Kia pro_cee'd/Opel Astra GTC/VW Scirocco: Test
Kia schlägt VW und Opel

—
Kia tritt mit dem pro_cee'd gegen die deutschen Sportcoupés Opel Astra GTC und VW Scirocco an – und kann am Ende einen klaren Sieg herausfahren.
Bild: Christian Bittmann
Koreaner bauen praktische Autos. Günstig, geräumig, genügsam und mit jeder Menge Garantien. Lust und Laune, Fahrspaß und Frohsinn können sie eher nicht, vom Image mal ganz zu schweigen. So weit, zusammengefasst, ein paar gepflegte Vorurteile. Spätestens mit dem Wirken der deutschen Designer Peter Schreyer und Thomas Bürkle bei Kia und Hyundai verblassen solche Klischees jedoch zunehmend. Autos aus Korea können gut aussehen, verdammt gut sogar. Für die Formgestaltung – und zwar innen und außen – von Hyundai i30 oder i40, Kia Venga oder Soul gibt es nicht nur von AUTO BILD viel Lob.
Schon volle sechs Jahre hat der Scirocco auf dem Coupé-Buckel

Wirkt fast schon etwas angegraut: Der VW Scirocco läuft bereits seit sechs Jahren vom Band.
Alle News und Tests zum Kia cee'd
Der Look des Kia lässt keinen Zweifel an seiner Mission

Klare Kante: Der Kia Pro cee'd GT setzt mit seiner Optik sehr deutlich auf Angriff – zu Recht übrigens.
Alle News und Tests zum VW Scirocco
Der Kia verfügt dazu über reichlich Platz und erstklassige Recaros mit viel Seitenhalt vorn, im Fond ist er sogar knapp der Geräumigste – selbst Erwachsene überstehen dort längere Strecken schmerzfrei. Davon kann im Scirocco nicht die Rede sein, zumindest Freunden möchte man die kargen Platzverhältnisse dort nicht zumuten. Vorn fühlt man sich dagegen wohl, die strammen Sportsitze und die tiefe Position passen bestens.
Beim Opel fällt nach wie vor das Bedienkonzept auf

Der Opel ist dem Kia formal überraschend ähnlich. Leider wiegt er mehr und ist schwerer zu bedienen.
Alle News und Tests zum Opel Astra GTC
Weitere Details zu den drei Coupé-Konkurrenten gibt es in der Bildergalerie.
Fazit
Überraschung perfekt – der Kia liegt klar vor dem VW, auch der Opel hat keine Chance. Das Ergebnis ist umso bemerkenswerter, weil es nicht um Kleinwagen oder Kombis geht, wo man den Koreanern solche Erfolge eher zutraut. Sondern um Sport und Spaß. Und den kann man mit dem Kia haben. Der VW fährt hier zwar eindeutig am besten, ist aber schlichtweg zu teuer, viel zu teuer. Der Opel ist mit dem neuen Motor besser als früher, kommt aber an den Kia nicht heran.
Service-Links