Kia Ceed/Opel Astra/Peugeot 308: Test
Kia siegt mit Diesel

—
Hier kommen die Sprit-Knauser! Kia Ceed, Opel Astra und Peugeot 308 fahren mit Diesel um die Kompakt-Krone.
Das Unfassbare geschieht am 27. Juni 2018. Südkorea besiegt Deutschland. Bei der Fußball-WM. 2:0 in der Nachspielzeit. Autsch! Das Unfassbare geschieht auch am 9. August 2018. Kia Ceed besiegt VW Golf. Im AUTO BILD-Test. Mit fünf Punkten Unterschied. Noch mal autsch! Und jetzt geschieht das Unfassbare, Teil 3: Der Kia Ceed tritt zum dritten Mal in einem AUTO BILD-Vergleich an – diesmal gegen Opel Astra und Peugeot 308. Und wird zum dritten Mal Erster. Autsch? Nee, verdient! Okay, Ergebnis kennen Sie, jetzt erklären wir es. Einsteigen in drei kompakte Knauser.
Der Ceed überzeugt mit europäischen Qualitäten

Von wegen Koreaner: Der Kia Ceed wurde in Hessen entwickelt, und er läuft in der Slowakei vom Band.
Opel verlangt an der Kasse den höchsten Einsatz

Teuer: Der Astra bleibt nur knapp unter der 30.000-Euro-Grenze, bietet dafür aber viel Ausstattung.
Du musst schon arg frankophil sein, um dir einen Peugeot 308 zu kaufen. Der BlueHDI 130 Allure mit GT-Line-Paket kostet im vollen Ornat 29.350 Euro, aber hinten einsteigen, nee, das willst du nicht als normal gewachsener Nordeuropäer. Zu eng (mit 4,25 m zwölf Zentimeter kürzer als der Opel), die Lehne der Rückbank zu steil. Ja, vorn ist okay, Cockpit aufgeräumt, softe Kunststoffe, aber wer wie Peugeot Knöpfe der Optik wegen weglässt, macht die Bedienung während der Fahrt zu umständlich. Zumal das System eben nicht so schnell reagiert wie Frankreichs Wunderstürmer Antoine Griezmann vorm Tor.
Mit dem Peugeot dürfte nicht jeder warm werden

Nur für Fans: Im 308 geht es eher eng zu, die Bedienung gibt Rätsel auf, das Fahrwerk ist nervös.
Wie Ceed und Astra sich auf der Straße schlagen, erfahren Sie oben in der Galerie.
Fazit
Glückwunsch, Kia! Die Koreaner sind schon wieder Erster, und das liegt nicht nur an der Super-Garantie. Der Ceed ist einfach ein gutes Auto nach alten deutschen Tugenden. Aber auch der Opel Astra ist noch frisch, fährt dicht dahinter. Und Peugeot? Etwas zu klein.
Service-Links