Es soll vorkommen, dass ihm hinterhergepfiffen wird. Keine Panik, nix Sexistisches, wir reden vom neuen Lexus NX. Der Grill wild gezackt und riesengroß – das fällt auf. Und provoziert. Vor allem die eher braven deutschen Premium-SUV Q5, X3, GLC, die der NX ins Visier nimmt.
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Lexus NX 450h+

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Bei kaum veränderten Außenmaßen (Länge und Breite jeweils plus zwei Zentimeter) sind 95 Prozent der Teile neu, sagt Lexus. Das Platzangebot geht vorn und hinten in Ordnung, ohne besonders großzügig zu sein, andere bieten in dieser Klasse deutlich mehr. Auch der Kofferraum liegt mit seinen 545 bis 1436 Litern unter dem Durchschnitt, genau wie die erlaubte Anhängelast von schlanken 1,5 Tonnen.

Im Innenraum herrscht eine schöne Atmosphäre

Die Stärken des Lexus liegen klar auf einem anderen Gebiet: Der NX ist edel eingerichtet und dazu sorgfältig und detailverliebt verarbeitet. Schöne Atmosphäre an Bord. Die Instrumente sind optisch klasse, gut ablesbar, bieten viele Infos, und die Menüs im riesigen 14-Zoll-Touchscreen sind gut strukturiert, wenn auch sehr umfangreich.
Lexus NX 450h+
Edel und gut: der Lexus NX ist detailverliebt verarbeitet, die Instrumente sind optisch klasse und bieten viele Infos.
Etwas gewöhnungsbedürftig sind die nervösen und mehrfach belegten Sensortasten im Lenkrad. Eine Besonderheit sind noch die auf Tastendruck elektromechanisch entriegelnden Türen – am Anfang etwas ungewohnt, dann aber auch ganz bequem.

Fahrzeugdaten

Modell
Lexus NX 450h+
Abzweigung
Antriebsart
Abzweigung
Abzweigung
Motor Bauart/Zylinder
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Elektromotoren
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) Elektromotoren
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) bei 1/min (Verbrenner)
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) (Systemleistung)
Abzweigung
Abzweigung
Nm (Verbrenner/E vorn/E hinten)
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch/Abgas CO2*
Abzweigung
Abzweigung
Ladezeit
Abzweigung
Abzweigung
Ladeleistung
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt/Batteriekapazität
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffsorte
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebremst/ungebremst
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis***
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis*** (wird gewertet)
Abzweigung
Plug-in-Hybrid, Benziner
Vierzylinder, vorn quer
2487 cm³
je 1 E-Motor vorn und hinten
134 (182) v./40 (54) h.
136 (185)/6000
227 (309)
227 bei 3200 1/min./270/121
200 km/h
stufenlose Automatik (E-CVT)
Allradantrieb
Scheiben/Scheiben
235/50 R 20 V
Bridgestone Alenza 001 RFT
1,1 l/25 g/km
ab 2,5 bis 9 Stunden
bis 6,6 kW (AC)
55 l/18,1 kWh
Super
67 dB(A)
1500/750 kg
60 kg
545–1436 l
4660/1865–2150**/1670 mm
2690 mm
60.300 Euro
69.700 Euro

Den NX gibt es als 350h als klassischen Hybrid mit 244 PS und als 450h+ als hier getesteten Plug-in-Hybrid. Das System besteht aus einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 185 PS sowie zwei E-Motoren, vorn mit 182, hinten mit 54 PS, Lithium-Ionen-Batterie mit 18,1 kWh und natürlich dem Toyota-Planetengetriebe. Der Vierradantrieb wird mit dem E-Motor an der Hinterachse realisiert.
Lexus NX 450h+
Ordentlich: Mit voller Batterie kam der NX 450h+ im Test 56 Kilometer weit. Der Verbrauch ist mit 5,1 l/100 km angenehm niedrig.

Rein elektrisch sind 56 Kilometer drin

Die Systemleistung liegt bei 309 PS, geladen werden kann mit 6,6 kW. Rein elektrisch schaffte der NX im Test 56 Kilometer, fährt sich leise und geschmeidig. Kommt dann der Benziner hinzu, reagiert das von Toyota ja stets weiter verfeinerte Hybridsystem inzwischen recht zügig aufs Gas, lässt sich gut dosieren, die Übergänge erfolgen sanft.

Messwerte

Modell
Lexus 450h+
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–200 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung vorn/hinten
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Stromverbrauch (hochgerechnet)
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
(60 % Hybrid-/40 % E-Anteil)
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch mit leerer Batterie
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (mit leerer Batterie)
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite
Abzweigung
2,5 s
6,3 s
9,8 s
15,0 s
29,2 s
3,2 s
3,9 s
1987/553 kg
58/42 %
12,0/12,2 m
680 mm
37,2 m
37,3 m
54 dB(A)
63 dB(A)
66 dB(A)
72 dB(A)
26,8 kWh/100 km
5,1 l S + 10,7 kWh/100 km
8,5 l S/100 km
202 g/km
640 km + 56 km elektrisch

Wie stets gilt: Man sollte sich schon darauf ein- und den Hybrid laufen lassen, Hektik vermeiden. Vollgas etwa quittiert der Benziner mit einem gequälten Aufheulen. Vertraut man auf den Hybrid, wird man belohnt: Der Testverbrauch von 5,1 Litern kann sich wirklich sehen lassen.

Preis: An der Kasse wird es teuer

Denn wir reden immer noch von 309 PS: Der NX ist bei Bedarf zügig unterwegs, die Traktion sehr gut, die 6,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 sprechen für sich. Nicht so toll dagegen die Bremsen: Der NX stand im Test erst nach mehr als 37 Metern. Wie der BMW X3 30e (292 PS) startet der NX 450h+ erst bei 60.300 Euro. Auch das provoziert Pfiffe …

Bildergalerie

Lexus NX 450h+
Lexus NX 450h+
Lexus NX 450h+
Kamera
Lexus NX 450h+ im Test

Fazit

Der neue Lexus NX ist eine sympathische Alternative zu Audi Q5, BMW X3 und Mercedes GLC. Auffälliges Design, edle Einrichtung und schlauer Hybrid helfen Fans, den hohen Preis und ein paar Schwächen zu verdauen. AUTO BILD-Testnote: 2-

Von

Berend Sanders