Mazda CX-5 im Dauertest

Mazda CX-5 im Dauertest

Mazda CX-5: Dauertest

100.000 Kilometer mit dem Mazda CX-5: Dieses SUV hält was aus

Sein Design zeichnet ihn aus. Und wie steht es um die Technik? Der Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWD hat den AUTO BILD-Dauertest über 100.000 Kilometer absolviert.
Vorschusslorbeeren sind Grünzeug, das es einem nicht leicht macht. Warum? Weil die Erwartungen dann besonders hoch sind. So gesehen war die Ausgangslage für den Mazda CX-5 nicht unproblematisch, als er sich am 16. Mai 2019 bei AUTO BILD zum Dauertest vorstellte. Zum einen hatte die erste Generation des japanischen Erfolgs-SUV (2011–17) unseren Marathon bereits 2015 mit der Note 1- bestanden. Er war damals nur wegen schlampiger Werkstattarbeit an der Bestnote 1+ gescheitert. Zum anderen hüllt sich auch die zweite Auflage des CX-5 in ein außerordentlich attraktives Blechkleid, das bei manchen sofort die Frage provoziert: Kann der Schönling nur schön sein – oder auch schuften? Wir nehmen es hier mal vorweg: Er kann! Und zwar wie ein richtig Großer. Das beginnt schon mit dem vernünftigen Platzangebot. Nach wenig mehr als 10.000 Kilometern notierte Kollege Stefan Novitski im Juni 2019: "Platz für eine vierköpfige Familie okay." Und auch unsere Fotografen wussten den 4,55 Meter langen Hochsitz zu schätzen, standen bei unserem Testwagen-Koordinator Gunnar Heisch geradezu Schlange, um mit dem Mazda auf Tour zu Terminen gehen zu dürfen. Kein Wunder, der Kofferraum schluckt mit 494 bis 1608 Liter auch die üppigste Kameraausrüstung. Kollege Karkheck verbrachte auf Dienstreise sogar mal eine Nacht coronabedingt im Kofferraum statt im Hotel – ging auch, wenn auch mit leichten Rückenschmerzen, aber das kann man nun wirklich nicht dem Auto ankreiden.

Gebrauchtwagen mit Garantie

13.330 €

Mazda CX-5 AUTOMATIK SPORTS AWD GSD TEC-P, Diesel

123.359 km
129 kW (175 PS)
10/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 144 g/km*
13.990 €

Mazda CX-5 2.2 SKY-D Exclusive-Line, Diesel

98.805 km
110 kW (150 PS)
05/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
15.499 €

Mazda CX-5 2.2 175PS Turbodiesel Sports-Line AWD, Diesel

131.610 km
129 kW (175 PS)
11/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*
15.980 €

Mazda CX-5 2.2 Exclusive-Line, Diesel

84.800 km
110 kW (150 PS)
02/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
15.990 €

Mazda CX-5 2.0, Benzin

82.372 km
118 kW (160 PS)
12/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
15.990 €

Mazda CX-5 Prime-Line ALLWETTER, Benzin

24.845 km
121 kW (165 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 142 g/km*
16.490 €

Mazda CX-5 150 FWD, Diesel

128.312 km
110 kW (150 PS)
02/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
Mazda CX-5 AUTOMATIK SPORTS AWD GSD TEC-P, Diesel +

40472 Düsseldorf, Auto-Park Rath NL der I.C. Autohandel Rheinland GmbH

Mazda CX-5 2.2 SKY-D Exclusive-Line, Diesel +

39126 Magdeburg, Autohaus Wilke GmbH

Mazda CX-5 2.2 175PS Turbodiesel Sports-Line AWD, Diesel +

14513 Teltow, Autohaus Klann GmbH

Mazda CX-5 2.2 Exclusive-Line, Diesel +

06110 Halle (Saale), Autohaus Huttenstrasse GmbH

Mazda CX-5 2.0, Benzin +

99867 Gotha, CarUnion ALV GmbH Gotha

Mazda CX-5 Prime-Line ALLWETTER, Benzin +

28870 Ottersberg, A. Wolf & Sohn GmbH & Co. KG

Mazda CX-5 150 FWD, Diesel +

46244 Bottrop-Kirchhellen, Autohaus Rottmann GmbH

Technische Daten
Motor Vierzylinder, Turbo, vorn quer
Hubraum 2191 cm3
Leistung 135 kW (184 PS) bei 4000/min
max. Drehmoment 445 Nm bei 2000/min
Antrieb Allradantrieb/Sechstufenautom
Leergewicht 1759 kg
Zuladung 476 kg
Kofferraum 494–1608 l
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Verbrauch 7,1 l D/100 km (WLTP)
Abgas CO2 186 g/km

Der Mazda CX-5 geht nicht gerade als Sportler durch

Mit seiner Außenlänge von 4,55 Meter lässt sich der CX-5 angenehm entspannt bewegen.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Jetzt mal los: Das Fahrwerk bewahrt auch auf schlechten Strecken die Ruhe. Was nicht heißt, dass die Fuhre mit weichen Federn über wellige Wege wankt. Ganz im Gegenteil. Der CX-5 überzeugt mit einer straff gespannten Abstimmung, die übermäßiges Schaukeln und Schlingern souverän unterbindet und auch gröbere Verwerfungen noch sauber ausbalanciert. Nur bei krassen Kanten und fiesen Absätzen federt die 19-Zoll-Bereifung eher steif an und schickt einen deutlichen Hinweis an die Crew. Nicht nur Fotografen, auch Redakteure und Techniker überzeugte der Mazda im Laufe der Zeit mit seinem entspannten und ehrlichen Wesen. Wären die Sitze noch etwas größer dimensioniert, der CX-5 hätte das Reiseauto des Jahres werden können. Vor allem der Antriebskomfort stand eigentlich immer im Mittelpunkt des Lobes. Unser Chef vom Dienst Mario Pukšec attestierte der Einheit aus Motor und Getriebe, "ziemlich geschliffen" zu arbeiten. Wenn der beim Kaltstart noch recht ungehobelt nagelnde Diesel erst mal auf Betriebstemperatur war, brummte er nur noch sanft vor sich hin und machte Reisen auch auf längeren Strecken zu einer äußerst entspannten Angelegenheit. Der ein oder andere Kollege äußerte Zweifel daran, ob beim 2,2-Liter-Diesel wirklich die versprochenen 184 und nicht doch eher nur 150 PS am Werke sind. Oder wie Klassik-Chef Henning Hinze es formulierte: "Wo die 184 PS stecken, wird wohl für immer das Geheimnis von Stirnfläche, Gewicht und Automatik bleiben." Und es stimmt, trotz des durchaus agilen Handlings und der ausgewogenen Lenkung geht der CX-5 nicht gerade als Sportler durch. Muss und will der im japanischen Hiroshima gebaute Hochsitz aber auch gar nicht. Im Übrigen ist er gar nicht lahm, das belegen unsere Messwerte. Trotz immerhin 1766 Kilogramm Leergewicht schafft es der mit Allrad gesegnete SUV in knapp acht Sekunden auf Tempo 100, die aufmerksame Automatik nutzt die stolzen 445 Nm Drehmoment (ab 2000 Touren) ziemlich perfekt aus. Auf der Landstraße an Lkw vorbeiziehen gehört für den CX-5 zu den leichten Aufgaben. (Mehr zum Thema: Die Dauertest-Rangliste mit allen Testergebnissen)

Kosten
Betriebskosten/Garantien (Fixkosten pro Jahr)
Haftpflicht (100 %, SF 5)* 459 Euro
Vollkasko (300 € SB, SF 5 )* 1508 Euro
Teilkasko (150 € SB, SF 5)* 904 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6d-TEMP) 309 Euro
* aktuelle Typklassen: HPF 17/VK 28/TK 31
Kraftstoffkosten für 100.467 km
8193,25 Liter Diesel (= 8,2 l/100 km) 10.077,70 Euro
Motoröl-Nachfüllbedarf 2,1 Liter 46,73 Euro
Inspektionskosten (inklusive Ölwechsel)
20.000 km 376,04 Euro
40.000 km 463,99 Euro
60.000 km 1110,67 Euro
80.000 km 358,59 Euro
100.000 km 772,36 Euro
Reifenkosten (inklusive Montage)
1 Satz Sommerreifen 225/55 R16 Conti SportContact 6 584 Euro
1 Satz Winterreifen 225/55 R16 Conti WinterContact TS 850P 859 Euro
Preise/Wertverlust
Testwagenpreis 05/19 (inkl. Extras) 47.115 Euro
Aktueller Neupreis (inkl. Extras) 48.809 Euro
Schätzpreis 06/21 21.000 Euro
Wertverlust des Testwagens 26.115 Euro
Gesamtkosten für 3 Jahre
auf 100.467 km 18.288,08 Euro
Kosten pro km 0,18 Euro
Kosten pro km mit Wertverlust 0,44 Euro
Bei zügigem Fahren werden die Verbräuche schnell zweistellig

Das ordentlich verarbeitete Cockpit wirkt hochwertig. Nur der arg kleine Monitor lässt erkennen, dass unser CX-5 aus dem Jahr 2018 stammt.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Eine siebte Fahrstufe würde der Wandlerautomatik allerdings guttun. Vielleicht würde sich der Motor dann auch eher nach 184 PS anfühlen. Vor allem wäre aber der Verbrauch geringer. Während sich der Mazda beim AdBlue mit etwa 0,5 Liter alle 1000 Kilometer auffällig genügsam gibt, ist er beim Dieselverbrauch allenfalls durchschnittlich sparsam. Selbst bei gemütlicher Fahrt ohne Vollgasanteil klagten die Kollegen nicht selten über Werte um 8,5 l/100 km, über die Gesamtdistanz notierten wir 8,2 Liter. Noch erträglich. Wer das Gaspedal aber konsequent ans Bodenblech nagelt, ist schnell auch zweistellig unterwegs. Und wird zudem von massiven Windgeräuschen geplagt. Zwischen 180 und 200 km/h trompetete es erst lautstark von der Beifahrerseite, dann tönte es auch links mit Macht. Interessant dabei: Mitunter blieb der CX-5 beim Autobahnkilometer-Schrubben auch einfach ruhig – nach unserer Beobachtung wohl eine Frage der Außentemperatur. Verursacher war höchstwahrscheinlich eine Dichtung im Bereich des Wasserkastens zur Frontscheibe hin – auch die Zerlegung brachte hier aber keine endgültige Klarheit. Kritik gab es am Infotainment-System. Die Bluetooth-Verbindung klappte durchaus anständig, die Senderliste musste aber ständig aktualisiert werden (was dauerte). Und die Navigation rechnete ebenfalls reichlich – ohne zuverlässig die besten Routen zu finden. Der mit sieben Zoll vergleichsweise kleine Monitor verrät, dass unser Modell aus 2018 nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist. Mit dem gerade durchgeführten Facelift gibt es ab Exclusive-Line ein neues Mazda-Connect-System mit hochauflösendem 10,25-Zoll-Bildschirm sowie Apple CarPlay und Android Auto.

Messwerte
Bei Testbeginn Bei Testende
Beschleunigung
0–50 km/h 2,9 s 3,0 s
0–100/-130 km/h 8,8/14,9 s 8,6/14,5 s
0–160 km/h 25,6 s 24,4 s
Zwischenspurt
60–100 km/h 5,0 s 4,8 s
80–120 km/h 6,7 s 6,5 s
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 36,6 m 35,2 m
aus 100 km/h warm 35,4 m 35,6
Innengeräusch
bei 50 km/h 57 dB(A) 57 dB(A)
bei 100 km/h 64 dB(A) 64 dB(A)
bei 130 km/h 69 dB(A) 69 dB(A)
Testverbrauch – CO2
7,2 l D – 191 g/km 7,2 l D – 191 g/km

Die Zerlegung offenbart keine ernsthaften Mängel

Ergebnis nach der Zerlegung: Dem CX-5 kann man seine harte Dauertest-Arbeit kaum ansehen.

©Thomas Ruddies / AUTO BILD

Ende gut, fast alles gut? Zur Zerlegung ins heimische Leverkusen findet unser Dauertest-Mazda natürlich auch ohne Update für Soft- und Hardware völlig problemlos. Als es dort ans Eingemachte gehen soll, offenbart gleich eine Dichtung an der Kofferraumluke eine kleine Überraschung. An drei winzigen Stellen des Heckabschlussblechs blüht unter der Dichtung ganz zart der Rost. Bisher kein Problem. Und bei fachmännischer Beseitigung wird es auch künftig keines werden. Doch wir sind alarmiert. Wenn schon so früh erste Schönheitsflecken auftauchen, was kommt da noch zum Vorschein, wenn wir uns in die tiefsten Tiefen von Karosserie und Motor vorarbeiten? Dann die Entwarnung: Außer ein paar weiterer Kleinigkeiten finden wir keine ernsthaften Mängel. Im Innenraum ist die rechte Befestigung für die Fußmatte des Fahrers ausgerisssen und sein Sitz schlägt altersgemäß ein paar leichte Falten. Ansonsten lässt sich dem CX-5 seine harte Dauertest-Arbeit kaum ansehen. Ein paar Verkleidungsteile unterm Auto und in den Radhäusern haben sich gelockert und verursachen Scheuerstellen, die aber absolut unbedenklich sind. Das gilt auch für den zwar ungleichmäßigen, aber voll wirksamen Wachseintrag in Längsträgern und Schwellern – das Endoskop fördert keine Roststellen zutage. Der 2,2-Liter-Diesel hat sich von den 100.000 Kilometern ebenfalls nicht übermäßig beeindrucken lassen. Die Vermessung bleibt unauffällig, Ölkohle hier und da sowie abgenutzte Beschichtungen entsprechen der Laufleistung. Mit einer glatten 1 schneidet LEV-CX 533 noch mal besser ab als sein Vorgänger. Zum einen, weil die Werkstatt dieses Mal mit fehlerfreier Arbeit ihren Teil dazu beigetragen hat. Zum anderen, weil der CX-5 ein richtig gutes Auto geworden ist – das sich einen stattlichen Lorbeerkranz verdient hat.

Mazda CX-5 im Dauertest

Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWDMazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWDMazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWD
Fazit: Mazda darf sich auf die Schulter klopfen. Ohne nennenswerte Mängel und mit einwandfreier Werkstattleistung leuchtet die Note 1 im Abschlusszeugnis. Tatsächlich besser als der Vorgänger (1-) – ob der Nachfolger dann die 1+ schafft?

Wertung: Mazda CX-5
Zuverlässigkeit
Liegenbleiber 0 x 15 0
Motor-/Getriebeschaden 0 x 15 0
Defekte Antriebs-/Funktionsteile 0 x 5 0
Zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch 0 x 3 0
Zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt 0 x 5 0
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.) 0 x 2 0
Defekte Kleinteile (Lampen etc.) 0 x 1 0
Langzeitqualität (aus Demontage)
Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen) 0–5 1
Motor (Leistung, Dichtigkeit, Ablagerungen, Laufspuren) 0–5 0
Getriebe (Dichtigkeit, Abrieb, Zustand, Kupplung) 0–5 0
Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche) 0–5 0
Fahrwerk (Achsen, Federung, Lenkung, Befestigung) 0–5 0
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen) 0–5 0
Alltagswertung/Fahren
Ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch 0–10 2
Gesamtpunkte 3
Note: 1
0 Punkte: 1+; 1–4 Punkte: 1; 5–8 Punkte: 1-; 9–12 Punkte: 2+; 13–16 Punkte: 2; 17–20 Punkte: 2-; 21–24 Punkte: 3+; 25–28 Punkte: 3; 29–32 Punkte: 3-; 33–36 Punkte: 4+; 37–40 Punkte: 4; 41–44 Punkte: 4-; 45–48 Punkte: 5+; 49–52 53–56 Punkte: 5-; ab 57 Punkte: 6Punkte: 5;


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Holger Karkheck / AUTO BILD

Stichworte:

Kompakt-SUV

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