Hyundais Sportabteilung arbeitet an ihrem ersten Elektroauto, dem Ioniq 5 N. Das zeigen Erlkönigbilder. Die AUTO BILD-Illustration liefert einen Eindruck, wie das Serienauto aussehen könnte!
Hinweis
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Optisch sind natürlich die Grundzutaten eines jeden N-Modells gesetzt: abgedunkelte Hyundai-Embleme, N-Logos und rote Zierstreifen an den Schürzen und über den Schwellern. Zusätzlich dürfte beim sportlichsten Ioniq 5 der Bereich unter den Scheinwerfern und dem schwarzen Element dazwischen geschwärzt sein. So entsteht eine größere schwarze Fläche, die unten spitz zu läuft.

Ioniq 5 dürfte eigenständige Schürzen bekommen

Darunter rechnen wir mit einer neuen Schürze. Anders als beim regulären Modell könnte die tatsächlich Lufteinlässe haben – und zwar ganz klassisch mittig und an den Seiten. Im unteren Bereich der Türen könnte die Optik der seitlichen Lufteinlässe, die wohl aus einigen schmalen Schlitzen bestehen, durch ein Dekor wieder aufgenommen werden. Am Heck dürften ein etwas größerer Spoiler und eine neue Schürze mit Diffusor niemanden erstaunen. Fraglich ist nur, ob dort auch die typische dreieckige dritte Bremsleuchte, die wir von i30 N und Kona N kennen, zu finden ist. Denn eigentlich sind die Lichtelemente des Ioniq 5 immer viereckig designt. Was allerdings als gesetzt gilt: Leichtbau-Felgen und größere Bremsen sowie Sportsitze und viel Schwarz im Innenraum.

Wahrscheinlich mit dem Antrieb des Kia EV6 GT

Was den Motor angeht, dürfte sich Hyundai im Konzernregal bedienen. Das Schwestermodell Kia EV6 wird es nämlich auch als GT geben, und hier sind die Leistungsdaten schon kommuniziert: Zwei Elektromotoren erzeugen 585 PS (430 kW) und 740 Nm, die an alle vier Räder abgegeben werden. Kia strebt einen Sprint von null auf 100 km/h in 3,5 Sekunden an, Schluss ist bei 260 km/h –  klingt nach dem perfekten Antrieb für den Ioniq 5 N. Wahrscheinlich wird er aber etwas weniger Leistung haben, Gerüchten zufolge sind es um die 570 PS. Grund dafür ist, dass der große Akku bei Hyundai mit 72,6 kW etwas weniger Strom speichern kann als die 77,4 kW große Variante von Kia. Damit die Leistung nicht zu sehr auf Kosten der Reichweite geht, wird der Ioniq 5 wohl etwas eingebremst, wie man es auch schon im Vergleich der aktuell stärksten Modelle sehen kann. Beim Kia EV6 leisten zwei Motoren 325 PS, beim Hyundai sind es 305 PS. Auch mit einem Respektabstand von einigen PS dürfte der Ioniq 5 N aber keinesfalls untermotorisiert sein. Wann er auf den Markt kommt, steht zwar noch nicht fest. AUTO BILD rechnet aber damit, dass es schon 2022 so weit sein könnte.