Lade-Apps für Elektroautos: Test
Laden von E-Autos: Das sind die besten Apps für unterwegs

—
Wer E-Auto fährt, sollte eine gute Lade-App auf dem Smartphone haben – sonst könnte das Laden zum Abenteuer werden. Die Kollegen von COMPUTER BILD haben die besten Helferlein ermittelt: im großen Lade-App-Test!
Bild: AUTO BILD / Holger Karkheck
Elektroautofahren und Laden an öffentlichen Stromzapfsäulen sind mittlerweile Normalität – sollte man zumindest meinen. Mit mehr als 72.000 Ladepunkten ist an den Hauptverkehrsstraßen und in Metropolregionen bereits eine ansehnliche Ladeinfrastruktur vorhanden, die in den nächsten Jahren weiter massiv wachsen soll. Logisch, denn die Zahl der Neuzulassungen von E-Autos (Kostenvergleich E-Auto vs. Verbrenner) erreicht jährlich neue Rekorde.
Trotzdem ist der Ladevorgang längst nicht so einfach und komfortabel wie der Tankvorgang an den 14.600 Tankstellen in Deutschland. Das liegt an den technischen Standards und Tarifen. Auch Erreichbarkeit der Säulen, ihre Bedienung und Funktionalitäten unterscheiden sich oft erheblich.
Wer sich außerhalb seines bekannten Terrains elektrisch fortbewegt, findet nicht zwingend einen passenden Ladepunkt für seine RFID-Karte. Dann hilft eine Smartphone-App weiter, die zuverlässige Informationen zu den nächsten erreichbaren Ladesäulen liefert.
Lade-Apps von Autoherstellern, freien und netzgebundenen Anbieter
Das AUTO BILD-Schwesterblatt COMPUTER BILD hat zum zweiten Mal mit Experten von Charging Radar und der Technologieberatung P3 die wichtigsten Lade-Apps von Autoherstellern, freien und netzgebundenen Anbietern verglichen. Alle Apps wurden zwischen dem 20. September und dem 10. Oktober 2022 getestet. Spätere Updates oder Funktionserweiterungen sind nicht berücksichtigt.

Die elvah-App (Gesamtnote "gut") bietet mit Nutzerfotos einen guten ersten Eindruck der Ladestation.
Bild: AUTO BILD Montage / Getty Images
Hintergrund / elvah GmbH
Der Fokus des Tests lag allein auf der Funktionalität. Andere Kriterien wie Bedienkonzept, Nutzerfreundlichkeit, Netzwerkgröße oder Preismodelle blieben außen vor.
So wurde beim Lade-App-Test gewichtet
Die Testkriterien sind unter den folgenden fünf Punkten mit unterschiedlicher Gewichtung zusammengefasst:
Bei Stationsinformationen geht es um Adresse, Anschlüsse und Stecker, Ladeleistung, Betreiber und Preisangaben.
Filter sollen bei der Suche nach freien Ladepunkten helfen. Die Apps EnBW mobility+ und eSolutions Charging liegen vorn.
Nutzerfeedback: Der große Schwachpunkt fast aller getesteten Apps ist die Feedback-Funktion für Anwender. Schade, denn gerade Elektroautobesitzer sind in der Regel sehr mitteilsam und geben sehr gern Tipps und Erfahrungen weiter. Immerhin können in diesem relevanten Testpunkt die Smartphone-Apps von Maingau und elvah überzeugen.
Lade-Apps der freien Anbieter
Angebot | Wertung | Stationsinformationen (Gewichtung: 25 %) | Filtermöglichkeiten (20 %) | Funktionsumfang (25 %) | Stationsverfügbarkeit (20 %) | Nutzerfeedback (10 %) |
---|---|---|---|---|---|---|
Shell Recharge | gut (69) | gut | gut | gut | gut | ausreichend |
Logpay Charge&Fuel | gut (67) | sehr gut | gut | befriedigend | gut | gut |
Maingau Autostrom Maingaub Energie | gut (66) | sehr gut | befriedigend | befriedigend | gut | sehr gut |
EnBW Mobility+ | gut (65) | gut | sehr gut | befriedigend | gut | ungenügend |
Elvah | gut (61) | gut | ausreichend | befriedigend | befriedigend | sehr gut |
Allego Smoov | befriedigend (60) | gut | gut | befriedigend | gut | ausreichend |
Free2Move Esolutions Charging | befriedigend (53) | sehr gut | gut | sehr gut | gut | ungenügend |
QWello | befriedigend (50) | gut | gut | ausreichend | befriedigend | ungenügend |
Plugsurfing | befriedigend (49) | gut | befriedigend | befriedigend | ausreichend | ungenügend |
E.ON Drive | befriedigend (47) | gut | befriedigend | mangelhaft | gut | ungenügend |
Lichtblick | ausreichend (40) | gut (70) | befriedigend | mangelhaft | ausreichend | ungenügend |
Lade-Apps der Autohersteller
Angebot | Wertung | Stationsinformationen (Gewichtung: 25 %) | Filtermöglichkeiten (20 %) | Funktionsumfang (25 %) | Stationsverfügbarkeit (20 %) | Nutzerfeedback (10 %) |
---|---|---|---|---|---|---|
My Porsche | sehr gut (81) | sehr gut | gut | sehr gut | sehr gut | ausreichend |
BMW Charging | gut (70) | gut | gut | gut | gut | ausreichend |
Charge MyHyundai | gut (70) | gut | gut | gut | gut | ausreichend |
MyAudi | gut (64) | gut | ausreichend | sehr gut | gut | ungenügend |
Mercedes Me | gut (63) | sehr gut | befriedigend | sehr gut | ausreichend | ausreichend |
Volkswagen Elli | befriedigend (50) | gut | befriedigend | ausreichend | ausreichend | ungenügend |
Lade-Apps der netzgebundenen freien Anbieter
Angebot | Wertung | Stationsinformationen (Gewichtung: 25 %) | Filtermöglichkeiten (20 %) | Funktionsumfang (25 %) | Stationsverfügbarkeit (20 %) | Nutzerfeedback (10 %) |
---|---|---|---|---|---|---|
Kaufland eCharge | befriedigend (50) | sehr gut | befriedigend | mangelhaft | gut | ungenügend |
Fastned | befriedigend (50) | sehr gut | befriedigend | befriedigend | ausreichend | ungenügend |
Lidl Plus | befriedigend (43) | gut | gut | mangelhaft | ausreichend | ungenügend |
Ionity | ausreichend (40) | sehr gut | ausreichend | mangelhaft | ausreichend | ausreichend |
Tesla | ausreichend (37) | sehr gut | ausreichend | mangelhaft | ausreichend | ungenügend |
Fazit
Abhängig von Wohnort, Automodell und Vertragsdetails kommt nicht jede App für jeden Fahrer infrage. Daher wurden die Apps in drei Kategorien ausgezeichnet. Bei den Apps der Autobauer wie auch im gesamten Testfeld gewinnt My Porsche klar. Unter den Apps der freien Anbieter siegt ein Ölkonzern: Shell Recharge. Das nennt man dann wohl Zeitenwende.
Service-Links