Hyundai Tucson, Hyundai Santa Fe: Test, SUV, Plug-in-Hybrid, Benziner, Preis
Plug-in-Hybrid-SUV im Konzern-Duell: Hyundai Tucson vs. Hyundai Santa Fe

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Zwei SUV, eine Motorisierung: Hyundai Tucson und Hyundai Santa Fe treten zum Test als Plug-in-Hybride an. Kann der Kleine den Großen schlagen?
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Schon der Tucson verfügt über erstaunlich viel Platz, auch im überraschend luftigen Fond. Klar, der Santa Fe setzt da noch was drauf, ein Klassenunterschied ist das aber nicht. In den Kofferraum des Tucson passen maximal sogar 1721 Liter, in den Santa Fe 17 Liter weniger. Der Dicke bietet im Fond aber eine geteilt verschiebbare Rückbank und auf Wunsch eine dritte Reihe mit zwei Kinderklappsitzen. Allerdings in Paketen versteckt, etwa im "Prime-Paket Seven" ab 7550 Euro.

Lokal emissionsfrei: Sowohl Tucson als auch Santa Fe schaffen rein elektrisch knapp 60 Kilometer – dann meldet sich der Benziner.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Beide fahren hier mit dem identischen Plug-in-Hybrid vor, das System liefert 265 PS. Und die stehen nicht nur auf dem Papier, bei Bedarf geht es flott voran, der Tucson hat immer leicht die Nase vorn. Rein elektrisch schaffen beide knapp 60 Kilometer. Wenn die Batterie leer ist, und das geschieht beispielsweise auf der Autobahn schnell, meldet sich der unter Last raue und stets präsente Benziner, die Sechsstufenautomatik schaltet eher schläfrig. Beide besitzen eine ausreichend direkte Lenkung, die sich allerdings künstlich anfühlt. Und beide federn eher holprig, wobei der schwerere Santa Fe eine Spur ruhiger liegt.
Fahrzeugdaten
Modell
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI PHEV Trend
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI PHEV Signature
Motor
Einbaulage
Systemleistung
Systemdrehmoment
Antrieb
Getriebe
0-100 km/h
Vmax
Testverbrauch (60/40 %)
Tankinhalt/ Batteriekapazität
Länge/Breite/Höhe
Kofferraum
Leergewicht/ Zuladung
Anhänge-/Stützlast
Typklassen (HPF/TK/VK)
Grundpreis
Testwagenpreis
Der Tucson 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid startet bei 42.350 Euro, inklusive Automatik und Allrad. Mit nützlicher Trend-Ausstattung (u. a. mit Navi, 10,25-Zoll-Touchscreen, Typ-2-Ladekabel) kommt er auf 47.030 Euro. Für den Santa Fe Plug-in geht es bei 55.750 Euro los. Hier sind Navi, Typ-2-Kabel, E-Vordersitze und vieles mehr Serie. Die luxuriöse Signature-Ausstattung startet ab 64.650 Euro.
Fazit
Nur wer unbedingt eine dritte Sitzreihe braucht, sollte den Santa Fe nehmen. Für alle anderen ist der praktische und spürbar preiswertere Tucson genau die richtige Wahl. Beide sehen übrigens bemerkenswert gut aus.
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