Platz 1 mit 435 von 800 Punkten: Kia Picanto 1.0. Ein Picanto 1.0 fährt gut, kann was, stresst wenig, hat eine lange Garantie. Testwagenpreis: 11.590 Euro. (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3472 Euro).
Platz 2 mit 427 von 800 Punkten: Renault Twingo SCe 65. Allein sein Wendekreis adelt ihn zum City-Fürsten. In Sachen Multimedia gut unterwegs. Testwagenpreis: 11.483 Euro. (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3986 Euro).
Platz 3 mit 404 von 800 Punkten: Mitsubishi Space Star 1.0. Schwächen bei Durchzug und Sitzkomfort. Läuft ordentlich, ist günstiger als der Twingo. Testwagenpreis: 11.493 Euro.
Satte 166 PS hat heutzutage ein Neuwagen in Deutschland im Schnitt. Dabei kostet er stolze 33.580 Euro. Heftig! Muss das sein? Nö. Wir haben es nämlich gerade erfahren. Kia Picanto, Mitsubishi Space Star und Renault Twingo sind das erfreulich einfache wie erfrischende untere Ende der Autofahrer-Fahnenstange. Und hier in Bodennähe klappt es unserer Erkenntnis nach sehr ordentlich.

Der Heckmotor des Twingo hat handfeste Nachteile

Renault Twingo
Der Renault Twingo trägt seinen Motor im Heck. Das macht den Kofferraum klein und wärmt ihn auf.
Wir haben aktuell die jeweils einfachsten Ableger der Modellreihen getestet. Genauer: den 67 PS starken Kia Picanto, in Testwagenausstattung für 11.590 Euro, den Mitsubishi Space Star 1.0 mit 71 PS für 11.493 Euro und den 11.483 Euro teuren Renault Twingo SCe mit 65 PS. In allen werkelt ein Dreizylinder mit manierlichen Trinksitten, alle Autos lassen Passagiere über vier Türen herein, und alle drei Kandidaten schicken ihre Kräfte über ein Fünfgang-Schaltgetriebe an die Antriebsräder. Klingt nach einer Kaufentscheidung nach Lust, Laune und Farbe – so ähnlich sind sich diese Burschen. Halt, so einfach wird das nichts, die drei Minis stehen nämlich nur oberflächlich auf einer Linie. So arbeitet beim Renault der Motor im Heck – was einerseits den Wendekreis verkleinert, andererseits Platz im Kofferraum raubt und das soeben eingekaufte Gemüse vorgart.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Renault Twingo Zen 1.0 SCe 65 EU6d ++KLIMA+SHZ+USB++
14.980
Renault Twingo Zen 1.0 SCe 65 EU6d ++KLIMA+SHZ+USB++
9.500 km
48 KW (65 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo III EQUILIBRE SCE 65 START & STOP
18.900
Renault Twingo III EQUILIBRE SCE 65 START & STOP
5.000 km
48 KW (65 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Renault Twingo E-Tech Techno *DAB*KLIMAAUT*SHZ* Klima Navi
23.440
Renault Twingo E-Tech Techno *DAB*KLIMAAUT*SHZ* Klima Navi
3.900 km
60 KW (82 PS)
12/2022
Zum Angebot
Image Renault Twingo VFW E-Tech 100%  Techno
19.980
Renault Twingo VFW E-Tech 100% Techno
3.500 km
60 KW (82 PS)
11/2022
Zum Angebot
Elektro, 16,3 kWh/100km (komb.)*
Image Renault Twingo E-TECH Techno +SHZ+NAVI
21.990
Renault Twingo E-TECH Techno +SHZ+NAVI
4.980 km
60 KW (82 PS)
11/2022
Zum Angebot
Elektro, 16,1 kWh/100km (komb.)*
Image Renault Twingo URBAN NIGHT SCe 65  Klima Navi PDC BT
18.990
Renault Twingo URBAN NIGHT SCe 65 Klima Navi PDC BT
3.000 km
48 KW (65 PS)
11/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image Renault Twingo Equilibre Klima Navi Sitzheizung
15.239
Renault Twingo Equilibre Klima Navi Sitzheizung
4.900 km
48 KW (65 PS)
11/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Renault Twingo ZEN SCe 65 elekt. Faltdach NAVI SHZ PDC
18.888
Renault Twingo ZEN SCe 65 elekt. Faltdach NAVI SHZ PDC
2.999 km
48 KW (65 PS)
09/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 101 g/km*
Image Renault Twingo Intens SCe 65 Start&Stop
16.521
Renault Twingo Intens SCe 65 Start&Stop
5.000 km
48 KW (65 PS)
09/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image Renault Twingo ZEN SCe 65 SHZ PDC KLIMA BT EasyLink
17.444
Renault Twingo ZEN SCe 65 SHZ PDC KLIMA BT EasyLink
9.900 km
48 KW (65 PS)
09/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 101 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

In Sachen Garantie bleibt der Picanto unschlagbar

Kia Picanto
Sieben Jahre sorglos: Kia gibt auch auf den Picanto eine extra lange Garantie – das schafft Vertrauen.
Der Kia dagegen kommt markentypisch mit dem beruhigenden Sieben-Jahre-Garantie-Prädikat herangerollt und zeigt sich beim Rangieren dankbar übersichtlich geformt. Mitsubishi setzt auf ein herrlich schnörkelloses Bedienkonzept inklusive aufgeräumtem Cockpit. Alles ist leicht und leichtgängig, das macht den Umgang mit ihm so schön stressarm. Also doch: Bei aller Schlichtheit dieser drei Autos lugen auch erkennbare Charaktereigenschaften aus den Karosseriespalten. Wer aber jetzt immer noch nicht entscheiden mag – hier die ganz feinen Unterschiede aus unserem Vergleich: Fahrer und Passagiere im Space Star fühlen sich zwar auf ihren Plätzen nicht eingeengt, kommen auch problemlos ins Auto hinein, doch die nur rudimentär ausgeformten Sitze stützen Rücken, Schultern und Becken kaum – das wird auf kurvigen Strecken anstrengend. Die hintere Sitzreihe ist im Grunde – wie beim Twingo auch – ein lieblos gestaltetes und knappes Stoffbänkchen.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Kia Picanto 1.0 Vision+Connect+Rückfahrkamera+Sitz/Lenkradheiz
17.060
Kia Picanto 1.0 Vision+Connect+Rückfahrkamera+Sitz/Lenkradheiz
4.900 km
49 KW (67 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 94 g/km*
Image Kia Picanto 1.2 Vision
17.390
Kia Picanto 1.2 Vision
3.000 km
62 KW (84 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Kia Picanto 1.0 Vision SHZ Lenkrad Beheizbar
16.329
Kia Picanto 1.0 Vision SHZ Lenkrad Beheizbar
5.000 km
49 KW (67 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Kia Picanto 1.2 GT Line Leder+Navi+Kamera
19.500
Kia Picanto 1.2 GT Line Leder+Navi+Kamera
3.000 km
62 KW (84 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Kia Picanto 1.2 Vision+Connect+Rückfahrkamera+Sitz/Lenkradheiz
16.760
Kia Picanto 1.2 Vision+Connect+Rückfahrkamera+Sitz/Lenkradheiz
4.900 km
62 KW (84 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Kia Picanto 1.0 AMT Vision *KLIMA*ALU*SHZ*LHZ*KAMERA
16.590
Kia Picanto 1.0 AMT Vision *KLIMA*ALU*SHZ*LHZ*KAMERA
15.000 km
49 KW (67 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Kia Picanto 1.0 Vision
15.990
Kia Picanto 1.0 Vision
3.000 km
49 KW (67 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Kia Picanto 1.0 VISION CONNECT CarPlay Android Auto
16.289
Kia Picanto 1.0 VISION CONNECT CarPlay Android Auto
6.500 km
49 KW (67 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Image Kia Picanto 1.0 Vision *KLIMA*ALU*SHZ*LHZ*PDC*
15.280
Kia Picanto 1.0 Vision *KLIMA*ALU*SHZ*LHZ*PDC*
15.000 km
49 KW (67 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Kia Picanto PICANTO 1.2 VISION DESIGN
16.690
Kia Picanto PICANTO 1.2 VISION DESIGN
4.000 km
62 KW (84 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Kurz um die Ecke – okay. Skiurlaub ab Hamburg? Niemals! Der Einliter-Motor arbeitet nicht zu laut, doch etwas ungleichförmig und oben heraus müde in der Leistungsabgabe. Er ist (zumal in Verbindung mit dem langen fünften Gang) im Vergleich zu den Aggregaten der beiden anderen Kleinwagen enorm durchzugsschwach.

Von Fahrspaß kann im Space Star keine Rede sein

Mitsubishi Space Star
Der durchzugsschwache Motor, die spröde Federung und die indirekte Lenkung nehmen jeden Fahrspaß.
Den Zwischensprint von Tempo 80 auf 120 absolviert der Mitsubishi in verschlafenen 38 Sekunden. Renault und Kia schaffen das in viel kürzerer Zeit. Wer den 1.0er des Japaners jedoch ordentlich rannimmt, ist aus dem Stand heraus ähnlich emsig unterwegs wie mit dem Kia. Der Mitsubishi bremst gerade noch akzeptabel – also unter 40 Meter aus Tempo 100 – und meistert auch Ausweichmanöver ohne Auffälligkeiten. Aber: Der Wagen gerät schneller ins Untersteuern als die beiden anderen Kleinen in diesem Vergleich. Er lässt sich aufgrund der leichtgängigen und gefühllosen Lenkung nur unpräzise dirigieren und wirkt auf besonders unebenen Straßen so gar nicht innig mit der Straße verbunden. Er tänzelt unnötig entkoppelt oben auf dem Belag. Gleichfalls verhindern die sprödere Federung und ein lustlos geführter Schaltknüppel die nötige Portion Fahrspaß. Kleines zusätzliches Ärgernis: Ein modernes Navi-System oder auch die Sprachbedienung baut Mitsubishi nur in die Varianten mit größerem Motor ein.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Mitsubishi Space Star Select+ 1.2 MIVEC ClearTec 5-Gang
16.490
Mitsubishi Space Star Select+ 1.2 MIVEC ClearTec 5-Gang
3.000 km
52 KW (71 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Mitsubishi Space Star Select+ 1.2 CVT Automatik VFW
15.990
Mitsubishi Space Star Select+ 1.2 CVT Automatik VFW
3.000 km
52 KW (71 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC Basis*BERGANFAHRASS.*RADIO*
12.990
Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC Basis*BERGANFAHRASS.*RADIO*
3.000 km
52 KW (71 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Mitsubishi Space Star 1.2 CVT Mivec 'Select+' AS&G MY22
17.320
Mitsubishi Space Star 1.2 CVT Mivec 'Select+' AS&G MY22
4.970 km
52 KW (71 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Mitsubishi Space Star Select 1.2 Klima, Bluetooth, 5-Gang
13.330
Mitsubishi Space Star Select 1.2 Klima, Bluetooth, 5-Gang
3.000 km
52 KW (71 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Mitsubishi Space Star 1.2 CVT Mivec 'Select+' AS&G MY22
17.320
Mitsubishi Space Star 1.2 CVT Mivec 'Select+' AS&G MY22
4.970 km
52 KW (71 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Mitsubishi Space Star 1.2 Select
13.400
Mitsubishi Space Star 1.2 Select
3.500 km
52 KW (71 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Mitsubishi Space Star 1.2 Select Bluetooth DAB
13.700
Mitsubishi Space Star 1.2 Select Bluetooth DAB
3.018 km
52 KW (71 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Mitsubishi Space Star AS&G 1.2 Select+
14.450
Mitsubishi Space Star AS&G 1.2 Select+
3.500 km
52 KW (71 PS)
11/2022
Zum Angebot
Image Mitsubishi Space Star Select+ 1.2 MIVEC ClearTec 5-Gang
16.150
Mitsubishi Space Star Select+ 1.2 MIVEC ClearTec 5-Gang
2.586 km
52 KW (71 PS)
10/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Das Fazit: Das einzige Ärgerliche an den drei Kleinen: die Extra-Politik der Hersteller. Der Mitsubishi könnte sogar richtig assistierend fahren. Doch so etwas ist hier an teurere Space-Star-Versionen gebunden. Sonst: Rundum taugliche Typen, am besten macht seine Sache der Picanto. Alle Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.