Kleine Inspektion
Das machen wir selbst

—
Öl und Luftfilter wechseln, Kühlmittel kontrollieren – die Werkstatt nennt das Inspektion und kassiert viel Geld. Das können sich Hobbyschrauber mit Geduld und Geschick sparen. Wir zeigen, wie es geht.
Über vierzehn Euro für einen Liter Öl, Scheibenwischer für 64 Euro, dazu Lohnkosten von 120 Euro – selbst beim Billigheimer Dacia wird bei der Inspektion mitunter kräftig hingelangt. Dabei gehören die Werkstattprofis des Rumänen sogar noch zu den preiswerten Schraubern: BMW-, Mercedes- oder Audi-Fahrer zahlen meist deutlich mehr. Angesichts solcher Preise sinkt mit zunehmendem Fahrzeugalter beim Besitzer oft die Bereitschaft, das Auto einer Wartung zu unterziehen. Schließlich ist der Wagen mit den Jahren vom Prestigeflitzer zum schnöden Gebrauchtwagen mutiert.
Ölwechsel: Intervalle, Kosten und Anleitung
Video: Luftfilter und Innenraumfilter wechseln
So geht der Filterwechsel
Fazit
Das Bordbuch des Suzuki Swift ist klasse: Ob Öl- oder Zündkerzen-Wechsel – alles ist genau beschrieben. Da können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden. Ohne Anleitung gilt: möglichst ein Selbsthilfebuch passend zum Auto kaufen.
Service-Links