Mazda will mit einer neuen Nomenklatur für die Mittelklasse 6 Klarheit bei den Kunden schaffen. Neu ist das nicht, beim kleinen Bruder Mazda3 gibt es das bereits. Aus dem Mazda6 Stufenheck wird ab sofort der 4-Türer. Die Fließhecklimousine Mazda6 Sport trägt nun den Namen 5-Türer und aus dem Sport Kombi wird der schlicht der Kombi. Weil die Kunden es wollten, ist der 2,0-Liter-Benziner mit 147 PS ab sofort auch mit einem Automatikgetriebe in der Ausstattung Dynamic zu haben, das auf Wunsch auch mit Lederausstatung und Navigationssysytem geliefert wird. Der Preis für den Mazda6 4-Türer Dynamic mit serienmäßigem Sport-Optik-Paket, Teil-Ledersitzen, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie abgedunkelter Heckscheibe und Seitenscheiben hinten liegt bei 29.200 Euro.

Pakete aufgewertet

Das Technik-Paket zum Preis von 1390 Euro in der Linie Exclusive beinhaltet ab sofort auch Bi-Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregelung, Scheinwerferreinigungsanlage und Kurvenlicht sowie einen Spurwechsel-Assistenten und das Reifendruck-Kontrollsystem. Die Einparkhilfe ist nun in Kombination mit dem Bose-Sound-System mit acht Lautsprechern, Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung und Bluetooth im Sound-Plus-Paket für 1200 Euro erhältlich. Weil in der Linie Exclusive jetzt serienmäßig eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer an Bord sind, steigen die Preise um jeweils 200 Euro. Im Gegenzug fallen der 4-Türer mit Dieselmotor, der Mazda6 Exclusive 2.2 MZR-CD (185 PS) sowie die Option Schiebedach für den kleinen Diesel mit 125 PS dem Rotstift zum Opfer.

Von

Stephan Bähnisch