Dieses Auto ist ein echter Geheimtipp unter den Kompaktsportlern. Von 2006 bis 2013 brachte Mazda den 3er in einer Sportversion heraus mit dem Zusatz MPS (Mazda Performance Series). Und der Name verspricht nicht zu viel: Im Vergleich zur stärksten Serienmotorisierung (Zweiliter-Benziner mit 150 PS) legt der MPS nochmal um satte 110 Pferde zu, der aus dem Mazda6 bekannte 2,3-Liter-Turbo leistet 260 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 380 Nm. Beeindruckende Zahlen, mit denen der Japaner rein leistungsmäßig mit Konkurrenten wie Golf GTI, Audi S3 und BMW 130i mithalten konnte und kann. Nur preislich spielt der Mazda damals wie heute in einer anderen Liga als die doch recht hochpreisige Konkurrenz. Neu gab es den Kompaktflitzer schon ab rund 28.000 Euro und gebraucht kann man ihn jetzt sogar deutlich günstiger schießen. Im Gebrauchtwagenmarkt steht derzeit ein besonders preiswerter Mazda 3 2.3 MPS zum Verkauf!Der aus erster Hand angebotene Turbo-Mazda ist eines der letzten Exemplare des Sondermodells, wurde im Juni 2013 zugelassen. Seitdem hat er moderate 93.000 Kilometer abgespult, ist scheckheftgepflegt und optisch in einem guten Zustand. Der TÜV soll ab Kauf erneuert werden, versichert der Händler. Auch eine Garantie ist – wie bei allen Autos im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt – inbegriffen.

Viele Knöpfe, ausreichender Luxus

Turbo-Mazda zum Schnäppchenpreis!
Der Innenraum wirkt schon etwas betagt und plasitklastig. Auffällig: das Lenkrad mit vielen Knöpfen.
Der Mazda kommt in schwarzem Metallic-Lack, dunkelgrauen 18-Zoll-Felgen und mit sportlichen Accessoires wie einer Lufthutze in der Motorhaube, aggressiver Verspoilerung und zwei dicken Auspuffrohren. Im Innenraum fällt zunächst das Lenkrad ins Auge, auf dem sich über ein Dutzend Schalter und Knöpfe tummeln. Vor Benutzung sollte man dringend mal in die Betriebsanleitung schauen, um zumindest die wichtigsten Funktionen im Kopf zu haben. Ansonsten fällt das Interieur des MPS eher schlicht aus, die beheizten Teilledersitze und der Tempomat gehen hier als Highlights durch. Recht breit ist die Liste der Assistenzsysteme, so wird der Fahrer beim Bremsen, Parken oder Halten der Fahrspur unterstützt.

Flott und günstig, der kleine Mazda

Das Faustpfand sitzt bei diesem Mazda aber unter der Haube und hat vier Zylinder in der Reihe plus Turbolader zu bieten. Der beschleunigt den knapp 1,5 Tonnen schweren Kompaktsportler in rund sechseinhalb Sekunden auf Tempo 100, bei 250 km/h wird der 3er-Mazda abgeriegelt. Für die Kraftübertragung sorgt ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, das die Power an die Vorderräder weitergibt. Ganz schön flott für einen kleinen Mazda werden jetzt einige denken. Und mit einem Preis von 13.300 Euro auch vergleichsweise günstig, mag man auf die Konkurrenz von Golf und Audi blicken. Ein preiswerteres Exemplar des agilen 260-PS-Flitzers ist derzeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt wohl nicht zu nicht zu finden. Weitere Mazda3 gibt es hier im Angebot!

Von

Julian Rabe