Mercedes präsentiert den CLS auf der Detroit Auto Show 2013 eine Nummer kleiner: Der neue Mercedes CLA basiert zwar auf der A-Klasse, hat mit 4,63 Meter Länge aber das Format der C-Klasse. Im Gegensatz zum Fließheck der A-Klasse kommt der CLA als viertüriges Coupé mit Stufenheck. Der Grundpreis steht auch schon fest: 28.977 Euro kostet der günstigste Benziner CLA 180 mit Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe und 122 PS.
Der Wind steht ihm gut
Vorläufige Top-Motorisierung ist der 38.675 Euro teure CLA 250 mit 211 PS.
Am oberen Ende der Preisskala steht vorerst der 38.675 Euro teure CLA 250 mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und 211 PS. Später wird die 360 PS starke Topmotorisierung CLA 45 AMG die Spanne um etwa 10.000 Euro nach oben verschieben. Alle Benziner – und der 170-PS-Diesel 220 CDI – erfüllen die ab 2014 geltende Euro 6-Norm. Der kleinere Diesel CLA 200 CDI mit 136 PS schafft Euro 5 und kommt erst im dritten Quartal 2013 auf den Markt.

Alle Neuheiten auf der Detroit Auto Show 2013

Mercedes CLA
Der cW-Wert beträgt im Falle des CLA 180 BlueEfficiency Edition 0,22 – laut Mercedes ist das Weltrekord.
Nicht nur die bei allen Motorisierungen serienmäßige Start-Stopp-Funktion soll den Verbrauch drücken, auch die optimierte Aerodynamik soll ihren Teil dazu beitragen. Mercedes hat dafür an den Außenspiegeln gefeilt, den Unterboden verkleidet und die Radhäuser mit Spoilern bestückt – sogar der Endschalldämpfer wurde rundgeschliffen. Lohn der Mühe ist ein cW-Wert von 0,23 – laut Mercedes Weltrekord für Serienfahrzeuge. Der CLA 180 BlueEfficiency Edition, der im Juni 2013 an den Start geht, soll diesen Wert nochmals unterbieten und auf einen cW-Wert von 0,22 kommen.Der CLA-Fahrer wird serienmäßig vom neuen adaptiven Bremsassistenten unterstützt. Ab sieben km/h greift der "Collision Prevention Assist" in gefährlichen Verkehrssituationen ein und soll Auffahrunfälle verhindern. Ebenfalls serienmäßig an Bord ist ein Müdigkeitswarner. Optional lässt sich das Sicherheitspaket um einem Spurhalte- und Totwinkelassistent, einem Fernlicht-Assistent und einem Einpark-Assistent für Längs- und Querparklücken ergänzen. Auf Wunsch können alle Motoren mit dem Allradantrieb 4Matic kombiniert werden. Im Innenraum kommt die neueste Multimedia-Generation von Mercedes zum Einsatz, die insbesondere auf die Integration von Smartphones abzielt. Besitzer eines iPhones können zum Beispiel die Sprachbedienung Siri "onboard" nutzen. Dazu stehen Facebook, Twitter und Internetradio zur Verfügung, das optionale Navigationssystem arbeitet mit fotorealistischer Kartendarstellung. Die Deutschland-Premiere des CLA feiert Mercedes vom 15. bis 18. Januar 2013 auf der "Fashion Week" in Berlin.

Von

Stefan Novitski