Hyundai i30 Fastback N (2019): Test, Performance
Fastback übertrifft den "normalen" i30 N

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Den Hyundai i30 N gibt es jetzt auch als Fastback. Der performt im AUTO BILD-Test sogar ein bisschen besser als das bekannte Steilheck.
Fazit von Guido Naumann: Der in unseren Augen hübschere i30N kann quasi alles. Geradeaus ist er so schnell wie der Hatchback, auf der Rennstrecke schneller und noch fahragiler. Mehr Platz, mehr Design gleich höherer Preis? Nicht wesentlich; der Fastback ist mit 33.700 Euro nur ein paar Hunderter teurer. Den "normalen" i30N gibt es ab 33.100 Euro, (bei Carwow ab 8484 Euro günstiger).
AUTO BILD-Bewertung: 3,9 von 5 Sternen
AUTO BILD-Bewertung: 3,9 von 5 Sternen
Motor dreht nur zäh aus

6,3 Sekunden von 0 auf 100 im AUTO BILD-Test gehen absolut in Ordnung.
Fahrwerk fällt positiv auf
Die Hyundai-Entwickler haben auch das Fahrwerk modifiziert – mehr in Richtung Komfort. In der Stadt, auf welligen Landstraßen und auf Autobahn-Querfugen fällt das neue Set-up positiv auf. Zwar ist die Dämpfung elektronisch einstellbar, dennoch war der Hatchback selbst im Normal-Modus dem ein oder anderen zu sportlich. Mit der softeren Abstimmung gestalten sich auch Topspeed-Fahrten entspannter.
Auch auf der Rennstrecke übrzeugend

Die von Hyundai selbst angemixten Pirellis machen den Fastback leider eher langsamer als schneller.
Nur die Bremse zickt
Doch ein bisschen Kritik gibt's auch auf der Strecke, und die geht allein auf das Konto der Bremse: Jedes Mal, wenn es auf den ruppigen Curbs hinunter zur Kartbahn geht, fällt auf Höhe der VW-Brücke das Bremspedal halb durch. Wahrscheinlich liegen die Bremsbeläge infolge der Erschütterungen nicht mehr unmittelbar an der Scheibe an. Wenn das nicht bei unserem Testwagen auftritt, hätte man es bei der Entwicklung auf der Nordschleife erkennen können.
Technische Daten
Hyundai i30 Fastback N Performance • Motor: Vierzylinder-Benziner mit Turboaufladung • Hubraum: 1998 cm³ • Leistung: 202 kw (275 PS) • max. Drehmoment: 353 Nm • Getriebe: Sechsgang-Schaltung • Antrieb: Vorderrad • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abger.) • Verbrauch (Hersteller): 8,2 l/100 km • CO2-Emissionen (Hersteller): 188 g/km • Abgasnorm: Euro 6d-Temp • Preis: 33.700 Euro.
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