Abschlussnote im AUTO BILD-Dauertest: eine glatte 1. Auch beim TÜV schneidet in der Prüfkategorie der vier- und fünfjährigen Autos keines besser ab als der Mazda3 (Typ BL, 2009–2013). Mit anderen Worten: Mazda hat viele seiner Hausaufgaben gemacht und ein ausgereiftes Auto auf die Räder gestellt. Leider währt die Freude über die zuverlässige Technik nicht ewig, denn die Karosserie ist vor allem am Unterboden und in Hohlräumen nur spärlich vor Rost geschützt. Etwas spärlich ist auch das Drehmoment des kleinsten Benziners (105 PS, 145 Nm). Der 115 PS starke Diesel 1.6 MZ-CD ist mit 270 Nm erheblich durchzugsstärker und eine Empfehlung für alle, die regelmäßig auf der Autobahn unterwegs sind.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mazda 3 Prime-Line 100PS, Jahr 2017, Benzin
11.995
Mazda 3 Prime-Line 100PS, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand86.933 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Mazda 3 Prime-Line 100PS, Jahr 2017, Benzin
11.995
Mazda 3 Prime-Line 100PS, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand86.933 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Mazda 3 2,0 Center-Line/Navi/SitzHZG/PDC/AHK/LMF, Jahr 2014, Benzin
12.490
Mazda 3 2,0 Center-Line/Navi/SitzHZG/PDC/AHK/LMF, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand87.794 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Mazda 3 BM 2.0 SKYACTIV-G 120 Sports-Line 12, Jahr 2015, Benzin
12.995
Mazda 3 BM 2.0 SKYACTIV-G 120 Sports-Line 12, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand87.554 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Mazda Mazda 3 SKY-G 120PS Centerline SHZ PDC Allwetter, Jahr 2014, Benzin
13.290
Mazda Mazda 3 SKY-G 120PS Centerline SHZ PDC Allwetter, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand67.750 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Sports-Line Navi Bi-Xenon Sitzhzg., Jahr 2015, Benzin
13.440
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Sports-Line Navi Bi-Xenon Sitzhzg., Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand93.465 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Sports-Line Navi Bi-Xenon Sitzhzg., Jahr 2015, Benzin
13.440
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Sports-Line Navi Bi-Xenon Sitzhzg., Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand93.465 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Mazda 3 SKY-G 120PS CENTER PDC SHZ AHK Scheckheft 1.Hd, Jahr 2014, Benzin
13.490
Mazda 3 SKY-G 120PS CENTER PDC SHZ AHK Scheckheft 1.Hd, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand65.200 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Mazda 3 SKYACTIV 120 PS Center L.+Tour.P., Jahr 2015, Benzin
13.495
Mazda 3 SKYACTIV 120 PS Center L.+Tour.P., Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand53.372 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Mazda 3 Sports-Line, Jahr 2015, Benzin
13.688
Mazda 3 Sports-Line, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand79.227 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Im Überblick: Alle News und Tests zum Mazda3

Auch in Sachen Sportlichkeit gibt's die Note 1

Doch das eigentliche Revier des Mazda3 ist die Landstraße: Mit seiner ebenso präzisen wie spontan ansprechenden Lenkung giert er nach Kurven, die Schaltung mit kurzen Wegen und kerniger Abstufung würde auch zu einem Sportwagen passen. Genau wie das straff abgestimmte Fahrwerk. Keine Frage, auch in Sport bekommt der Mazda3 eine 1. Nur übertreiben sollte man es nicht: Der Frontantrieb des Topmodells MPS ist mit 260 PS völlig überfordert.Der getestete Mazda3 1.6 MZR High-Line vom Honda-Händler Rein in Horst/Schleswig-Holstein ist technisch wie optisch tadellos. Leider zeigt auch er den baureihentypischen Rostansatz, vor allem an Schnittkanten am Unterboden. Rostbedingte Probleme beim TÜV sind in den nächsten fünf Jahren allerdings nicht zu erwarten. Wer auch danach gern einen Musterschüler im Fach Langzeitqualität haben möchte, sollte seinen Mazda3 zur Nachhilfe schicken – in Form einer zusätzlichen Hohlraumkonservierung bei einem Karosseriebauer oder Lackierer.Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten Mazda3 außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Bildergalerie

Mazda3 (Typ BL)
Mazda3 (Typ BL)
Mazda3 (Typ BL)
Kamera
Gebrauchter Mazda3 im Test


Fazit

Technische Probleme beim Mazda3? Fehlanzeige, selbst bei hohen Laufleistungen. Der kompakte Japaner zählt zu den zuverlässigsten Autos. Rost? Leider oft schon nach drei Jahren. Kaufen Sie einen Mazda3 nur bei vorherigem Unterboden-Check.