Still, leise und effizient bringen sie ihre E-Autos für die Masse bereits unters Volk, während die deutschen Hersteller sich noch mit Ankündigungen beschäftigen. Mit weit über 400.000 Einheiten seit 2010 ist der Nissan Leaf schon lange weltweit erfolgreich. Seit letztem Jahr soll die neue Topversion mit 217 PS und 62-kWh-Akku für noch mehr Reichweite bei den Verkäufen und auf der Straße sorgen. So viel Erfolg weckt auch bei den Koreanern den Ehrgeiz. Seit 2016 bietet Hyundai mit dem Ioniq eine vollelektrische Alternative. Ende letzten Jahres gab es dazu ein Akku-Upgrade sowie ein erstes dezentes Facelift. Reicht das, um den erstarkten Leaf zu schlagen?

Beim Design gibt es einen ganz klaren Sieger

Hyundai Ioniq
Mit dem Ioniq geht das deutlich moderner und gefälliger gezeichnete Elektroauto an den Start.
Rein äußerlich allemal. Neben dem knubbeligen, hoch aufragenden Nissan wirkt der breitere Hyundai, obwohl kürzer, eine Klasse größer und erwachsener. Die Silhouette mit dem flach auslaufenden Fließheck rückt ihn optisch in Tesla-Nähe. Nur der billige, geschlossene Kühlergrill aus dünnem Plastik, der als Elektro-Erkennungszeichen fungiert, dämpft die Euphorie. Er könnte Teil einer Ritterrüstung für Kinder sein. Auch der Innenraum ist mit seinen einteiligen Hartplastik-Türverkleidungen eher Funktionsklamotte als Haute Couture. Auf den eher einfachen Auftritt setzt auch der Leaf. Hier wird klar, wo die Mehrkosten für die modernen Antriebe – zumindest teilweise – wieder eingespart werden müssen. Dafür kann der Ioniq gerade beim überarbeiteten Armaturenbrett mit deutlich verbesserter, sehr intuitiver Bedienung punkten. Die Assistenten lassen sich direkt per Knopfdruck links vom Lenkrad steuern, Automatik und Fahrprogramme sind selbsterklärend, das Navi weist immer auf die nächsten Ladesäulen hin.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Hyrid Trend Klimaautom, Abstandsregeltempomat,, Jahr 2018, Hybrid
15.890
Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Hyrid Trend Klimaautom, Abstandsregeltempomat,, Jahr 2018, Hybrid
Kilometerstand46.356 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung05/2018
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Hybrid, 3,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 79 g/km*
Image Hyundai IONIQ Trend Hybrid 1.6 GDI ACC Rückfahrkam. LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad, Jahr 2017, Hybrid
16.675
Hyundai IONIQ Trend Hybrid 1.6 GDI ACC Rückfahrkam. LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad, Jahr 2017, Hybrid
Kilometerstand66.279 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung05/2017
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Hybrid, 3,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 79 g/km*
Image Hyundai IONIQ Trend GDI Hybrid 5-Türer 1.6 GDi ACC Rückfahrkam. LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad, Jahr 2017, Hybrid
16.675
Hyundai IONIQ Trend GDI Hybrid 5-Türer 1.6 GDi ACC Rückfahrkam. LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad, Jahr 2017, Hybrid
Kilometerstand69.722 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung10/2018
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Hybrid, 3,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 79 g/km*
Image Hyundai IONIQ HYBRID STYLE Navi Xenon Parksensoren Sitzheizung, Jahr 2017, Hybrid
16.930
Hyundai IONIQ HYBRID STYLE Navi Xenon Parksensoren Sitzheizung, Jahr 2017, Hybrid
Kilometerstand53.280 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung12/2017
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Image Hyundai IONIQ HEV 1.6 GDi Premium SHZ LRH Navi DCT 1...., Jahr 2016, Hybrid
17.950
Hyundai IONIQ HEV 1.6 GDi Premium SHZ LRH Navi DCT 1...., Jahr 2016, Hybrid
Kilometerstand53.080 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung10/2016
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Image Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium, Leder, Navi, Shz, Jahr 2019, Hybrid
19.980
Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium, Leder, Navi, Shz, Jahr 2019, Hybrid
Kilometerstand61.158 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung02/2019
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Hybrid, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 92 g/km*
Image Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium NAVI/XENON/DAB/LM, Jahr 2018, Hybrid
19.980
Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium NAVI/XENON/DAB/LM, Jahr 2018, Hybrid
Kilometerstand44.000 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung12/2019
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Hybrid, 3,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 79 g/km*
Image Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Style Navi+Sitzheizung+Xenon, Jahr 2019, Hybrid
19.990
Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Style Navi+Sitzheizung+Xenon, Jahr 2019, Hybrid
Kilometerstand61.950 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung06/2019
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Hybrid, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Style Navi+Sitzheizung+Xenon, Jahr 2019, Hybrid
19.990
Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Style Navi+Sitzheizung+Xenon, Jahr 2019, Hybrid
Kilometerstand61.950 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung06/2019
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Hybrid, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Hyundai IONIQ, Jahr 2018, Hybrid
20.295
Hyundai IONIQ, Jahr 2018, Hybrid
Kilometerstand47.884 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung03/2018
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Hybrid, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die Rekuperation im Leaf ersetzt das Bremspedal

Nissan Leaf
Mit dem E-Pedal rekuperiert der Leaf so stark, dass er bei "Gaswegnahme" bis zum Stillstand gebremst wird.
Putzig dagegen der Nissan, dessen Wegweiser unter den Sonderzielen ganz normale Tankstellen listet. Für E-Auto-Fahrer völlig uninteressant. Immerhin lassen sich hier die Ladesäulen direkt aus der Karte heraus anwählen. Mehr Entlastung bietet das E-Pedal, das die Rekuperation derart raufschraubt, dass das Bremspedal Rost ansetzen könnte. Der Fahrer geht einfach vom "Gas", und der Leaf bremst kräftig runter bis zum Stillstand. Im Ioniq lässt sich die Rekuperation über die Lenkradwippen mehrstufig einstellen. Das sensiblere Ansprechen beim Fahren hat der Hyundai aber zumindest teilweise auch seiner geringeren Motorleistung zu verdanken. 136 zu 217 PS. 9,9 Sekunden braucht der Hyundai für den Sprint auf 100 km/h, dem Leaf reichen drei weniger. Bei herkömm-lichen Verbrennern sind das Welten. Diese beiden fühlen sich dennoch verblüffend ähnlich an. Zumindest im alltäglichen Dahingesumme. Dann nämlich stellt der Leaf nur einen Teil seiner Kraft zur Verfügung, um die Akkus zu schonen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Nissan LEAF ACENTA ZE0 Ladekabel DE/AT Allwetterreifen, Jahr 2015, Elektro
14.450
Nissan LEAF ACENTA ZE0 Ladekabel DE/AT Allwetterreifen, Jahr 2015, Elektro
Kilometerstand21.207 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung03/2015
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Image Nissan LEAF ACENTA ZE0 Ladekabel DE/AT Allwetterreifen, Jahr 2015, Elektro
14.450
Nissan LEAF ACENTA ZE0 Ladekabel DE/AT Allwetterreifen, Jahr 2015, Elektro
Kilometerstand21.207 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung03/2015
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Image Nissan Leaf Visia 24 kWh Navi, 6,6kW, CHAdeMO inkl. Bat, Jahr 2015, Elektro
16.299
Nissan Leaf Visia 24 kWh Navi, 6,6kW, CHAdeMO inkl. Bat, Jahr 2015, Elektro
Kilometerstand3.600 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung03/2015
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Elektro, 15 kWh/100km (komb.)*
Image Nissan Leaf Acenta 30kWh 6,6kW, SHZ, Navi, inkl. Bat., Jahr 2017, Elektro
19.600
Nissan Leaf Acenta 30kWh 6,6kW, SHZ, Navi, inkl. Bat., Jahr 2017, Elektro
Kilometerstand4.499 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung03/2017
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Elektro, 15 kWh/100km (komb.)*
Image Nissan LEAF ZE1 N-Connecta 40Kwh NAV,SHZ,adap. Tempomat, Jahr 2019, Elektro
20.890
Nissan LEAF ZE1 N-Connecta 40Kwh NAV,SHZ,adap. Tempomat, Jahr 2019, Elektro
Kilometerstand39.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2019
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Image Nissan Leaf Tekna 30kWh 6,6kW Leder, AC, Bose inkl. Bat, Jahr 2017, Elektro
20.900
Nissan Leaf Tekna 30kWh 6,6kW Leder, AC, Bose inkl. Bat, Jahr 2017, Elektro
Kilometerstand10.290 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung03/2017
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Elektro, 15 kWh/100km (komb.)*
Image Nissan Leaf 40 kWh Visia, Jahr 2020, Elektro
29.480
Nissan Leaf 40 kWh Visia, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand5.555 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2021
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Elektro, 17,1 kWh/100km (komb.)*
Image Nissan Leaf N-Connecta 40kWh Allwetter Navi E-Pedal 360-Kameras Winterpaket, Jahr 2021, Elektro
29.900
Nissan Leaf N-Connecta 40kWh Allwetter Navi E-Pedal 360-Kameras Winterpaket, Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand8.870 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2022
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Elektro, 17,1 kWh/100km (komb.)*
Image Nissan Leaf N-Connecta 40kWh Allwetter Navi E-Pedal 360-Kameras Winterpaket, Jahr 2021, Elektro
29.900
Nissan Leaf N-Connecta 40kWh Allwetter Navi E-Pedal 360-Kameras Winterpaket, Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand8.870 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2022
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Elektro, 17,1 kWh/100km (komb.)*
Image Nissan Leaf 10 Winterpaket / Fahrassistenzpaket Pro, Jahr 2021, Elektro
29.980
Nissan Leaf 10 Winterpaket / Fahrassistenzpaket Pro, Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand1.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung11/2021
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Elektro, 17,1 kWh/100km (komb.)*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die Reichweitenunterschiede sind nicht so groß

Zwei Elektro-Volkswagen im Vergleich
Der Nissan kommt trotz erheblich größerem Akku nur 64 Kilometer weiter als der sparsamere Hyundai.
Auf der Autobahn zieht der sanftmütige Ioniq mit einer Höchstgeschwindigkeit von 165 zu 157 km/h sogar am Nissan vorbei. Theoretisch. Praktisch schrumpfen die Reichweiten bei diesem Tempo so rasant, dass man sich eher auf die Ladesäulensuche als auf kleine Straßenduelle konzentrieren sollte. Im normalen Betrieb verspricht Hyundai 311 Kilometer Reichweite nach WLTP, Nissan sogar 385. Gemessen an den Akkugrößen von 38,3 kWh gegenüber 62 kWh ein eher geringer Unterschied. Schuld ist der größere Stromdurst des Nissan. Ein Bild, das sich im Test bestätigt. Hier saugt der Leaf üppige 20,7 kWh/100 km gegenüber fairen 15,3 kWh beim Ioniq. Das Fazit: Das ist hart für Nissan. Der überarbeitete Hyundai Ioniq Elektro fährt dem Leaf e+ auf und davon. Bei Komfort, Fahrverhalten und Verbrauch ist der Altersunterschied unübersehbar. Der große Preisunterschied erledigt den Rest. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Von

Dennis Heinemann