LA Auto Show 2012: Messerundgang
Die Messe der Extreme

Bunt, schrill, extravagant: In Los Angeles liefern sich die Hersteller traditionell einen Wettkampf um die schillerndste Weltpremiere des Jahres. Die Highlights im Überblick.
- Boris Pieritz
Bye Bye, Mainstream! Dicke SUVs und knackige Sportwagen oder sparsame E-Mobile und praktische Stadtflitzer: Auf der LA Auto Show versammeln sich Muskelprotze und Öko-Typen. Für Normalos und Langweiler ist kein Platz. So wie im wahren Leben im glitzernden Kalifornien. Extremes Auffallen ist angesagt. Entweder man glänzt durch vornehme Zurückhaltung, oder man haut richtig auf die Pauke. So wie zweifelsohne der neue Cayman. Der ist der Boss am Stand von Porsche – das sieht man sofort. Herausgeputzt in knalligen Farben strotzt der Sportwagen aus Zuffenhausen vor Selbstbewusstsein. Kann er auch, denn dank einer sportlichen Diät hat er im Vergleich zum Vorgänger abgespeckt und an Gewicht verloren. Mit einem 2,7 Liter großen Sechszylinder-Boxer und 275 PS (Cayman, ab 51.385 Euro) sowie einer 3,4-Liter-Variante mit 325 PS (Cayman S, ab 64.118 Euro), neuem Fahrwerk und der neuen elektromechanischen Lenkung geht es in die zweite Generation.
Überblick: Alle News zu LA Auto Show
Video: LA Auto Show 2012
Die deutschen Highlights
Überblick: Hybride und Elektroautos bei AUTO BILD GREENCARS

Auto 2.0? Das BMW i3 Concept Coupé weist in Technik und Formgebung eindeutig Richtung Zukunft.
Bild: Micah Smith
Mit einem kleinen, feinen Doppelpack ist Fiat ins Convention Center gefahren. Sparfüchse soll die Elektrovariante des Fiats 500 mit knapp 130 Kilometern Reichweite anlocken, während sich das kleine Kraftpaket 500 Abarth Cabrio (209 km/h, 160 PS, 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h) als perfekter Begleiter für den schnellen Ritt an den Strand empfiehlt. Fiat gibt Gas in den USA. Die Italiener konnten im Oktober 2012 3720 Autos verkaufen, im Vorjahreszeitraum waren es noch 1965 Fahrzeuge. Dazu muss man wissen: Fiat in den USA – das ist Fiat 500. Die kleine Retrokugel ist das einzige Modell, dass die Italiener in den Staaten anbieten. Fiat hat viel vor mit seinem kleinen Frauenschwarm in Nordamerika.
Überblick: Allradler und Geländegänger bei AUTO BILD ALLRAD

Erfolgsmodell, nächste Generation: Toyota zeigt den neuen RAV4, einstmals Begründer der SUV-Welle.
Bild: Micah Smith
Einen kecken Blick in die Zukunft der G-Klasse gibt Mercedes mit dem Vision Ener-G-Force frei, der an der LA Design Challenge 2012 teilnimmt. Doch anders als üblich, ist das Monster-SUV für das Jahr 2025 nicht nur reine Computer-Illustration, sondern wurde tatsächlich als 1:1-Modell auf die Räder gestellt. Was wir sehen, ist ein riesiges Geländemonster mit Brennstoffzelle. Der nötige Wasserstoff wird mittels eines "Hydro-Tech Converters" umgewandelt, vier Radnabenmotoren übernehmen den Antrieb.
Service-Links