Kia cee'd/Honda Civic: Vergleich
Wer ist Asiens Nummer eins?

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Jetzt wird es ernst für den hochgelobten neuen Kia cee'd: Er trifft im ersten Vergleich auf den gerade renovierten Honda Civic – beide mit starkem Diesel. Wer kann das Duell der Kompakten aus Fernost für sich entscheiden?
"Die Koreaner melden mit dem i30 unüberhörbar ihren Anspruch an, um den Titel Asiens Nummer eins mitzufahren", lautete unser Urteil über den neuen Hyundai i30. Im Vergleichstest beeindruckte uns der kompakte Koreaner, auch wenn ihn der ebenfalls brandneue Honda Civic nach Punkten hauchdünn schlug. Asiens Nummer eins, der Civic also, kann sich auf seinen Lorbeeren aber nicht lange ausruhen. Denn schon ab dem 1. Juni rollt ein weiterer ernst zu nehmender Herausforderer koreanischer Abstammung an den Start, der Kia cee'd. Und der ist nicht nur technisch mit dem Hyundai i30 eng verwandt, er kostet voraussichtlich auch noch etwas weniger, sieben Jahre Kia-Garantie inklusive. Kann der cee'd also die neue Nummer eins aus Asien werden?
Überblick: Alle News und Tests zum Kia cee'd
Video: Kia cee'd/Honda Civic
Asien-Meisterschaft
Bild: AUTO BILD
Überblick: Alle News und Tests zum Honda Civic

Temperamentvoll: Mit seinem 2,2-Liter-Diesel ist der Honda Civic sehr gut motorisiert.
Gegen Aufpreis – wie viel genau, stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest – lässt sich die Kia-Lenkung in drei Stufen verstellen. Doch ganz ehrlich, egal ob "Normal", "City" oder "Sport", überzeugend wirkt sie in keinem Fall, schwankt zwischen zäh und schwammig, immer aber gefühllos. Auch das trägt zum bedächtigen Fahrverhalten bei. Der Kia ist friedlich und brav unterwegs, aber immer eher gemächlich als agil. Auch der Honda ist bestimmt kein Wunder an Agilität, fährt sich aber spürbar leichtfüßiger und handlicher. Und er federt im Vergleich zum Vorgänger verbindlicher. Den Civic mit dem 2,2-Liter-Diesel liefert Honda für 21.950 Euro als Civic S. Kia nennt noch keine Preise. Für den 128-PS-Diesel als Edition 7 – mit CD-Radio, E-Fensterhebern vorn, Klima und Zentralverriegelung – rechnen wir mit etwa 18.000 Euro. Vielleicht ist das die Entscheidung im Kampf um Asiens Nummer eins.
Technische Daten Honda Civic 2.2 i-DTEC: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 2199 cm³ • Leistung 110 kW (150 PS) bei 4000/min • max. Drehmoment 350 Nm bei 2000/min • Vorderradantrieb • Sechsganggetriebe • L/B/H 4300/1770/1440 mm • Radstand 2595 mm • Kofferraumvolumen 477–1378 l • Tankinhalt 50 l • 0–100 km/h 8,3 s • Spitze 217 km/h • Verbrauch EU-Mix 4,2 l Diesel • CO2 110 g/km
Technische Daten Honda Civic 2.2 i-DTEC: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 2199 cm³ • Leistung 110 kW (150 PS) bei 4000/min • max. Drehmoment 350 Nm bei 2000/min • Vorderradantrieb • Sechsganggetriebe • L/B/H 4300/1770/1440 mm • Radstand 2595 mm • Kofferraumvolumen 477–1378 l • Tankinhalt 50 l • 0–100 km/h 8,3 s • Spitze 217 km/h • Verbrauch EU-Mix 4,2 l Diesel • CO2 110 g/km
Technische Daten Kia cee'd 1.6 CRDI: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 1582 cm³ • Leistung 94 kW (128 PS) bei 4000/min • max. Drehmoment 260 Nm bei 1900/min • Vorderradantrieb • Sechsganggetriebe • L/B/H 4310/1780/1470 mm • Radstand 2650 mm • Kofferraumvolumen 380–1318 l • Tankinhalt 53 l • 0–100 km/h 10,9 s • Spitze 197 km/h • Verbrauch EU-Mix 3,8 l Diesel • CO2 100 g/km
Fazit
Klasse-Design, solide Qualität, Sorgfalt im Detail – mal wieder lautet das Fazit: Es ist unglaublich, wie schnell die Koreaner besser werden. Nicht zu vergessen auch die Sieben-Jahres-Garantie von Kia. Doch den Civic sollte niemand unterschätzen. Honda hat ihn klug gepflegt, toll vor allem das Klapp-System für die Rückbank. Und bei Motor und Fahrwerk zeigt er dem Kia seine Grenzen auf. Noch.
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