Bilder: E-Klasse Mitfahrt (2020)

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Mercedes E-Klasse W 213 (2020): Mitfahrt, Facelift, Plug-in-Hybrid

So f├Ąhrt die frische E-Klasse

Mercedes verpasst der E-Klasse 2020 ein Facelift. Der frische Stuttgarter kommt mit neuen Motoren und MBUX. AUTO BILD ist schon mitgefahren!
Noch 2020 bekommt die Mercedes E-Klasse ein gro├čes Facelift. AUTO BILD ist in einem noch getarnten Exemplar der Oberklasse-Limousine mitgefahren!

Auch die R├╝ckleuchten der gelifteten E-Klasse sind serienm├Ą├čig in LED ausgef├╝hrt.

Die Grundform des W 213 bleibt, daf├╝r feilt Mercedes an den Sch├╝rzen und spendiert der frischen E-Klasse eine neue Motorhaube. Unter der Tarnfolie zeigt der Benz schon jetzt die neu gestalteten Scheinwerfer. Sie kommen serienm├Ą├čig in LED und erhalten das mittlerweile obligatorische Tagfahrlicht in Fackeloptik. Unter der Haube arbeiten jetzt unter anderem die beiden neuen teilelektrifizierten Aggregate M 254 (Zweiliter-Vierzylinder) beziehungsweise M 256 (Dreiliter-Reihensechszylinder). Dank integriertem Startergenerator stehen beiden Aggregaten 20 Extra-Elektro-PS zur Verf├╝gung. Von sich aus leistet der Vierzylinder 272 PS, der Sechszylinder 367 PS. Zudem k├╝ndigt Mercedes f├╝r die E-Klasse sieben Plug-in-Hybridmodelle an ÔÇô T-Modelle und Allrad-Varianten schon mitgerechnet.

MBUX zum Facelift serienm├Ą├čig

AUTO BILD nahm bereits auf dem Beifahrersitz Platz und ist in der neuen E-Klasse mitgefahren.

Die frische E-Klasse kommt serienm├Ą├čig mit dem neuen Infotainmentsystem MBUX (10,25-Zoll-Monitore, gegen Aufpreis gibt's ├╝ber 12 Zoll). Der Funktionsumfang ist dabei wie gewohnt. Auch ├╝ber Sprache lassen sich verschiedene Fahrzeug-Funktionen bedienen. Daf├╝r verschwindet ein alter Bekannter aus dem Innenraum: Der Dreh-Dr├╝ck-Steller in der Mittelkonsole hat ausgedient und wird gegen das MBUX-Touchpad aus der A-Klasse ersetzt. Auch mit einem neuen Lenkrad m├╝ssen sich zuk├╝nftige E-Klasse-Kunden anfreunden. Es verliert die bisherigen Rollen-Bedienelemente und setzt zuk├╝nftig vollst├Ąndig auf Touchfl├Ąchen. Das Volant soll es in zwei Varianten geben: als Standard-Lenkrad und in der AMG-Version.

Neuer Reihensechszylinder schiebt gut an

MBUX und ein neues Lenkrad: Im Innenraum hat Mercedes die E-Klasse deutlich aufgewertet.

Der neue Reihensechszylinder schiebt bei der ersten Mitfahrt gut an. Der Motor ist zwar f├╝r die E-Klasse neu, leistet aber seinen Dienst schon seit geraumer Zeit als Basismotor in der S-Klasse. Auch im CLS 53 von AMG werkelt der Sechsender, da allerdings mit mehr Leistung (435 PS). F├╝r die E-Klasse reichen die serienm├Ą├čigen 367 PS plus 20 PS E-Boost aber allemal aus. Am Fahrwerk haben die Schwaben nicht geschraubt. Es ist weiterhin angenehm komfortabel, ohne indirekt zu wirken. Die neuen Assistenten konnte AUTO BILD auf der kurzen Testrunde zwar nicht ausprobieren, allerdings stehen auf dem Datenblatt unter anderem ein aktiver Abstandstempomat, der die E-Klasse zeitweise fast autonom fahren l├Ąsst.

Leichter Preisanstieg erwartet

Ab Sommer 2020 soll das Facelift als Limousine und T-Modell bei uns auf die Stra├čen kommen. Coup├ę und Cabrio lassen bekannterma├čen etwas l├Ąnger auf sich warten. Preise verr├Ąt Mercedes noch nicht, aber der geliftete W 213 d├╝rfte etwas teurer als das bisherige Modell werden (E 200 d aktuell ab 46.113 Euro).

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