Infiniti EX, Audi Q5, BMW X3, Mercedes GLK: Test
Ein fehlerfreier Auftritt des BMW X3

—
Nissans Luxus-Ableger will hoch hinaus – und muss sich deshalb an der Spitze messen lassen: Der Infiniti EX trifft auf Audi Q5, BMW X3 und Mercedes GLK. Ein SUV-Vergleich mit Diesel.
Erstklassige Ergebnisse aus AUTO BILD-Vergleichstests und reichlich Kundschaft belegen: Die kompakten Diesel-SUVs von Audi, BMW und Mercedes gehören in Deutschland zu den besonders erfolgreichen Züchtungen der Gattung kleine Geländewagen. Hier treffen Luxus, Leistung und Prestige auf alltagstaugliche Maße sowie hohe Funktionalität – und im Fall der Selbstzünder zudem auf erträgliche Verbrauchswerte. So gibt zum Beispiel BMW für den stärksten Diesel-X3 einen Durchschnittswert von 6,0 Litern an. Nun will Infiniti in dieser Herde mitmischen. Nicht als Billigheimer, sondern als Premium-Offroader.
Überblick: Alle News und Tests zum Infiniti EX

Angriff auf die deutsche SUV-Elite: Der Infiniti EX misst sich mit GLK, X3 und Q5.
Die Antwort auf diese Frage gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen finden Sie in AUTO BILD 17/2011 oder als Download im Heftarchiv.
Fazit
Der EX ist beileibe kein schlechtes Auto. Aber hier trifft er auf besonders starke Gegner. Besser gesagt: auf die Besten. In der Klasse der kompakten SUV teilen sich X3, Q5 und GLK die Spitze unangefochten untereinander auf. Das zeigt der deutliche Punkteabstand, mit dem der Japaner diesen drei starken Typen hinterherfährt. Dass der Infiniti eindeutig anders, also formal origineller ist, steht allerdings genauso außer Frage. Ob er damit schicker ist? Das ist Geschmackssache.
Service-Links