Hyundai Ioniq vs. Nissan Leaf

Hyundai Ioniq Electric, Nissan Leaf: Test, Elektro, Preis

Zwei Elektro-Volkswagen im Vergleich

Vollwertig und bezahlbar. Damit hat der Nissan Leaf seit Langem Erfolg. Wird ihm der neue Hyundai Ioniq gefährlich? Ein Vergleich der beiden Stromer.
Still, leise und effizient bringen sie ihre E-Autos für die Masse bereits unters Volk, während die deutschen Hersteller sich noch mit Ankündigungen beschäftigen. Mit weit über 400.000 Einheiten seit 2010 ist der Nissan Leaf schon lange weltweit erfolgreich. Seit letztem Jahr soll die neue Topversion mit 217 PS und 62-kWh-Akku für noch mehr Reichweite bei den Verkäufen und auf der Straße sorgen. So viel Erfolg weckt auch bei den Koreanern den Ehrgeiz. Seit 2016 bietet Hyundai mit dem Ioniq eine vollelektrische Alternative. Ende letzten Jahres gab es dazu ein Akku-Upgrade sowie ein erstes dezentes Facelift. Reicht das, um den erstarkten Leaf zu schlagen?
Preise für den Hyundai Ioniq Electric: ab 34.900 Euro. (Bei carwow.de mit einer Ersparnis von bis zu 12.328 Euro.)

Beim Design gibt es einen ganz klaren Sieger

Mit dem Ioniq geht das deutlich moderner und gefälliger gezeichnete Elektroauto an den Start.

Rein äußerlich allemal. Neben dem knubbeligen, hoch aufragenden Nissan wirkt der breitere Hyundai, obwohl kürzer, eine Klasse größer und erwachsener. Die Silhouette mit dem flach auslaufenden Fließheck rückt ihn optisch in Tesla-Nähe. Nur der billige, geschlossene Kühlergrill aus dünnem Plastik, der als Elektro-Erkennungszeichen fungiert, dämpft die Euphorie. Er könnte Teil einer Ritterrüstung für Kinder sein. Auch der Innenraum ist mit seinen einteiligen Hartplastik-Türverkleidungen eher Funktionsklamotte als Haute Couture. Auf den eher einfachen Auftritt setzt auch der Leaf. Hier wird klar, wo die Mehrkosten für die modernen Antriebe – zumindest teilweise – wieder eingespart werden müssen. Dafür kann der Ioniq gerade beim überarbeiteten Armaturenbrett mit deutlich verbesserter, sehr intuitiver Bedienung punkten. Die Assistenten lassen sich direkt per Knopfdruck links vom Lenkrad steuern, Automatik und Fahrprogramme sind selbsterklärend, das Navi weist immer auf die nächsten Ladesäulen hin.

Gebrauchtwagen mit Garantie

15.890 €

Hyundai IONIQ HEV Hybrid Electro (MJ18) Trend, Hybrid

4.882 km
77 kW (105 PS)
04/2018
Zum Inserat
Hybrid, 3.4 l/100km (komb.) CO2 79 g/km*
15.900 €

Hyundai IONIQ 1.6 Hybridückfahrkamer, Benzin

88.800 km
104 kW (141 PS)
01/2017
Zum Inserat
Benzin, 3.4 l/100km (komb.) CO2 79 g/km*
15.990 €

Hyundai IONIQ 1.6 Hybrid Premium Sitze Kühlung, Hybrid

60.600 km
77 kW (105 PS)
04/2017
Zum Inserat
Hybrid, 4.2 l/100km (komb.) CO2 97 g/km*
16.490 €

Hyundai IONIQ 1.6 l HYBRID Style Bluet, Hybrid

42.765 km
77 kW (105 PS)
08/2017
Zum Inserat
Hybrid, 3.4 l/100km (komb.) CO2 92 g/km*
16.780 €

Hyundai IONIQ 1.6 Style Hybrid Lim Schrägheck Style Hybrid, Hybrid

24.575 km
104 kW (141 PS)
07/2018
Zum Inserat
Hybrid, CO2 0 g/km*
16.990 €

Hyundai IONIQ 1.6 l HYBRID, Hybrid

23.000 km
104 kW (141 PS)
05/2017
Zum Inserat
Hybrid, CO2 0 g/km*
16.991 €

Hyundai IONIQ 1.6 Hybrid Premium, Hybrid

33.286 km
77 kW (105 PS)
03/2017
Zum Inserat
Hybrid, 4.2 l/100km (komb.) CO2 97 g/km*
Hyundai IONIQ HEV Hybrid Electro (MJ18) Trend, Hybrid +
Hyundai IONIQ 1.6 Hybridückfahrkamer, Benzin +
Hyundai IONIQ 1.6 Hybrid Premium Sitze Kühlung, Hybrid +
Hyundai IONIQ 1.6 l HYBRID Style Bluet, Hybrid +
Hyundai IONIQ 1.6 Style Hybrid Lim Schrägheck Style Hybrid, Hybrid +
Hyundai IONIQ 1.6 l HYBRID, Hybrid +
Hyundai IONIQ 1.6 Hybrid Premium, Hybrid +

Die Rekuperation im Leaf ersetzt das Bremspedal

Mit dem E-Pedal rekuperiert der Leaf so stark, dass er bei "Gaswegnahme" bis zum Stillstand gebremst wird.

Putzig dagegen der Nissan, dessen Wegweiser unter den Sonderzielen ganz normale Tankstellen listet. Für E-Auto-Fahrer völlig uninteressant. Immerhin lassen sich hier die Ladesäulen direkt aus der Karte heraus anwählen. Mehr Entlastung bietet das E-Pedal, das die Rekuperation derart raufschraubt, dass das Bremspedal Rost ansetzen könnte. Der Fahrer geht einfach vom "Gas", und der Leaf bremst kräftig runter bis zum Stillstand. Im Ioniq lässt sich die Rekuperation über die Lenkradwippen mehrstufig einstellen. Das sensiblere Ansprechen beim Fahren hat der Hyundai aber zumindest teilweise auch seiner geringeren Motorleistung zu verdanken. 136 zu 217 PS. 9,9 Sekunden braucht der Hyundai für den Sprint auf 100 km/h, dem Leaf reichen drei weniger. Bei herkömm-lichen Verbrennern sind das Welten. Diese beiden fühlen sich dennoch verblüffend ähnlich an. Zumindest im alltäglichen Dahingesumme. Dann nämlich stellt der Leaf nur einen Teil seiner Kraft zur Verfügung, um die Akkus zu schonen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

9.990 €

Nissan Leaf Tekna 24kwh Batt, Elektro

81.180 km
80 kW (109 PS)
04/2014
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
9.990 €

Nissan Leaf Visia inkl h Batterie, Elektro

41.300 km
80 kW (109 PS)
09/2015
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
10.850 €

Nissan Leaf Visia 24KW, Elektro

21.282 km
80 kW (109 PS)
11/2016
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
10.890 €

Nissan Leaf 24 Acenta kWh 109PS Elektro ( Batterie), Elektro

80.290 km
80 kW (109 PS)
01/2015
Zum Inserat
Elektro, 15 kWh/100km CO2 0 g/km*
10.980 €

Nissan Leaf h, Elektro

63.920 km
80 kW (109 PS)
07/2013
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
10.990 €

Nissan Leaf Basis 24kWh Solarspoiler Freisprecheinr Servolenk, Elektro

67.500 km
80 kW (109 PS)
07/2013
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
10.990 €

Nissan Leaf Acenta inkl h, Elektro

39.400 km
80 kW (109 PS)
09/2014
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
Nissan Leaf Tekna 24kwh Batt, Elektro +
Nissan Leaf Visia inkl h Batterie, Elektro +
Nissan Leaf Visia 24KW, Elektro +
Nissan Leaf 24 Acenta kWh 109PS Elektro ( Batterie), Elektro +
Nissan Leaf h, Elektro +
Nissan Leaf Basis 24kWh Solarspoiler Freisprecheinr Servolenk, Elektro +
Nissan Leaf Acenta inkl h, Elektro +

Die Reichweitenunterschiede sind nicht so groß

Der Nissan kommt trotz erheblich größerem Akku nur 64 Kilometer weiter als der sparsamere Hyundai.

Auf der Autobahn zieht der sanftmütige Ioniq mit einer Höchstgeschwindigkeit von 165 zu 157 km/h sogar am Nissan vorbei. Theoretisch. Praktisch schrumpfen die Reichweiten bei diesem Tempo so rasant, dass man sich eher auf die Ladesäulensuche als auf kleine Straßenduelle konzentrieren sollte. Im normalen Betrieb verspricht Hyundai 311 Kilometer Reichweite nach WLTP, Nissan sogar 385. Gemessen an den Akkugrößen von 38,3 kWh gegenüber 62 kWh ein eher geringer Unterschied. Schuld ist der größere Stromdurst des Nissan. Ein Bild, das sich im Test bestätigt. Hier saugt der Leaf üppige 20,7 kWh/100 km gegenüber fairen 15,3 kWh beim Ioniq. Das Fazit: Das ist hart für Nissan. Der überarbeitete Hyundai Ioniq Elektro fährt dem Leaf e+ auf und davon. Bei Komfort, Fahrverhalten und Verbrauch ist der Altersunterschied unübersehbar. Der große Preisunterschied erledigt den Rest. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Hyundai Ioniq vs. Nissan Leaf

Hyundai Ioniq Nissan LeafHyundai IoniqNissan Leaf


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: , Dennis Heinemann

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