Autohersteller-Ehen können für interessanten Nachwuchs sorgen. Der Jeep Renegade ist so ein Fall. Pünktlich zum Zusammenschluss von Fiat und Chrysler zum FCA-Konzern fuhr das nur 4,24 Meter lange SUV auf dem Genfer Salon 2014 ins Rampenlicht. Schnell etablierte sich der im italienischen Melfi gebaute Jeep als Lifestylemobil und wurde trotz happiger Neupreise jenseits der 25.000-Euro-Marke hierzulande gut verkauft. Bis Ende 2019 wurden immerhin 28.993 Exemplare in Deutschland zugelassen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Jeep  Renegade Longitude FWD *UConnect-System* , Jahr 2015, Benzin
13.750
Jeep Renegade Longitude FWD *UConnect-System* , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand87.614 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Jeep  Renegade Limited FWD Navi Since 1941 , Jahr 2016, Benzin
14.980
Jeep Renegade Limited FWD Navi Since 1941 , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand78.600 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Jeep  Renegade Limited FWD NAVI* Lenkradheizung* PDC hin* , Jahr 2015, Benzin
15.440
Jeep Renegade Limited FWD NAVI* Lenkradheizung* PDC hin* , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand65.520 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Jeep  Renegade 1.0 T-GDI Klima, Bluetooth, Garantie In , Jahr 2019, Benzin
15.490
Jeep Renegade 1.0 T-GDI Klima, Bluetooth, Garantie In , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand68.068 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung01/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Jeep  Renegade 1.6 E-torQ Sport , Jahr 2018, Benzin
15.990
Jeep Renegade 1.6 E-torQ Sport , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand38.300 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung11/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Jeep  Renegade 1,4 MultiAir 140 DCT Longitude Nav PDC , Jahr 2016, Benzin
16.088
Jeep Renegade 1,4 MultiAir 140 DCT Longitude Nav PDC , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand76.173 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Jeep  Renegade Limited *Klima *PDC *Temp , Jahr 2016, Benzin
16.100
Jeep Renegade Limited *Klima *PDC *Temp , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand105.500 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Jeep  Renegade Longitude Klima SHZ BT PDC Tempomat Multif.Lenkrad AUX , Jahr 2016, Benzin
16.889
Jeep Renegade Longitude Klima SHZ BT PDC Tempomat Multif.Lenkrad AUX , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand70.000 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*
Image Jeep  Renegade 1.4 Longitude DSG*Klima*PDC , Jahr 2017, Benzin
16.910
Jeep Renegade 1.4 Longitude DSG*Klima*PDC , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand52.100 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Jeep  Renegade 4WD M-Jet Aut. Pano Navi Cam beats , Jahr 2015, Diesel
16.960
Jeep Renegade 4WD M-Jet Aut. Pano Navi Cam beats , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand118.920 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Kein Wunder, denn trotz des technisch eng verwandten Plattformbruders Fiat 500X achteten Ingenieure und Designer auf einen markentypisch eigenständigen Auftritt und setzten zahlreiche Jeep-typische Akzente: Der kantige Aufbau mit seinem 7-Slot-Grill und den Rundscheinwerfern macht den Renegade unverkennbar. Cool finden wir verspielte Details wie die Rückleuchten, die an klassische Benzinkanister erinnern sollen. Umlaufende schwarze Rammverkleidungen schützen das Blechkleid vor Schäden im Gehölz oder im Großstadtdschungel.

Der Vorderradantrieb unseres Testwagens ist nicht sehr Jeep-like

Jeep Renegade
Der Innenraum mixt derbe Stilelemente und jugendliche Farbtupfer. Die Bedienung ist intuitiv, die Materialien sind teils einfach, dafür haltbar.
Optisch liegt der Renegade also noch immer voll im Trend. Aber wie steht es um seine Alltagstalente? Da gibt er den Kumpel mit ordentlichen Manieren. Seine Stärken sind Handlichkeit und Agilität, auch die Langstreckenqualitäten sind passabel. Im Innenraum sitzt es sich leicht erhaben. Und sowohl in Reihe eins als auch in Reihe zwei kneift dabei nichts. Steile Scheiben sorgen für ein gutes Raumgefühl. Die Sitze bieten zwar nur geringen Seitenhalt, doch dafür sind sie auch nach über 100.000 Kilometern noch angenehm straff. Die im Innenraum verbauten Kunststoffe wirken teils einfach, sind dafür haltbar. Zum guten Eindruck passt, dass bei unserem Testwagen vom Autohaus Vedovelli in Neu Wulmstorf (Niedersachsen) auch das Fahrwerk nicht polterte. Wer auf Assistenzsysteme Wert legt, der sollte die Ausstattungsumfänge und Baujahre vor dem Kauf genau vergleichen. Möglich sind ein adaptiver Tempomat, Park Assist, Kollisionswarner, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warnung, Verkehrszeichenerkennung und ein Rückfahrkamerasystem mit dynamischen Führungslinien. Weniger Jeep-like war der bei unserem Testwagen verbaute Vorderradantrieb, der bauarttypisch ohne Dreingaben wie eine Untersetzung oder Sperrdifferenziale auskommen muss. Bergbewohner und Wintersportfans kommen erst in höher motorisierten Varianten auf ihre Allrad-Kosten, dürfen dann via Selec-Terrain-Regler in der Mittelkonsole das jeweils passende Fahrprogramm auswählen: "Auto", "Snow", "Sand" und "Mud" stehen zur Verfügung. Der Trailhawk hat sogar ein "Rock"-Programm für besseres Fortkommen in steinigem Gelände. Empfehlenswert ist die aufpreispflichtige ZF-Automatik mit neun Stufen, die es aber nur für die Topmotorisierungen gab. (Jeep Renegade: Aktuelle Angebote in der Gebrauchtwagenbörse)

Stabile Nachfrage sorgt für eine gute Wertstabilität

Jeep Renegade
Kraftvoll und sparsam weckt der 120-PS-Turbodiesel Sympathien. Anfangs packte er nur die Euro-5-Norm.
Auch ohne angetriebene Hinterachse taugt der Renegade für die eine oder andere Feldweg-Etappe: Die Bodenfreiheit passt, und die Fahrwerksabstimmung mit ihren langen Federwegen schluckt klaglos auch größere Löcher. Der 120-PS-Turbodiesel liefert stämmige 320 Newtonmeter Drehmoment bei 1750 Umdrehungen und ist unter den Vor-Facelift-Modellen die Wahl der Vernunft. Frühe Diesel haben als größtes Manko eine veraltete Schadstoffeinstufung nach Euro 5. Unser Testwagen soll nach fünf Jahren und 117.851 Kilometern dennoch 11.990 Euro kosten. Und damit gehört er zu den günstigsten Renegade-Angeboten am Markt. Die offensichtlich stabile Nachfrage sorgt für eine gute Wertstabilität bei Gebrauchten. Damit das so bleibt, erhielt der Renegade zum Modelljahr 2019 ein Facelift. Alle Motoren wurden auf die Abgasnorm Euro 6d-Temp umgestellt. Kürzlich wurde außerdem die Hybridversion 4xe nachgelegt. So bleibt der Renegade auch längerfristig eine Option, wenn ein kompakter Kumpel mit Charakter gesucht wird.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Jeep Renegade
Gebrauchtwagen-Test Jeep Renegade
Gebrauchtwagen-Test Jeep Renegade
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Jeep Renegade
Fazit von Lars Jakumeit: Das kompakte Format und die eigenständige Optik machen den Renegade sympathisch. Zum Glück stimmen auch die inneren Werte: Der kleinste Jeep ist ein guter Allrounder mit moderaten Unterhaltskosten. Kontinuierliche Modellpflegen machen neuere Modelljahre besonders interessant. Urteil: vier von fünf Punkten.