Es soll vorkommen, dass ihm hinterhergepfiffen wird. Keine Panik, nix Sexistisches, wir reden vom neuen Lexus NX. Der Grill wild gezackt und riesengroß – das fällt auf. Und provoziert. Vor allem die eher braven deutschen Premium-SUV Q5, X3, GLC, die der NX ins Visier nimmt.
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Lexus NX 450h+

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Bei kaum veränderten Außenmaßen (Länge und Breite jeweils plus zwei Zentimeter) sind 95 Prozent der Teile neu, sagt Lexus. Das Platzangebot geht vorn und hinten in Ordnung, ohne besonders großzügig zu sein, andere bieten in dieser Klasse deutlich mehr. Auch der Kofferraum liegt mit seinen 545 bis 1436 Litern unter dem Durchschnitt, genau wie die erlaubte Anhängelast von schlanken 1,5 Tonnen.

Im Innenraum herrscht eine schöne Atmosphäre

Die Stärken des Lexus liegen klar auf einem anderen Gebiet: Der NX ist edel eingerichtet und dazu sorgfältig und detailverliebt verarbeitet. Schöne Atmosphäre an Bord. Die Instrumente sind optisch klasse, gut ablesbar, bieten viele Infos, und die Menüs im riesigen 14-Zoll-Touchscreen sind gut strukturiert, wenn auch sehr umfangreich.
Lexus NX 450h+
Edel und gut: der Lexus NX ist detailverliebt verarbeitet, die Instrumente sind optisch klasse und bieten viele Infos.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Etwas gewöhnungsbedürftig sind die nervösen und mehrfach belegten Sensortasten im Lenkrad. Eine Besonderheit sind noch die auf Tastendruck elektromechanisch entriegelnden Türen – am Anfang etwas ungewohnt, dann aber auch ganz bequem.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugdaten
Antriebsart
Plug-in-Hybrid, Benziner
Motor Bauart/Zylinder
Vierzylinder, vorn quer
Hubraum
2487 cm³
Elektromotoren
je 1 E-Motor vorn und hinten
kW (PS) Elektromotoren
134 (182) v./40 (54) h.
kW (PS) bei 1/min (Verbrenner)
136 (185)/6000
kW (PS) (Systemleistung)
227 (309)
Nm (Verbrenner/E vorn/E hinten)
227 bei 3200 1/min./270/121
Vmax
200 km/h
Getriebe
stufenlose Automatik (E-CVT)
Antrieb
Allradantrieb
Bremsen vorn/hinten
Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung
235/50 R 20 V
Reifentyp
Bridgestone Alenza 001 RFT
Verbrauch/Abgas CO2*
1,1 l/25 g/km
Ladezeit
ab 2,5 bis 9 Stunden
Ladeleistung
bis 6,6 kW (AC)
Tankinhalt/Batteriekapazität
55 l/18,1 kWh
Kraftstoffsorte
Super
Vorbeifahrgeräusch
67 dB(A)
Anhängelast gebremst/ungebremst
1500/750 kg
Stützlast
60 kg
Kofferraumvolumen
545–1436 l
Länge/Breite/Höhe
4660/1865–2150**/1670 mm
Radstand
2690 mm
Grundpreis***
60.300 Euro
Testwagenpreis*** (wird gewertet)
69.700 Euro

Den NX gibt es als 350h als klassischen Hybrid mit 244 PS und als 450h+ als hier getesteten Plug-in-Hybrid. Das System besteht aus einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 185 PS sowie zwei E-Motoren, vorn mit 182, hinten mit 54 PS, Lithium-Ionen-Batterie mit 18,1 kWh und natürlich dem Toyota-Planetengetriebe. Der Vierradantrieb wird mit dem E-Motor an der Hinterachse realisiert.
Lexus NX 450h+
Ordentlich: Mit voller Batterie kam der NX 450h+ im Test 56 Kilometer weit. Der Verbrauch ist mit 5,1 l/100 km angenehm niedrig.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Rein elektrisch sind 56 Kilometer drin

Die Systemleistung liegt bei 309 PS, geladen werden kann mit 6,6 kW. Rein elektrisch schaffte der NX im Test 56 Kilometer, fährt sich leise und geschmeidig. Kommt dann der Benziner hinzu, reagiert das von Toyota ja stets weiter verfeinerte Hybridsystem inzwischen recht zügig aufs Gas, lässt sich gut dosieren, die Übergänge erfolgen sanft.

Messwerte

Messwerte
Beschleunigung
0–50 km/h
2,5 s
0–100 km/h
6,3 s
0–130 km/h
9,8 s
0–160 km/h
15,0 s
0–200 km/h
29,2 s
Zwischenspurt
60–100 km/h
3,2 s
80–120 km/h
3,9 s
Leergewicht/Zuladung
1987/553 kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten
58/42 %
Wendekreis links/rechts
12,0/12,2 m
Sitzhöhe
680 mm
Bremsweg
aus 100 km/h kalt
37,2 m
aus 100 km/h warm
37,3 m
Innengeräusch
bei 50 km/h
54 dB(A)
bei 100 km/h
63 dB(A)
bei 130 km/h
66 dB(A)
bei 160 km/h
72 dB(A)
Verbrauch
Stromverbrauch (hochgerechnet)
26,8 kWh/100 km
Testverbrauch
(60 % Hybrid-/40 % E-Anteil)
5,1 l S + 10,7 kWh/100 km
Verbrauch mit leerer Batterie
8,5 l S/100 km
CO2 (mit leerer Batterie)
202 g/km
Reichweite
640 km + 56 km elektrisch

Wie stets gilt: Man sollte sich schon darauf ein- und den Hybrid laufen lassen, Hektik vermeiden. Vollgas etwa quittiert der Benziner mit einem gequälten Aufheulen. Vertraut man auf den Hybrid, wird man belohnt: Der Testverbrauch von 5,1 Litern kann sich wirklich sehen lassen.

Preis: An der Kasse wird es teuer

Denn wir reden immer noch von 309 PS: Der NX ist bei Bedarf zügig unterwegs, die Traktion sehr gut, die 6,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 sprechen für sich. Nicht so toll dagegen die Bremsen: Der NX stand im Test erst nach mehr als 37 Metern. Wie der BMW X3 30e (292 PS) startet der NX 450h+ erst bei 60.300 Euro. Auch das provoziert Pfiffe …

Bildergalerie

Lexus NX 450h+
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Kamera
Lexus NX 450h+ im Test

Dirk Branke

Fazit

Der neue Lexus NX ist eine sympathische Alternative zu Audi Q5, BMW X3 und Mercedes GLC. Auffälliges Design, edle Einrichtung und schlauer Hybrid helfen Fans, den hohen Preis und ein paar Schwächen zu verdauen. AUTO BILD-Testnote: 2-

Von

Berend Sanders