Kaufberatung: Ford Kuga

Überzeugender Einstand! Der neue Ford Kuga setzt zum Überholvorgang an

Den Ford Kuga gibt es erstmals mit einem Mild- sowie Plug-in-Hybrid. Wie gut ist die dritte Generation des Kompakt-SUVs? Die Kaufberatung!
Neben dem Focus ist der Kuga das wichtigste Modell für Ford. Jetzt geht die dritte Generation an den Start, erstmals gibt es einen Mild- sowie Plug-in-Hybrid. Wir schauen uns das SUV genauer an.
 

Vorn erinnert der neue Kuga ein wenig an den Porsche Macan, hinten an den Jeep Grand Cherokee.

Was für ein Zufall! Der Dauertest-Abschlussbericht unseres bis Dezember 2019 getesteten Ford Kuga rauscht noch durch die Druckerpresse, da steht bereits die dritte Generation von Fords Dauerbrenner in unserer Tiefgarage. Schauen wir uns den Neuankömmling mal an, der uns in seinem Chroma-Blau-Metallic (650 Euro) vorn ein wenig an den Porsche Macan und hinten an den Jeep Grand Cherokee erinnert. Eine gelungene Mischung! Das belegen im Übrigen auch zahlreiche Blicke im Verkehr oder auf dem Supermarktparkplatz. Überrascht zeigen sich Interessenten, wenn sie auf Nachfrage einen Blick in die Preisliste werfen. 49.050 Euro kostet unser 225 PS starker Plug-in-Hybrid mit ST-Line X und optionalen Extras. So weit muss es allerdings nicht kommen, denn bereits die Linien Cool & Connect (ab 28.350 Euro) oder Titanium (ab 32.150 Euro), für etwas mehr Bling-Bling, bieten grundsätzlich all das, was das Autofahrerherz von heute begehrt.

Gebrauchtwagen mit Garantie

10.490 €

Ford Kuga Trend, Benzin

118.500 km
110 kW (150 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
10.890 €

Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend #, Benzin

86.900 km
110 kW (150 PS)
12/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 143 g/km*
10.980 €

Ford Kuga 2.0 TDCi 2x4, Diesel

96.150 km
103 kW (140 PS)
12/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
11.440 €

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 Titanium (PPS ), Benzin

107.420 km
110 kW (150 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
11.870 €

Ford Kuga 2.0 TDCi Trend #Anhängekupplung, Diesel

104.500 km
103 kW (140 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 164 g/km*
11.890 €

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 Winter-P, Benzin

74.000 km
110 kW (150 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
11.930 €

Ford Kuga Titanium Beheizb Frontsch Multif Lenkrad, Diesel

116.309 km
103 kW (140 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 164 g/km*
Ford Kuga Trend, Benzin +

06526 Sangerhausen, RM Automobile

Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend #, Benzin +

95032 Hof, MGS Motor Gruppe Sticht GmbH & Co. KG

Ford Kuga 2.0 TDCi 2x4, Diesel +

40233 Düsseldorf, Emil Frey NRW-Garage

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 Titanium (PPS ), Benzin +

14727 Premnitz / Nahe A2, Ford Autohaus H&H GmbH

Ford Kuga 2.0 TDCi Trend #Anhängekupplung, Diesel +

97616 Bad Neustadt, Autohaus Gaul & Klamt GmbH&Co.KG

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 Winter-P, Benzin +

52078 Aachen, Moll Automobile GmbH & Co. KG

Ford Kuga Titanium Beheizb Frontsch Multif Lenkrad, Diesel +

09306 Rochlitz, Autohaus Pichel GmbH Hartmannsdorf

 Obwohl das jetzt abgelöste Modell schon ein ordentliches Platzangebot bereithält, verschenkt Ford mit dem voluminösen Armaturenträger reichlich Platz. Hier liegt eine der wohl größten Stärken des neuen Kuga. Wie auch beim aktuellen Fiesta oder Focus fällt vieles deutlich schlanker und teilweise auch übersichtlicher aus. Freuen dürfen sich vor allem die Reisenden rechts im Fond, denn das steil fallende Handschuhfach lässt selbst Vornsitzenden mit sehr langen Beinen viel Platz, und durch die um bis zu 14 cm verschiebbare Rückbank (bereits ab Basislinie Trend) reisen gleich zwei dem Durchschnitt entwachsene Personen bequem hintereinander.

Verarbeitungs- und Materialqualität gehen in Ordnung, wobei der Einsatz von Hartplastik im Fond gern etwas geringer hätte ausfallen dürfen.

 Einziger Kritikpunkt bezüglich des Fonds: Fast die gesamte Türverkleidung besteht aus wenig anschaulichem Hartplastik, einzig die Armauflage  kann hier dank schmaler Belederung noch ein bisschen was retten. An anderer Stelle können wir dagegen fast nur Positives berichten. Die Ladekante liegt mit 70 cm (- 2 cm) erfreulich niedrig und auf einem Niveau mit dem Kofferraumboden. Die unpraktische Stufe bei umgeklappter Rückbank ist einem weichen Übergang gewichen, was das Durchschieben großer Objekte nun deutlich erleichtert. Abstriche müssen Sie beim Kofferraumvolumen hinnehmen; es sinkt von 456 auf 435 Liter, beim Hybrid auf 405 Liter.

Vollhybrid folgt Ende des Jahres

Sonnenanbeter ordern das großflächige Panorama-Glasdach für vertretbare 1200 Euro.

Zum Marktstart offeriert Ford zwei Benziner mit 120 und 150 PS, den eingangs erwähnten Plug-in-Hybrid mit 225 PS sowie drei Diesel, deren Leistungsspektrum von 120 bis 190 PS reicht. Die goldene Mitte mit 150 PS darf sich zusätzlich mit dem Titel Mildhybrid (48-Volt-Technik) schmücken. Mit unserem kölschen Doppelherz, das im spanischen Almusaffes bei Valencia vom Band läuft, rollen wir emissionsfrei aus der Tiefgarage. Der Akku mit 14,4 kWh reicht laut Ford für bis zu 56 Kilometer rein elektrisches Fahren und erreicht seine maximale Kapazität an der Haushaltssteckdose nach rund sechs Stunden, an der Ladesäule nach etwa dreieinhalb. Der E-Motor mit 96 kW gibt den knapp über 1,8 Tonnen beim Tritt aufs Gas ordentlich die Sporen, während sich der Benziner, sofern nicht anders gewünscht, vornehm zurückhält. Erst wenn das volldigitale Kombiinstrument die Null anzeigt, übernimmt der 2,5-Liter-Vierzylinder. Er meldet sich beim ersten Start hör-, aber kaum spürbar, klingt erst unter Volllast etwas angestrengt. Über die EV-Taste in der Mittelkonsole können Sie den Benziner anweisen, den Akku zu laden, oder dem E-Motor vermitteln, seine Energie für rein elektrisches Fahren in der Stadt zu speichern.

Fakten-Check
Modell Kompakt-SUV auf Fords neuer C2-Plattform, gebaut in Almusaffes/Spanien
Antrieb und Kraftübertragung Benziner: 1,5-Liter-R3-Turbo (120 PS), 2,0-Liter-R4-Turbo (150 PS); Diesel: 1,5-Liter-R4-Turbo (120 PS), 2,0-Liter-R4-Turbo (150 PS) mit Mildhybrid-Technik, 2,0-Liter-R4-Turbo (190 PS) mit Allradantrieb; Plug-in-Hybrid: 2,5-Liter-R4-Turbo mit 14,4-kWh-Akku (225 PS Systemleistung)
Konkurrenten Hyundai Tucson, Mazda CX-5, Opel Grandland X, VW Tiguan

Modell 1.5 EcoBoost 2.0 EcoBlue Hybrid
Motor/Hubraum R4-Turbo / 1499 cm3 R4-Turbo / 1996 cm3
Antrieb Vorderrad / 6-Gang manuell Vorderrad / 6-Gang manuell
kW (PS) bei 1/min 110 (150) / 4000-6000 110 (150) / 3500
Nm bei 1/min 240 / 1600-3000 370 / 2000-2500
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 194 km/h
0-100 km/h 9,7 s 9,6 s
Verbrauch (Mix) 5,5 l Super 4,3 l Diesel
Abgas CO2 • EU-Norm 125 g/km • Euro 6d-Temp 111 g/km • Euro 6d-Temp
OPF • SCR-Katalysator 1) ja • - - •ja
Wertung Runde Sache, dieser Vierzylinder, gerade mit der knackigen Handschaltung. Die ist zurzeit alternativlos, den Wandlerauto- maten gibt’s nur im Diesel. Hier verhält es sich gegenteilig: 150 PS würden wir gern mit dem Wandler kombinieren, geht aber nicht. Etwas mehr Spielraum dürfte es schon sein.
1) SCR = Selective Catalytic Reduction: Stickoxide (NOX) werden in Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) umgewandelt

Der neue Ford Kuga bietet einen bequemen Fond mit reichlich Kopf- und Beinfreiheit.

Steht Fahrwerkskomfort bei Ihnen ganz hoch im Kurs, dann gilt es, folgende Kombination zu vermeiden: den Plug-in-Hybrid in Verbindung mit der ST Line. Gibt es grundsätzlich an Fords Fahrwerksabstimmungen kaum etwas auszusetzen, reicht die Union aus sportlicher Abstimmung, hohem Fahrzeuggewicht und üppigen 19-Zöllern (750 Euro im Styling-Paket) Unebenheiten praktisch ungefiltert an die Insassen weiter. Tendieren Sie in diesem Fall eher zu Titanium (ab 32.150 Euro) oder gleich zur Top-Linie Vignale (ab 38.400 Euro). Darüber hinaus gibt sich der Kuga kaum die Blöße, lenkt zielsicher, neutral, so wie wir es von Ford kennen und erwarten. Zum Abschluss noch ein paar Worte zur Assistenz: Der aktive Spurhalteassistent orientiert sich sauber an der weißen Fahrbahnmarkierung, tingelt nicht stetig von links nach rechts, der Adaptivtempomat dürfte dagegen gern eine Nuance sanfter abbremsen beziehungsweise beschleunigen, wenn ein vorausfahrendes Auto einschert.

Überzeugender Einstand

Fazit: Hatte die Konkurrenz den gerade abgelösten Kuga II schon frühzeitig auf die rechte Spur abgedrängt, kann der Neuankömmling wieder zum Überholvorgang ansetzen. Mit gelungenem Design, neuen Antrieben und umfangreicher, wenn auch meist aufpreispflichtiger Ausstattung verdient er sich einen Platz im Favoritenkreis der Kompakt-SUVs.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Christoph Richter

Stichworte:

SUV Kompakt-SUV

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