Kia ist als etablierter Akteur auf dem Elektro-Markt mittlerweile nicht mehr wegzudenken: Neben der Stecker-Variante von Niro und Soul haben die Koreaner auch reine Elektro-Modelle wie den EV6 im Portfolio, das große SUV EV9 und sein kleiner Bruder Concept EV5 folgen noch. Wem die Derivate noch zu groß sind, für den plant Kia den EV4, der voraussichtlich im Segment der Kleinwagen-SUV gegen Mercedes EQA und Co antreten wird.
Kia EV6 im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt
Kia EV6 AWD GT-line P-5 / P-6 / P-7 / GD / WP
56.990
Kia EV6 AWD GT-line P-5 / P-6 / P-7 / GD / WP
2.500 km
239 KW (325 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro, 18 kWh/100km (komb.)*
Kia EV6 GT Line AWD 77,4 kWh WÄRMEPUMPE ASS+ SND
57.990
Kia EV6 GT Line AWD 77,4 kWh WÄRMEPUMPE ASS+ SND
10.000 km
239 KW (325 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro, 17,2 kWh/100km (komb.)*
Kia EV6 77,4 AWD GT-Line WP, GD, ASS+, SD
57.230
Kia EV6 77,4 AWD GT-Line WP, GD, ASS+, SD
5.000 km
239 KW (325 PS)
04/2023
Zum Angebot
Kia EV6 77,4 kWh GT-LINE AWD W-PUMPE+PANO-DACH+NAVI+KAMERA
56.490
Kia EV6 77,4 kWh GT-LINE AWD W-PUMPE+PANO-DACH+NAVI+KAMERA
2.500 km
239 KW (325 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro, 18 kWh/100km (komb.)*
Kia EV6 GT AWD 77,4kWh 585PS LEDER+HEAD-UP+KAMERA+SITZHEIZ
66.450
Kia EV6 GT AWD 77,4kWh 585PS LEDER+HEAD-UP+KAMERA+SITZHEIZ
2.500 km
430 KW (585 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro, 22,7 kWh/100km (komb.)*
Kia EV6 +77,4 KWh+NAVI+TEMPOMAT+KAMERA+FULL LINK+HUD
54.990
Kia EV6 +77,4 KWh+NAVI+TEMPOMAT+KAMERA+FULL LINK+HUD
2.500 km
168 KW (228 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro, 16,6 kWh/100km (komb.)*
Kia EV6 77,4-kWh +WP+KAMERA+NAVI+LED
46.350
Kia EV6 77,4-kWh +WP+KAMERA+NAVI+LED
4.990 km
168 KW (228 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro, 16,5 kWh/100km (komb.)*
Kia EV6 77.4 RWD WP AIR **ABZUGEBEN AB 04/2024**
55.177
Kia EV6 77.4 RWD WP AIR **ABZUGEBEN AB 04/2024**
3.500 km
168 KW (228 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro, 16,6 kWh/100km (komb.)*
Kia EV6 77.4 AWD WärmeP Navi Kamera uvm.
52.126
Kia EV6 77.4 AWD WärmeP Navi Kamera uvm.
6.000 km
239 KW (325 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro, 17,2 kWh/100km (komb.)*
Kia EV6 77,4 kWh GTL 4WD WP ASS+ DESIGN SOUND GD sof
65.990
Kia EV6 77,4 kWh GTL 4WD WP ASS+ DESIGN SOUND GD sof
10.000 km
239 KW (325 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro, 17,2 kWh/100km (komb.)*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Die neue Baureihe wird in erster Linie die Bedürfnisse europäischer Käufer bedienen und soll zumindest vor dem Markteintritt des kleineren EV3 als neuer Einstieg in die Zero-Emission-Reihe von Kia dienen. Wie die Namensgebung der Koreaner bereits andeutet, dürfte der EV4 kleiner werden als der 4,68 Meter lange EV6 sowie die kommende Serienversion des Concept EV5. Er dürfte sich ähnlich wie der Soul in der 4,20-Meter-Region bewegen.

Design-Anleihen an EV5 und EV6

Optisch dürfte sich das Mini-SUV der bekannten "Opposites United"-Designsprache anderer EV-Modelle der Koreaner bedienen und deren kantiges Design sowie den angedeuteten Shark-Nose-Kühlergrill übernehmen. Allerdings wird der EV4 wohl eine nicht ganz so wuchtige Erscheinung bekommen, wie sie beispielsweise der EV9 hat. Stattdessen dürfte er etwas schlanker wirken als das XXL-SUV und sich in puncto Dachlinie etwas an den EV6 anlehnen.
Annähernd vertikal angeordnete Scheinwerfer sollen dem EV4 jedoch eine gewisse optische Höhe verleihen, unten dürften diese dann in einen großen Lufteinlass auslaufen. Zusätzlichen Kontrast bieten ein Unterfahrschutz und seitliche Radhausverkleidungen, die dem Kleinen seine SUV-Optik verleihen.
Im Innenraum könnten die Koreaner den EV4 mit einem digitalen Cockpit inklusive zwei Bildschirmen ausstatten, ähnlich wie beim Sportage. Dazu dürfte die Polsterung mit nachhaltigen Materialien als gesetzt gelten, wie es Kia bei seinen anderen Elektro-Modellen bereits vorgemacht hat.

Über 500 Kilometer Reichweite möglich

Wenig überraschend dürfte die Basis des EV4 ausfallen – wie bei seinen Schwestermodellen wird Kia wohl auf die E-GMP-Plattform zurückgreifen. Die Elektro-Plattform bietet Akkus mit Kapazitäten zwischen 58 und 77,4 kWh, was dem Mini-SUV eine konkurrenzfähige Reichweite ermöglichen soll. Zum Vergleich: Der EV6 kommt mit diesen Batterien zwischen 394 und 528 Kilometer weit.
Carwow

Auto ganz einfach zum Bestpreis online verkaufen

Top-Preise durch geprüfte Käufer – persönliche Beratung – stressfreie Abwicklung durch kostenlose Abholung!


Antriebsseitig gilt die Einstiegsmotorisierung des EV6 als wahrscheinlich. Damit bekäme der EV4 Heckantrieb und 125 kW (170 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Auch eine bis zu 239 kW (325 PS) starke Variante in Kombination mit dem 77,4 kWh-Akku ist denkbar.
Gerüchten zufolge könnte der EV4 noch Ende 2023 oder in der ersten Hälfte 2024 vorgestellt werden, die Markteinführung dürfte dann Ende 2024 stattfinden.