Elektroautofahren und Laden an öffent­lichen Stromzapfsäulen sind mittlerweile Normalität ­– sollte man zumindest meinen. Mit mehr als 72.000 Ladepunkten ist an den Hauptverkehrsstraßen und in Metropolregionen bereits eine ansehnliche Lade­infrastruktur vorhanden, die in den nächsten Jah­ren weiter mas­siv wachsen soll. Logisch, denn die Zahl der Neuzulas­sungen von E-­Autos (Kostenvergleich E-Auto vs. Verbrenner) erreicht jährlich neue Rekorde.
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Trotzdem ist der Ladevorgang längst nicht so einfach und komfortabel wie der Tankvorgang an den 14.600 Tank­stellen in Deutschland. Das liegt an den technischen Standards und Tarifen. Auch Erreichbarkeit der Säulen, ihre Bedienung und Funk­tionalitäten unterscheiden sich oft erheblich.
Wer sich außerhalb seines bekannten Terrains elek­trisch fortbewegt, fin­det nicht zwingend einen passenden Ladepunkt für seine RFID-­Karte. Dann hilft eine Smartphone-­App weiter, die zuver­lässige Informatio­nen zu den nächs­ten erreichbaren Ladesäulen liefert.

Lade-Apps von Autoherstellern, freien und netzgebundenen Anbieter

Das AUTO BILD-­Schwesterblatt COMPUTER BILD hat zum zweiten Mal mit Ex­perten von Charging Radar und der Technologieberatung P3 die wichtigsten Lade-Apps von Autoherstellern, freien und netzgebundenen An­bietern verglichen. Alle Apps wurden zwi­schen dem 20. September und dem 10. Oktober 2022 ge­testet. Spätere Updates oder Funktionserweite­rungen sind nicht berück­sichtigt.
Die besten Apps zum laden - elvah
Die elvah-App (Gesamtnote "gut") bietet mit Nutzerfotos einen guten ersten Eindruck der Ladestation.
Bild: AUTO BILD Montage / Getty Images Hintergrund / elvah GmbH
Der Fokus des Tests lag allein auf der Funktionalität. Andere Kriterien wie Bedienkonzept, Nutzerfreund­lichkeit, Netzwerkgröße oder Preismodelle blieben außen vor.

Die besten E-Autos bis 48.000 Euro

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So wurde beim Lade-App-Test gewichtet

Die Testkriterien sind unter den folgenden fünf Punkten mit unterschiedlicher Gewichtung zusammengefasst:
Bei Stationsinformationen geht es um Adresse, Anschlüsse und Stecker, Ladeleistung, Betrei­ber und Preisangaben.
Filter sollen bei der Suche nach freien Ladepunkten helfen. Die Apps EnBW mobility+ und eSolutions Charging liegen vorn.
Beim Funktionsumfang haben die Apps der Autohersteller wie Audi, BMW, Mercedes und Co die Nase vorn. Immer mehr Apps bie­ten eine eigene Navigation an.
Stationsverfügbarkeit: Erfreu­licherweise zeigen alle Apps den Belegungsstatus der Ladepunkte in Echtzeit an. Kaufland, eCharge und My Porsche haben sogar eine Verfügbarkeitsprognose basie­rend auf Erfahrungswerten im Programm.
Nutzerfeedback: Der große Schwachpunkt fast aller getesteten Apps ist die Feedback-­Funktion für Anwender. Schade, denn gera­de Elektroauto­besitzer sind in der Regel sehr mitteilsam und geben sehr gern Tipps und Erfahrungen weiter. Immerhin können in die­sem relevanten Testpunkt die Smartphone-­Apps von Maingau und elvah überzeugen.

Lade-Apps der freien Anbieter

Angebot
Wertung
Stationsinformationen (Gewichtung: 25 %)
Filtermöglichkeiten (20 %)
Funktionsumfang (25 %)
Stationsverfügbarkeit (20 %)
Nutzerfeedback (10 %)
Abzweigung
Shell Recharge
Abzweigung
Abzweigung
Logpay Charge&Fuel
Abzweigung
Abzweigung
Maingau Autostrom Maingaub Energie
Abzweigung
Abzweigung
EnBW Mobility+
Abzweigung
Abzweigung
Elvah
Abzweigung
Abzweigung
Allego Smoov
Abzweigung
Abzweigung
Free2Move Esolutions Charging
Abzweigung
Abzweigung
QWello
Abzweigung
Abzweigung
Plugsurfing
Abzweigung
Abzweigung
E.ON Drive
Abzweigung
Abzweigung
Lichtblick
Abzweigung
gut (69)
gut (67)
gut (66)
gut (65)
gut (61)
befriedigend (60)
befriedigend (53)
befriedigend (50)
befriedigend (49)
befriedigend (47)
ausreichend (40)
gut
sehr gut
sehr gut
gut
gut
gut
sehr gut
gut
gut
gut
gut (70)
gut
gut
befriedigend
sehr gut
ausreichend
gut
gut
gut
befriedigend
befriedigend
befriedigend
gut
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
sehr gut
ausreichend
befriedigend
mangelhaft
mangelhaft
gut
gut
gut
gut
befriedigend
gut
gut
befriedigend
ausreichend
gut
ausreichend
ausreichend
gut
sehr gut
ungenügend
sehr gut
ausreichend
ungenügend
ungenügend
ungenügend
ungenügend
ungenügend

Lade-Apps der Autohersteller

Angebot
Wertung
Stationsinformationen (Gewichtung: 25 %)
Filtermöglichkeiten (20 %)
Funktionsumfang (25 %)
Stationsverfügbarkeit (20 %)
Nutzerfeedback (10 %)
Abzweigung
My Porsche
Abzweigung
Abzweigung
BMW Charging
Abzweigung
Abzweigung
Charge MyHyundai
Abzweigung
Abzweigung
MyAudi
Abzweigung
Abzweigung
Mercedes Me
Abzweigung
Abzweigung
Volkswagen Elli
Abzweigung
sehr gut (81)
gut (70)
gut (70)
gut (64)
gut (63)
befriedigend (50)
sehr gut
gut
gut
gut
sehr gut
gut
gut
gut
gut
ausreichend
befriedigend
befriedigend
sehr gut
gut
gut
sehr gut
sehr gut
ausreichend
sehr gut
gut
gut
gut
ausreichend
ausreichend
ausreichend
ausreichend
ausreichend
ungenügend
ausreichend
ungenügend

Lade-Apps der netzgebundenen freien Anbieter

Angebot
Wertung
Stationsinformationen (Gewichtung: 25 %)
Filtermöglichkeiten (20 %)
Funktionsumfang (25 %)
Stationsverfügbarkeit (20 %)
Nutzerfeedback (10 %)
Abzweigung
Kaufland eCharge
Abzweigung
Abzweigung
Fastned
Abzweigung
Abzweigung
Lidl Plus
Abzweigung
Abzweigung
Ionity
Abzweigung
Abzweigung
Tesla
Abzweigung
befriedigend (50)
befriedigend (50)
befriedigend (43)
ausreichend (40)
ausreichend (37)
sehr gut
sehr gut
gut
sehr gut
sehr gut
befriedigend
befriedigend
gut
ausreichend
ausreichend
mangelhaft
befriedigend
mangelhaft
mangelhaft
mangelhaft
gut
ausreichend
ausreichend
ausreichend
ausreichend
ungenügend
ungenügend
ungenügend
ausreichend
ungenügend

Fazit

Abhängig von Wohnort, Automodell und Vertrags­details kommt nicht jede App für jeden Fah­rer infrage. Daher wurden die Apps in drei Katego­rien ausge­zeichnet. Bei den Apps der Autobauer wie auch im gesamten Testfeld gewinnt My Porsche klar. Unter den Apps der frei­en Anbieter siegt ein Öl­konzern: Shell Recharge. Das nennt man dann wohl Zeiten­wende.

Von

Marco Häntsch