Mazda6, Opel Insignia, Toyota Camry: Test
Schlägt der Camry die Konkurrenz?

—
Ein Hybride gegen zwei klassiche Benziner: Im Test muss der neue Toyota Camry gegen Mazda6 und Opel Insignia zeigen, wo er steht.
Platz 1 mit 532 von 750 Punkten: Opel Insignia Grand Sport 1.5 Direct Injection Turbo. Platz, Komfort und gute Fahreigenschaften bringen den Sieg.
Platz 2 mit 519 von 750 Punkten: Toyota Camry 2.5 l Hybrid. Mit besseren Bremsen wäre er dichter am Insignia.
Platz drei mit 504 von 750 Punkten: Mazda6 Skyactiv-G 165 FWD. Den Tugenden der Konkurrenz hat er zu wenig entgegenzusetzen.
Da haben wir wohl was verpasst. Der Toyota Camry war in Europa in letzter Zeit so selten wie die Blaue Mauritius, legte aber eine steile Karriere in Amerika hin. Dort setzt Toyota durchschnittlich 32.000 Einheiten ab – und zwar im Monat! Ob der Camry Aussichten auf eine langfristige Karriere in Europa hat, soll der Vergleichstest gegen den Mazda6 und den Opel Insignia klären.
Toyota setzt beim Camry ausschließlich auf Hybridantrieb

Wenig Auswahl: Den Camry gibt es hierzulande nur als Hybrid – und mit einer gehobenen Ausstattungsoption.
Die abfallende Dachlinie macht den Mazda6 etwas eng

Nachteil Coupéform: Vor allem im Mazda6 müssen die hinteren Passagiere den Kopf einziehen.
Beim Fahren ist der Insignia am ausgewogensten

Sensible ansprechende Federung, präzise Lenkung, beste Bremsen – am Opel gibt es nichts auszusetzen.
Der Turbo des Opel bietet da mehr Druck, dämmt dazu viel Motorlärm weg. Die Spritzigkeit des Camry, der Kraft seiner Hybrideinheit jederzeit dynamisch und linear davonspurtet, besitzt er allerdings nicht. Mit sensibel ansprechender Federung (trotz der 20-Zöller), sehr guten Bremsen und präzise abgestimmter Lenkung liegt der ausgewogene Opel letztlich vor Toyota und Mazda. Immerhin kassiert der Camry den 6er im ersten Anlauf deutlich. Und das, obwohl er teurer ist. Aber am Insignia kommt das Hybridmodell dann doch nicht vorbei. Die gute alte Welt – ja, sie lebt noch!
Das Fazit von Stefan Novitski: "Der Camry ist in vielen Punkten auf Augenhöhe mit dem Insignia. Vor allem sein sehr effizienter Antrieb überzeugt. Aber am Ende siegt mit dem Insignia ein Antrieb aus der guten alten Welt. Ein Opel, der Spaß macht."
Service-Links