Ein Porsche 911 GT3 zählt traditionell zum Schärfsten, womit man eine Rennstrecke unsicher machen kann. Allerhöchstens getoppt, wenn noch "RS" dahintersteht. Diese RS-Ausbaustufe befindet sich vom erst kürzlich vorgestellten 992er GT3 noch in der Erprobung. Lange dürfte es nicht mehr dauern bis zur Weltpremiere, doch Manthey-Racing kommt den Zuffenhausenern jetzt zuvor. Die Porsche-Spezialisten präsentieren ein Tuning-Programm für den geflügelten Sportler, um seine Rennstrecken-Qualitäten noch etwas nach oben zu schrauben. (Der Porsche 911 im AUTO BILD-Test.)

Manthey Porsche 911 GT3 (992)
Der Manthey-Heckflügel im Schwanenhals-Design besteht inklusive Seitenplatten vollständig aus Carbon.

Der Sechszylinder-Sauger bleibt unangetastet

Oberstes Ziel von Manthey-Racing: Den 911 GT3 noch performanter für die Rennstrecke zu machen. Das sei keine leichte Aufgabe gewesen, sagt Manthey-Entwicklungsleiter Stefan Mages. Kein Wunder, nimmt der Serien-GT3 seinem Vorgänger mit einer Nordschleifenzeit von 6:59,927 Minuten schon 17 Sekunden ab. Den hochdrehenden Vierliter-Sechszylinder-Saugboxer lässt der Tuner dabei unangetastet, es bleibt entsprechend bei 510 PS und 470 Nm Drehmoment.

Manthey Porsche 911 GT3 (992)
Die hinteren Radabdeckungen dürften die Luftverwirbelungen reduzieren, Details zu Cw-Werten verrät Manthey-Racing aber nicht.

Leichtbaufelgen mit Aero-Discs

Schneller als die Serie soll es stattdessen mit einem vierfach verstellbaren Fahrwerk funktionieren. Dazu kommen Stahlflex-Bremsleitungen und neue Bremsbeläge sowie Leichtbau-Felgen mit Aerodynamik-Verkleidung an der Hinterachse. Die Karosserie zieren eine neue Frontlippe, seitliche Flics, ein neuer Heckdiffusor sowie ein Carbon-Heckflügel samt Seitenplatten. Trotz Tuning soll man noch immer problemlos auf eigener Achse zum Trackday anreisen können.
Kaufen
Porsche 911

Porsche 911 mit Rabatt kaufen bei carwow.de

Bei carwow.de gibt es Neuwagen mit Rabatt, darunter auch viele Porsche-Modelle wie den 911.


Nordschleifen-Zeit steht noch aus

Noch hat Manthey noch keine neue Nordschleifenzeit mitgeteilt. Bei der langjährigen Motorsport-Erfahrung dürfte der Porsche-Spezialist mit Sitz am Nürburgring aber einige Sekunden herausholen. Die Tuningteile werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 erhältlich sein, Preise verrät Manthey-Racing noch nicht. Das Basisfahrzeug Porsche 911 GT3 gibt es aktuell ab 175.848 Euro, entweder mit Sechsgang-Handschaltung oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.