Mercedes E-Klasse/Audi A6/BMW 5er: Test
Mercedes bremst sich nach vorn

—
Die neue Mercedes E-Klasse strotzt vor Sicherheitstechnik. Und stoppt brutal. Da staunt die etablierte Konkurrenz in Form Von Audi A6 und BMW 5er.
Der erste Eindruck lässt sich nicht wiederholen. Stimmt. Das heißt aber nicht, dass er der richtige sein muss. Manchmal täuscht er über wahre Qualitäten hinweg. Warum wir Ihnen das erzählen? Weil "unsere" neue E-Klasse genau so ein Fall von Liebe auf den zweiten Blick ist. Oder sagen wir besser: Liebe ab der ersten Ausfahrt. Der erste Rundgang in unserer Testgarage wollte erst mal keine richtige Begeisterung wecken. Ja, der Wagen sieht stattlich aus. Allerdings fällt es Mitfahrern im Fond schwer, ihre Füße ordentlich unter die Vordersitze zu stecken.
Vorstellung und Preise: alles zur neuen Mercedes E-Klasse
Die E-Klasse überzeugt am meisten in Bewegung
Video: Mercedes E-Klasse (2016)
So fährt die neue E-Klasse
Alle News und Tests zur Mercedes E-Klasse
Der Audi fährt nicht ganz auf Höhe der Konkurrenz

Unterlegen: An den Komfort von BMW und Mercedes reichen weder Federung noch Antrieb des A6 heran.
Alle News und Tests zum Audi A6
Das gilt auch für den BMW. Die gut ausgeformten Sportsitze kosten faire 490 Euro Aufpreis, sind dank unzähliger Verstellmöglichkeiten und bester Polsterung jeden Cent wert. Kleiner Abstrich: Der Mitteltunnel ist breit geraten, so steht der Gasfuß immer etwas nach links abgewinkelt. Gefühlt geht es im Passagierabteil enger zu; in Millimeter gefasst steht dem 5er-Fahrer jedoch am meisten Ellenbogenraum zur Verfügung.
Per Fahrerlebnisschalter wird der BMW zum Schmeichler
Video: E-Klasse gegen 5er BMW
Neue E-Klasse im ersten Vergleich
Alle News und Tests zum BMW 5er
Weitere Details zum Test der Oberklasse-Limousinen sowie das Endergebnis finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv.
Fazit
Fahrverhalten top! So könnte man die neue E-Klasse auf die Schnelle charakterisieren. Aber das gilt auch für die Konkurrenz. Der BMW zum Beispiel hat sogar bessere Reisequalitäten. Mag das Bedienkonzept der E-Klasse verspielte Ansätze haben – so steckt auch eine Menge dahinter. Allein in Sachen Sicherheitsausstattung legt Mercedes die Latte enorm hoch. Das alles reicht für einen lockeren Sieg.
Service-Links