Mercedes A 180: Dauertest
Mercedes A-Klasse erreicht im Dauertest 400.000 Kilometer

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Im Normalfall legen unsere Testwagen im Dauertest 100.000 Kilometer zurück. Doch es gibt Ausnahmen: Ein Mercedes A 180 läuft seit 2013 im Dauertest mit – und hat demnächst 400.000 Kilometer auf dem Tacho!
Bild: Sven Krieger
Ja, ich habe auch zu denen gehört, die anfangs auf den Mercedes A 180 eingedroschen haben: Plastiklenkrad, Rüttel-Fahrwerk, billig wirkende Details – für mich war das einfach kein echter Mercedes. An vielem, was ich damals kritisiert habe, halte ich noch heute fest. Eins der größten Ärgernisse: die Rundumsicht beziehungsweise deren weitgehendes Nichtvorhandensein.
Überbreite B- und C-Säulen verschlucken beim Abbiegen und Rückwärtsrangieren Fußgänger, Radfahrer und ganze Autos. Gefährlich! Doof auch, dass der Heckwischer bei Schmuddelwetter nur ein Sichtfeld von der Größe eines DIN-A4-Blatts freiräumt – aktuell besonders, da die Rückfahrkamera seit Kurzem an einer altersbedingten Sehschwäche leidet.
Die A-Klasse toppt den Golf um 130.000 Kilometer
Womit wir beim Alter wären – und damit wieder beim Thema "echter Mercedes". Inzwischen weiß ich: Der A 180 ist doch einer. Je länger er im Fuhrpark läuft, desto mehr offenbart er eine typische Tugend der Stuttgarter Marke: Zähigkeit.

Schwarzes Loch: Kleine Scheiben, breite Dachholme und große Fondkopfstützen behindern die Sicht nach hinten.
Bild: Ralf Timm / Auto Bild
Zwar hat der Alltag optisch ein paar Spuren hinterlassen. Aber technisch wirkt der Benz auch nach neun Jahren und fast zehn Erdumrundungen kaum ermüdet. Während sich unser Golf bei Kilometer 287.147 mit Motorschaden verabschiedet hat, wird ihn der A 180 demnächst um 130.000 Kilometer übertrumpfen. Respekt!
Der Mercedes A 180 im AUTO BILD-Dauertest
• Dauertest-Start: 10. Januar 2013
• Preis des Testwagens mit Extras: 26.000 Euro
• Bisher gefahren: 399.700 km
• Testverbrauch: 6,5 l S/100 km
• Top: Langlebige Technik, kräftiger, sparsamer Turbobenziner, gute Freisprechanlage
• Nicht so gut: Miserable Rundumsicht, ruppiges Fahrwerk, Innenraum nichts für Leute mit Platzangst
• Preis des Testwagens mit Extras: 26.000 Euro
• Bisher gefahren: 399.700 km
• Testverbrauch: 6,5 l S/100 km
• Top: Langlebige Technik, kräftiger, sparsamer Turbobenziner, gute Freisprechanlage
• Nicht so gut: Miserable Rundumsicht, ruppiges Fahrwerk, Innenraum nichts für Leute mit Platzangst
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