Hyundai Kona vs. VW T-Roc

Hyundai Kona/VW T-Roc: Test

VW T-Roc trifft auf Hyundai Kona

Das sind die Bestseller von heute: Kompakt und halbhoch erobern VW T-Roc und Hyundai Kona die Zulassungsstatistik. Wer gewinnt den ersten Vergleich?
Richtig klein sind VW T-Roc und Hyundai Kona nur beim Einparken. Schon mit dem höheren Dach ĂŒberragen sie jeden Kompakten – es steckt halt ein Schuss SUV drin, und das macht sie so beliebt. Die meisten KĂ€ufer bevorzugen gĂŒnstigere Benziner und Handschaltung, dabei können diese Shootingstars auch ganz anders. Die Topmodelle haben starke Diesel, Automatik und Allradantrieb, damit kostet der rote T-Roc wie in unserem Vergleich 32.655 Euro. DafĂŒr gibt's auch ausgewachsene Mittelklasse-Limousinen. Taugen die halben Hochsitze deswegen wirklich als Luxusautos?

Mit seinem Design weiß der Kona zu gefallen

Mit seinen scharfen LED-Scheinwerfern und den 18-Zöllern macht der Kona richtig was her.

Glaubt man dem Überholprestige, dann macht der Kona jedenfalls Eindruck. Mit scharfen LED-Augen, markantem Lack in Ceramic Blue Metallic und 18-Zoll-RĂ€dern hebt der Hyundai sich wohltuend vom Kassenmodell ab. Das wirkt vielleicht verspielt, trotzdem glaubwĂŒrdig. Und geht reibungslos durch den Augen-TÜV. Am schönsten bleibt der Einstieg. Der Hyundai empfĂ€ngt den Fahrer auf rĂŒckenfreundlichen 60 Zentimeter Sitzhöhe. Ah, das erfreut ebenso wie die satte Portion Luxus in der "Style"-Version: Die hat Head-up-Display, LederbezĂŒge und gelbe Farbtupfer im "Sitzpaket Limone" fĂŒr 1400 Euro extra – kein Hyundai lĂ€sst sich so herausputzen wie dieser Kona. Trotzdem ist er ein erfreulich handfestes Auto. Die Handbremse ist noch ein Hebel, der Tacho ein analoges Instrument – wer diese Bedienwelt nicht versteht, sollte wohl lieber Straßenbahn fahren.

Die Verarbeitung des T-Roc ist markenuntypisch

Beim Fahren fĂŒhlt sich der T-Roc an wie ein Golf – dessen Verabeitungsniveau erreicht er aber nicht.

Manko der flotten Linie: Nach hinten wird es dunkler. Kleine Fenster erschweren die RĂŒcksicht, auf der RĂŒckbank ist noch weniger Platz als im engen T-Roc. Also doch kleine HĂŒtten? Als Familienkutsche jedenfalls taugt auch der VW nicht. Durch die schmalen TĂŒren werden hinten nur Enkel gern einsteigen, wĂ€hrend die Großeltern vorn auf 61 Zentimeter Höhe thronen. Das finden viele Altkunden bequemer als ihren vertrauten Golf. Unser Test-T-Roc putzt sich mit Digitaltacho (500 Euro Aufpreis) und R-Line-Interieur (1895 Euro) heraus, doch die Sportsitze enttĂ€uschen mit haltlosen Sitzwangen. Überhaupt wirkt das ganze Auto in vielen Details nachlĂ€ssiger gebaut. Beispiele? Hartes Plastik im Cockpit, schiefe Fugen und TĂŒrĂŒbergĂ€nge außen. Der aktuelle Golf ist hochwertiger verarbeitet. Der einstige QualitĂ€tsvorsprung made in Wolfsburg ist futsch. Der Koreaner dagegen wirkt fester denn je.
Unterwegs treffen wir im T-Roc reihenweise alte Bekannte wieder: Antrieb, Federung, Lenkung, das alles fĂŒhlt sich sehr nach VW an. Wer vom Golf umsteigt, denkt: willkommen zu Hause. Der große TDI mit 150 PS ist ein echtes GlanzstĂŒck, verwandelt den immerhin 1558 Kilo schweren T-Roc in einen souverĂ€nen Linke-Spur-Gleiter, der selbst auf Scheuch-Etappen mit knapp acht Litern auskommt. Ein wenig hat die Laufkultur gelitten unter der neuen Abgasnorm. Der Vierzylinder dreht nur noch bis 4300 Touren und klingt subjektiv rauer als frĂŒher. Liegt an der Einspritzung, aber auch an weniger DĂ€mmmaterial.
Platz 2 mit 516 von 750 Punkten: Hyundai Kona 1.6 CRDI DCT 4WD. Der Koreaner gefĂ€llt mit solider Karosserie, leisem Antrieb und schönem Komfort. Seine gute Ausstattung zum gĂŒnstigen Preis bei langer Garantie sorgt unterm Strich fĂŒr ein gefĂŒhltes Unentschieden.
Platz 1 mit 519 von 750 Punkten: VW T-Roc 2.0 TDI SCR 4Motion. Der Golf-Bruder ist gerĂ€umiger, variabler, bremst besser und fĂ€hrt sich agiler. Die "Sport"-Ausstattung schadet dem Komfort, wĂ€hrend der hohe Preis fĂŒr eine nachlĂ€ssige Verarbeitung doch enttĂ€uscht.
Das Fazit von Joachim Staat: "Eins vorweg: Die Kompakten wie Golf und i30 sind gĂŒnstiger, hochwertiger und sparsamer. Wer auf die Höhe von T-Roc und Kona umsteigt, mag den Komfortvorteil, ohne dicke SUVs zu fahren. Die Hersteller sollten diese Autos hochwertiger bauen – noch wirkt der Luxus der Topmodelle zu aufgesetzt."
Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Hyundai Kona vs. VW T-Roc

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