Frisch geschminkt – und doch gucken alle nach nebenan. Der gerade überarbeitete Skoda Karoq hat es heute nicht ganz leicht. Denn zum ersten Vergleich muss er gegen den Hyundai Tucson ran. Und wenn die beiden so nebeneinanderstehen – sorry nach Mladá Boleslav – kommt uns spontan der Gedanke von Biedermann und Brandstifter. Also rein optisch.

Vergleich Hyundai Tucson, Skoda Karoq

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Skoda Karoq 2.0 TDI 4x4
2.
Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V 4WD

Das Facelift am Karoq beschränkt sich im Wesentlichen auf den breiteren, in der Grundform jetzt sechseckigen Kühlergrill mit senkrechten Doppelrippen sowie neue, vorn schmalere und hinten insgesamt kleinere Lichteinheiten. Feinarbeit am Lufteinlass und am Dachkantenspoiler senken den cw-Wert auf 0,30. Das war's. 
Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V 4WD
Mehr Raum: Der Tucson ist elf Zentimeter länger als sein Rivale, setzt diesen Vorteil in ein größeres Platzangebot auf allen Plätzen um.
Der noch frische Koreaner wirkt dagegen fast schon wild, schaut mit großem Grill und interessant inszenierten Scheinwerfern deutlich selbstbewusster in die Autowelt. Die Blicke gehören so eindeutig dem Tucson, doch wie sieht es mit den Punkten aus?

Im Tucson gibt es mehr Platz für alle

Der Tucson setzt seine elf Zentimeter mehr Außenlänge konsequent in Raumvorteil um. Sowohl vorn als auch hinten bietet er jeweils jenen Hauch mehr Luft, der die Gäste noch entspannter lächeln lässt. Wobei im Karoq keinesfalls schlechte Stimmung herrscht, gerade für lange Beine bleibt im Fond aber doch spürbar weniger Bewegungsfreiheit – trotz längs verschiebbarer Sitzbank.
Die erweist sich beim nächsten Umzug aber als gute Investition, weil sie sich zusätzlich komplett ausbauen lässt. Obwohl ein doppelter Boden fehlt und so immer eine Stufe im Laderaum bleibt, schluckt dieser dann bis zu 1810 Liter – der nach hinten flacher auslaufende Tucson meldet schon bei 1725 Litern volle Belegung. Und wir sitzen im Tschechen einfach angenehmer. Die vorderen Polster bieten die festere Auflage und stützen besser, hinten genießen wir 15 Millimeter mehr Sitzhöhe über dem Fußboden.
Skoda Karoq 2.0 TDI 4x4
Transporttalent: Hinter die Heckklappe des Karoq passen maximal 1810 Liter, während der Tucson schon bei 1725 Litern passen muss.
Dem Piloten bietet sich dann auf den ersten Blick in beiden das übliche Neuzeit-Cockpit: digitale Instrumente, großer Touchmonitor, kein Drehregler für die Lautstärke. Die Unterschiede stecken wie immer im Detail. So verwirrt der Hyundai etwas stärker, weil er auf dem Lenkrad enorm viele Tasten versammelt und auch das Klima über Touch steuert. Zudem lassen sich Handys nur im Stand koppeln, und die Navi-Anzeige in den Instrumenten erfolgt nur über Pfeile. Dafür können per Sprachbefehl auch Klimaautomatik und Sitzheizung/-lüftung verändert werden – wenn auch eher grob und nicht immer im ersten Anlauf.

Fahrzeugdaten

Modell
Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V 4WD
Skoda Karoq 2.0 TDI 4x4
Abzweigung
Motor Bauart/Zylinder
Abzweigung
Abzweigung
Einbaulage
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Nockenwellenantrieb
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Nm bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2*
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch*
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffsorte
Abzweigung
Abzweigung
SCR-Kat/AdBlue-Tankinhalt
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr.
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
Vierzylinder, Turbo, Mildhybrid
vorn quer
4 pro Zylinder/2
Zahnriemen
1598 cm³
100 (136)/4000
320/2000
180 km/h
Siebengang-Doppelkupplung
Allradantrieb
Scheiben/Scheiben
235/50 R 19 W
Continental PremiumContact 6
7,5 x 19"
154 g/km
5,9 l
54 l
Diesel
S/14 l
67 dB(A)
1650/750 kg
100 kg
546–1725 l
4500/1865–2125**/1650 mm
2680 mm
41.600 Euro
47.160 Euro
Vierzylinder, Turbo
vorn quer
4 pro Zylinder/2
Zahnriemen
1968 cm³
110 (150)/3000
360/1600
201 km/h
Siebengang-Doppelkupplung
Allradantrieb
Scheiben/Scheiben
225/50 R 18 W
Bridgestone Turanza T005
7 x 18"
150 g/km
5,7 l
55 l
Diesel
S/13,2 l
68 dB(A)
2100/750 kg
90 kg
479–1810 l
4390/1841–2025**/1603 mm
2638 mm
37.730 Euro
43.180 Euro

Skoda vertraut beim Klima immer noch auf manuelle Drehregler, mit "Okay Laura" lassen sich nur Navi-Ziele oder Radiosender wählen, Äußerungen wie "Ich habe Hunger" führen wie beim Hyundai zu einer Liste von Restaurants. Beim Navigieren zeigt der Skoda klare Vorteile. Im Instrumentendisplay lotst eine große, zoombare Karte, wer lieber sein Smartphone nutzt, kann dieses kabellos (und in Fahrt) verbinden.

Messwerte

Modell
Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V 4WD
Skoda Karoq 2.0 TDI 4x4
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h.
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Sparverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe)
Abzweigung
Abzweigung
Sportverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (Testverbrauch)
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite (Testverbrauch)
Abzweigung
3,8 s
11,2 s
19,1 s
35,1 s
6,2 s
8,5 s
1676/524 kg
57/43 %
11,2/11,1 m
675 mm
34,3 m
33,8 m
57 dB(A)
64 dB(A)
69 dB(A)
74 dB(A)
5,1 l D/100 km
6,5 l D/100 km
(+10 %)
9,0 l D/100 km
171 g/km
830 km
2,8 s
9,1 s
15,7 s
27,3 s
5,4 s
7,1 s
1679/571 kg
57/43 %
10,9/10,9 m
635 mm
35,9 m
34,3 m
57 dB(A)
65 dB(A)
68 dB(A)
72 dB(A)
5,2 l D/100 km
6,1 l D/100 km
(+7 %)
8,2 l D/100 km
162 g/km
900 km

Der bekannte und beliebte 2.0 TDI liefert auch im Karoq eine überzeugende Vorstellung. Ja, wie der Tucson klingt er vor allem im kalten Zustand stark nach Taxi, ansonsten gibt es aber wenig zu meckern. Die 150 PS sorgen für mehr als anständige Fahrleistungen – und einen enormen Vorsprung auf den 14 PS schwächeren Hyundai. Der macht mit seinem 1,6-Liter eher auf gemütlich und kann vor allem auf der Autobahn nicht mithalten, verbraucht trotz 48-Volt-Mildhybrid aber doch 0,4 Liter mehr als der Tscheche.
Skoda Karoq 2.0 TDI 4x4
Im Bug des Karoq arbeitet der bekannte 2.0 TDI. Er gibt sich auf 100 Kilometer mit 6,1 Litern zufrieden – der Tucson braucht 0,4 Liter mehr.

Sparsamer ist man im Skoda unterwegs

Beide versprühen im Alltag dank Siebengang-Doppelkuppler und Allrad große Gelassenheit, lassen mit vorsichtiger ESP-Auslegung auch im Grenzbereich nichts anbrennen. Beim Bremsen zeigt sich der Tucson dann eine halbe Klasse bissiger, steht mit kalten Scheiben 1,6 Meter früher und mit warmer Anlage immer noch 0,5 Meter eher als der Karoq. Dafür weiß der Skoda Lenkkorrekturen verbindlicher und mit besserem Feedback umzusetzen.

Der Karoq federt weicher

Geht es über länger nicht geflickte Nebenstrecken, verraten die beiden mit Adaptivfahrwerk verfeinerten Kompakt-SUV eine angenehm softe Grundhaltung. Allerdings schluckt die weiche Federung des Skoda fiese Fahrbahnfehler noch eine Idee lässiger, wenn auch mit deutlich spürbaren Aufbaubewegungen.

Bildergalerie

Skoda Karoq 2.0 TDI 4x4     Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V 4WD
Skoda Karoq 2.0 TDI 4x4
Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V 4WD
Kamera
Zwei kompakte SUV im Test

Die Koreaner vertrauen ihrem Tucson volle fünf Jahre, Skoda seinem Karoq nur zwei – wieso eigentlich? Davon abgesehen verbucht Hyundai hier aber keine Vorteile, bei der Anschaffung und bei Steuer/Versicherung ist der tschechische Skoda sogar günstiger. Wer braucht da schon grelle Schminke?

Fazit

von

AUTO BILD
Mit diesen beiden Typen machen Sie nichts verkehrt. Der uneitle Karoq überzeugt mit hohem Alltagsnutzen und fairen Preisen, der flott designte Tucson mit langer Garantie und bissigen Bremsen. Insgesamt ausgewogener und fast ohne Schwächen siegt der Skoda dann verdient.

Von

Berend Sanders