Mazda CX-5: Dauertest
Meisterlich, dieser Mazda!

—
Der kompakte CX-5 überzeugt: Note 1- im Dauertest über 100.000 Kilometer. Und bei aufmerksamem Service wäre der Mazda sogar Dauertest-Meister geworden.
Mazda CX-5 (2015): Dauertest - SUV - Motor - Info
Der Mazda CX-5 überzeugt im Dauertest
Bild: AUTO BILD
Mehr zum Thema: Die Dauertest-Rangliste mit allen Testergebnissen
Motor-Warnung bei Kilometer 36.224!

Mazda CX-5 Skyactiv-D AWD: Der starke 2,2-Liter-Diesel und das ausgewogene Fahrwerk überzeugten im Test.
Drei Werkstattfehler im Laufe des Tests
Hätte er sollen. Und hätte er auch getan, wenn bei der vorangegangenen Wartung das vorgesehene Software-Update aufgespielt worden wäre. Doch das hat der Händler wohl vergessen. Ebenso wie die neuen Daten fürs Navi. Den CX-5 beeindruckt diese Unaufmerksamkeit nicht. Klaglos und unauffällig läuft er weiter. Bis Kilometerstand 87.389. Wieder eine Motor-Warnleuchte, wieder ein Werkstattbesuch – und wieder ein menschlicher Fehler. Ebenso einfache wie ärgerliche Erklärung des Alarms: Bei der letzten Wartung wurde das Service-Intervall nicht zurückgesetzt, was den Rechner von altem Öl und dadurch erhöhter Belastung ausgehen ließ. Zwei Werkstattfehler in einem Dauertest – das reicht eigentlich. Dachten wir und wohl auch Mazda selbst. Und so freuten sich alle Beteiligten, als der CX-5 Ende letzten Jahres 100.000 Kilometer voll hatte – ohne weiteres Warnleuchten-Chaos.
Der Schock kam dann bei der Demontage. Alles super – bis auf die vordere Bremse. Materialausbrüche an den Klötzen, tiefe Riefen in den Scheiben. Und raten Sie mal, wo der Fehler lag? Genau! Beim letzten Service wurden vorn versehentlich ganz besondere Bremsbeläge montiert. Solche für Wenigfahrer. Für den AUTO BILD-Dauertest geht es nicht schlechter. Denn so verwandeln drei Werkstattfehler die mögliche 1+ in eine 1–. Immer noch top. Wenn doch nur...In der Bildergalerie erfahren Sie, was während des Tests und bei der Demontage des Testwagens nach Erreichen der 100.000 Kilometer außerdem aufgefallen ist. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.
Fazit
Nichts konnte den CX-5 stoppen. Nicht mal der unaufmerksame Service im eigenen Hause. Trotz vergessener Software-Updates und falscher Bremsbeläge holt der Mazda Platz zwei mit Note 1–. Und hätte die Werkstatt mitgespielt, wäre er sogar neuer Dauertest-Meister geworden. Mazdas Meistverkaufter ist er bei uns ja sowieso – und das völlig zu Recht.
Service-Links