihrer gravierenden Anfahrschwäche wenig empfehlenswert. Der getestete 1400er-Saugbenziner mit 101 PS (74 kW) erfüllt die Abgasnorm Euro 6 und geht ausreichend flott zu Werke, solange es sich um den Sechsgang-Handschalter handelt. Das alternativ lieferbare Automatikgetriebe hat antiquierte vier Fahrstufen, nimmt einen Liter mehr Sprit und läuft in der Spitze 14 km/h langsamer. Die 2016 nachgereichten T-GDi-Turbo-Dreizylinder-Benziner sind moderner und drehmomentstärker und erfüllen seit Juni 2018 die strenge Abgasnorm Euro 6d-Temp. Vielfahrer und Knauserkönige können an den beiden Euro-6-Dieselversionen Gefallen finden: Sowohl mit dem dreizylindrigen 1.1 CRDi (75 PS) als auch mit dem vierzylindrigen 1.4 CRDi (90 PS) lassen sich bei umsichtiger Fahrweise problemlos Verbräuche mit einer Vier vor dem Komma realisieren.
Auch die Prüforganisationen haben den i20 längst schätzen gelernt: Im aktuellen TÜV-Report leistet sich der i20 keinen Patzer und glänzt mit überdurchschnittlich guten Noten: Der i20 wurde mit deutsch-koreanischer Gründlichkeit zum zuverlässigen Streber getrimmt. Und scheppert nach fünf Jahren irgendwas? Nö! Wenn etwas Geräusche macht, dann nur unser lose mitgeführter Batteriebooster im Kofferraum.

Bildergalerie

Hyundai i20
Hyundai i20
Hyundai i20
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Hyundai i20 GB
Fazit: Respekt! Der Hyundai i20 hat sich technisch blendend gehalten. Auch nach der Garantiezeit ist der Euro-Koreaner eine Überlegung wert. Der Haken: Interessante Gebrauchte sind oftmals teuer.