Mazda MX-30: Test, Elektroauto, SUV, Crossover
Der Fahrspaß kommt im ersten Elektro-Mazda nicht zu kurz
—
Ende September 2020 kommt der Crossover Mazda MX-30 auf den Markt. AUTO BILD hat das elektrische Erstlingswerk der Japaner schon jetzt getestet.
Der Weg, den Mazda bei seinem elektrischen Erstlingswerk geht, ist mutig: Der 4,39 Meter lange MX-30 setzt neben dem auffälligen Design mit langer Haube, Kontrastdach und gegenläufig öffnenden Türen sowie einem schicken Innenraum vor allem auf Fahrspaß. Und da haben die japanischen Entwickler durchaus einen guten Job gemacht. Es sollte allerdings nicht allzu sportlich werden.Der knapp 1,7 Tonnen schwere Fronttriebler überzeugt mit seinem schicken Auftritt, reichlich Schub von unten und seiner direkten Lenkung. Gelungen abgestimmt ist auch das Fahrwerk mit McPherson-Federbeinen vorn inklusive unteren Dreieckslenkern und einer Verbundlenkerachse. Der MX-30 ist straff, aber nicht sportlich. So soll es sein – und das können sie bei Mazda. Auf der kurvigen Landstraße punktet der kleine Crossover mit der Fahrdynamikregelung G-Vectoring Control, die im Verbund mit der ausgewogenen Achslast und dem tiefen Schwerpunkt für dynamischen Fahrspaß sorgt. Das 310 Kilogramm schwere Akkupaket mit einer Kapazität von 35,5 kW liegt flach im Wagenboden und soll im Optimalfall laut Mazda für 262 Kilometer reichen. Rund 200 Kilometer erscheinen realistischer.
Der Antrieb des MX-30 reicht für die Stadt locker aus
Mazda MX-30 (2020): Test - erste Fahrt - SUV - Elektro - Info
Mazda bringt sein erstes Elektroauto – wir sind es gefahren!
Auf den hinteren Plätzen wird es etwas eng im Mazda

Einsatzgebiet City: Mazda sieht den MX-30 vornehmlich im urbanen Umfeld – das passt zu dem Crossover.
Seinen Marktstart feiert der Mazda MX-30 am 25. September 2020, der Vorverkauf läuft bereits. Der Basispreis von 33.134 Euro für die sogenannte First Edition reduziert sich dank der üppigen staatlichen Förderprämie von 9480 Euro auf 23.654 Euro. Das Verkaufsziel von 2500 Einheiten in diesem Jahr ist realistisch.
Service-Links