Ein bewegtes und bewegendes Leben gehört bei der Mercedes A-Klasse offenbar zur Serienausstattung. Das gilt für die gesamte Modellreihe, die 1997 als hochbeiniger Kompakt-Van mit Gleichgewichtsproblemen im Elchtest startete und – mittlerweile deutlich flacher und moderner – für Mercedes zur echten Erfolgsgeschichte wurde.
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Mercedes-Benz E 220 E 220 T d Avantgarde (EURO 6d) E 220 d T-Modell 'D
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09/2023
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Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
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Mercedes-Benz E 220 E 220 d T-Modell "Das Taxi" AVANTGARDE Exterieur
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Mercedes-Benz C 43 AMG 4m NIGHT PANO PERF.-SOUND DIGITAL-LIGHT
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Mercedes-Benz C 300 C 300 4M AMG/PanoD/Distr/Night/DigiLi/Soundsyste
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Mercedes-Benz C 300 C 300 4M AMG/PanoD/Distr/Night/DigiLi/Soundsyste
5.000 km
190 KW (258 PS)
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Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Mercedes-Benz V 300 d Avantgarde Edition ALLRAD/AMG/PANO/KÜHLFACH
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9.999 km
174 KW (237 PS)
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Mercedes-Benz C 300 C 300 AMG/PanoDach/DigiLight/Burmester/Totwinkel
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Mercedes-Benz C 220 d Cabriolet  AMG Night Comand Kamera SpurP
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Einen Nachfolger soll der W 177 ab 2025 dennoch nicht mehr bekommen – was wir nach 102.507 Dauertest-Kilometern mit unserem jupiterroten A 220 d außerordentlich bedauern. Wir haben mit dem kompakten Benz viel erlebt und viel Spaß gehabt, werden ihn vermissen. Doch der Reihe nach. Schon auf der Jungfernfahrt im Oktober 2019 attestierte der inzwischen ebenfalls im Ruhestand weilende Kollege Joachim Staat dem Schwaben: "Vergesst den GTD, der 220 d ist besser."

Mercedes A 220 d im Dauertest: 6,3 Litern Verbrauch

Eine Einschätzung, der in den folgenden zweieinhalb Jahren kaum jemand widersprach. Mit beeindruckender Lässigkeit schüttelte der Zweiliter seine 190 PS und 400 Nm Drehmoment aus den vier Zylindern, brachte den kleinsten Stern in rund sieben Sekunden auf Tempo 100 und rannte mit besonderer Vorliebe jenseits der 200-km/h-Marke über die Autobahnen dieser Republik. Wahrhaft imposant.

Technische Daten

Technische Daten
Motor
Vierzylinder, Turbo, vorn quer 
Hubraum
1950 cm3
Leistung
140 kW (190 PS) bei 3800/min
max. Drehmoment
400 Nm bei 1600/min 
Antrieb 
Vorderradantrieb/Achtgang-DCT
Leergewicht
1520 kg 
Zuladung
495 kg
Kofferraum
360-1200 l
Höchstgeschwindigkeit
235 km/h
Verbrauch*
5,0 l 
Abgas* CO2
133 g/km 

Und sogar noch zu steigern. Denn bei aller Dynamik neigte die selbstzündende A-Klasse nie zum Trinken. Ganz im Gegenteil: Über die Gesamtdistanz mit viel Termindruck und Kilometerschrubben auf der Autobahn blieb der 220d mit 6,3 l/100 km voll im Soll. Und, auch dank souveränem Achtgang-Doppelkuppler, akustisch stets vornehm im Hintergrund.
Auf den wenigen gemütlichen Vergnügungsfahrten zwischendurch stand dann auch gern eine Fünf vorm Komma, ließen sich über 1000 Kilometer Reichweite ohne Probleme schaffen. Auch beim AdBlue-Bedarf gab sich der Schabe nicht verschwenderisch. Bei wenig mehr als einem Liter alle 1000 Kilometer sorgte der üppig dimensionierte Harnstoff-Tank (23,8 l) für berechenbare Stopps.

Reisen und Komfort: Eins mit Sternchen

Einzig die Kosten zeigten sich völlig unkalkulierbar. Zwischen einem und fünf Euro pro Liter haben wir alles erlebt. Recht eindeutig dagegen die Meinungen zum Thema Reisen und Komfort: Eins mit Sternchen. Okay, ein Raumwunder ist die A-Klasse nicht, aber es reicht für Kleinfamilien. Teile der Redaktion sahen angesichts der angenehm festen Polster sowie eines nachsichtig ansprechenden Fahrwerks sogar manche C-Klasse im Hintertreffen.
Auf jeden Fall zeigte sich der Kompakte voll langstreckentauglich. Dabei unterstützten, wie Joachim Staat es formulierte, die "schöne Verarbeitung mit einem Schuss Glimmer-Glamour und das aufmerksame LED-Licht". Ja, an diesen Benz konnten und wollten sich viele nur zu gern gewöhnen. "Was für ein wundervolles Auto – klein, handlich, übersichtlich", schwärmte Kollegin Conny Poltersdorf und lobte den Schwaben nicht nur als Reiseprofi, sondern auch als sportlichen Stadtflitzer.

Kosten

Kosten
Betriebskosten/Fixkosten pro Jahr
Haftpflicht 15 (100 %, SF 5)*
329 Euro
Vollkasko 22 (300 € SB, SF 5)*
763 Euro
Teilkasko 24 (150 € SB, SF 5)*
466 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6d-ISC)
266 Euro
Kraftstoffkosten für 102.507 km
6403,30 Liter Diesel (= 6,3 l/100 km)
8077,76 Euro
Motoröl-Nachfüllbedarf 0 Liter
0 Euro
Inspektionskosten (inklusive Ölwechsel)
25.000 km
460,93 Euro
50.000 km
520,86 Euro
75.000 km
1167,31 Euro**
Reifenkosten (inkl. Montage)
1 Satz Sommerreifen 225/45 R 18 Michelin Pilot Sport 4
646 Euro
1 Satz Winterreifen 225/45 R 18 Pirelli Sottozero
665 Euro
Preise/Wertverlust
Testwagenpreis 10/19 (inkl. Extras)
55.174 Euro
Aktueller Neupreis (inkl. Extras)***
55.835 Euro
Schätzpreis 3/22
23.950 Euro
Wertverlust des Testwagens
31.224 Euro
Gesamtkosten für zwei Jahre
auf 102.507 km
13.595,86 Euro
Kosten pro km
0,14 Euro
Kosten pro km mit Wertverlust
0,45 Euro
Vor allem im urbanen Umfeld fiel dann aber auch ein gewisses Niveau-Problem des Benz auf. Weil die A-Klasse von Haus aus wenig Bodenfreiheit mitbringt und die Nase recht tief über dem Asphalt schnüffelt, kam es bei steilen Tiefgaragenauffahrten oder besonders ernst gemeinten Speedbumps schon mal zum Bodenkontakt. Also machten wir spätestens nach dem ersten hässlichen Aufsetzer gaaanz vorsichtig. Was allerdings nichts daran ändert, dass man in die A-Klasse sehr tief hinabsteigt – für groß gewachsene Typen mit Rücken kein Spaß.

Teilweise übervorsichtige Assistenten

Und manchmal auch ein grundsätzliches Problem, wie Conny Poltersdorf feststellen musste: "Bei ganz hohen Bordsteinen haben Beifahrer schon mal Schwierigkeiten, die Tür zu öffnen – hab ich so noch nie erlebt." Viel Lob verbuchte dagegen das MBUX-Infotainment. Verständige Sprachassistenz, scharfe Displays, gut orientierte Navigation – auf die Multimedia-Dienste der A-Klasse konnte man sich verlassen. Ja, dass Apple CarPlay noch ans Kabel gebunden war und das Touchpad immer wieder mal Fehlbedienungen provozierte, nervte, ließ sich aber verschmerzen.

Messwerte

Messwerte
Beschleunigung
0-50 km/h
2,7 s
2,8 s
0-100 km/h/-130 km/h
7,1/11,4 s
7,4 /11,7 s
0-160 km/h
17,6 s
17,6 s
Zwischenspurt
60-100 km/h
3,7 s
3,7 s
80-120 km/h
4,8 s
4,8 s
Bremsweg
aus 100 km/h kalt
35,7 m
35,8 m
aus 100 km/h warm
34,3 m
34,2 m
Innengeräusch
bei 50 km/h
59 dB(A)
59 dB(A)
bei 100 km/h
65 dB(A)
65 dB(A)
bei 130 km/h
68 dB(A)
68 dB(A)
Testverbrauch/CO2
5,3 l D/141 g/km
5,9 l D/156 g/km

Weniger entspannt reagierten einige Kollegen auf die teils übervorsichtigen Assistenten. Alte Markierungen in Baustellen oder Fußgänger im Kurvenbereich (aber auf dem Gehweg!) nahmen die Sicherheitskräfte zuweilen zum Anlass, einzugreifen – das geht besser. Als die 100.000 Kilometer dann voll waren, gab es trotzdem nur einen Wunsch: Kann der nicht bleiben? Doch die Redaktions-Bitte half nichts, auch S-AK 4212 wurde von AUTO BILD und DEKRA in seine Einzelteile zerlegt.

Verschleiß? Alles nicht dramatisch!

Schon bei den ersten Handgriffen fiel auf, dass der Innenraum immer noch vergleichsweise frisch wirkte, wenig Verschleiß zeigte. Schürfwunden an der Fahrerfußmatte und leichte Wellen in den Polstern der Vordersitze zeugten vom eifrigen Einsatz der Piloten, sonst präsentierte sich der kompakte Mercedes noch fit. Und so ging es im weiteren Verlauf der Demontage weiter. Hier mal eine leichte Scheuerstelle im Kotflügel, da mal ein dezenter Rostansatz am Unterboden sowie eine Undichtigkeit an einer Klimaleitung, aus der etwa 170 Gramm Kältemittel entfleuchten – alles nicht nichts, aber alles nicht dramatisch. Eher Zeichen eines bewegten Autolebens.

Wertung

Wertung
Zuverlässigkeit
Anzahl
Fehlerpunkte
Liegenbleiber 
0
0 (von max. 15)
Motor-/Getriebeschaden
0
0 (von max. 15)
Defekte Antriebs-/Funktionsteile 
0
0 (von max. 5)
Zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch
0
0 (von max. 3)
Zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt 
0
0 (von max. 5)
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.) 
0
0 (von max. 2)
Defekte Kleinteile (Lampen etc.) 
1
1 (von max. 1)
Langzeitqualität (aus Demontage)
Punkte max.
Fehlerpunkte
Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen)
0-5
1
Motor (Leistung, Dichtigkeit, Ablagerungen, Laufspuren)
0-5
0
Getriebe (Dichtigkeit, Abrieb, Zustand, Kupplung)
0-5
0
Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche)
0-5
1
Fahrwerk (Achsen, Federung, Lenkung, Befestigung)
0-5
0
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen)
0-5
0
Alltagswertung/Fahren
Punkte max.
Fehlerpunkte
Ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch
0-10
1
Gesamtpunkte
4
Note
1

Fazit

von

AUTO BILD
Reife Leistung. In der Redaktion hat sich der A 220 d als schneller und komfortabler Begleiter viele Freunde gemacht, bei der Abschlusszerlegung keine ernsthaften Schwächen offenbart. Dass er eine Spur zu tief liegt und zu teuer ist, bleibt unangenehm, wussten wir aber vorher. Die Note 1 ist deshalb mehr als verdient.