Platz 1 mit 546 von 800 Punkten: Mercedes GLA 220 d 4Matic. Schnell, komfortabel, sicher und nach bester Abgaseinstufung einsortiert – klarer Sieg also.
Platz 2 mit 511 von 800 Punkten: Volvo XC40 D4 AWD. Edler Auftritt, subjektiv stark und trittsicher, aber in vielen Bereichen weniger modern als der neue GLA.
Endlich, möchte man fast sagen. Endlich ist der Mercedes GLA ein "echtes" SUV. Bislang ging der Kompakte mit Offroad-Genen allerhöchstens als höhergelegte A-Klasse durch. Jetzt ist der Nachfolger da, fast elf Zentimeter höher als bisher – ein echtes SUV also. Mit angenehm fließend runder Optik und typischen stämmigen Anleihen. Das Gegenstück fährt mit dem Volvo XC40 zum Vergleichstest vor.

In Sachen Design hat der neue GLA sehr gewonnen

Mercedes GLA
Willkommen im Klub: Der neue GLA legt die Optik einer hochgebockten A-Klasse ab und wird zum SUV.
Die Schweden treiben es ja traditionell eher kantig. Thors Hammer – so heißen die LED-Scheinwerfer – gucken aus spitzen Winkeln aus der Front, der eckige Grill stellt sich vertikal in den Fahrtwind, und die Flanken des XC40 ragen schroff wie Knäckebrot über die Straße. Klingt nach einem knusprigen Gegner für den neuen GLA. Die etwas aufwendigeren Antriebspakete aus Zweiliter-Diesel, Allrad und Automatik machen aus den SUV schon mal eine jeweils ziemlich teure Angelegenheit. Den 190 PS starken XC40 D4 AWD rückt Volvo erst gegen Bezahlung von mindestens 47.350 Euro raus, Mercedes verlangt ab 44.125 Euro für den ebenfalls 190 PS starken GLA 220 d 4Matic.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mercedes-Benz  GLA 200 d Style #PDC#Alu#SHZ# , Jahr 2014, Diesel
17.780
Mercedes-Benz GLA 200 d Style #PDC#Alu#SHZ# , Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand51.000 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLA 180 Urban/Navi/Xenon/Park-Pilot/Sitzheizung , Jahr 2016, Benzin
18.240
Mercedes-Benz GLA 180 Urban/Navi/Xenon/Park-Pilot/Sitzheizung , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand74.437 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLA 180 Urban/Navi/Xenon/Park-Pilot/Sitzheizung , Jahr 2016, Benzin
18.240
Mercedes-Benz GLA 180 Urban/Navi/Xenon/Park-Pilot/Sitzheizung , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand74.437 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLA 180 Urban/Navi/Xenon/Park-Pilot/Sitzheizung , Jahr 2016, Benzin
18.240
Mercedes-Benz GLA 180 Urban/Navi/Xenon/Park-Pilot/Sitzheizung , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand74.437 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLA 180 d Style Navi SHZ PTS Tempomat Sitzkomf. , Jahr 2017, Diesel
18.990
Mercedes-Benz GLA 180 d Style Navi SHZ PTS Tempomat Sitzkomf. , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand95.643 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLA 180 d Style Navi SHZ PTS Tempomat Sitzkomf. , Jahr 2017, Diesel
18.990
Mercedes-Benz GLA 180 d Style Navi SHZ PTS Tempomat Sitzkomf. , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand95.643 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLA 180 Sport Utility Vehicle SCORE! Night*Kamer , Jahr 2016, Benzin
19.480
Mercedes-Benz GLA 180 Sport Utility Vehicle SCORE! Night*Kamer , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand60.528 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLA 200 Urban #AHK#Bi-Xenon#Navi#SHZ#18Zoll# , Jahr 2015, Benzin
19.780
Mercedes-Benz GLA 200 Urban #AHK#Bi-Xenon#Navi#SHZ#18Zoll# , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand92.800 km
Leistung115 KW (154 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLA 200 Urban #AHK#Bi-Xenon#Navi#SHZ#18Zoll# , Jahr 2015, Benzin
19.780
Mercedes-Benz GLA 200 Urban #AHK#Bi-Xenon#Navi#SHZ#18Zoll# , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand92.800 km
Leistung115 KW (154 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLA 180 Sport Tempomat Spiegel P. Klima/Dachrel. , Jahr 2018, Benzin
19.900
Mercedes-Benz GLA 180 Sport Tempomat Spiegel P. Klima/Dachrel. , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand49.974 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung11/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.)*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Autsch – ein Volvo ist noch teurer als ein Mercedes? Tatsächlich. Doch das relativiert sich. Denn ein XC ist per se besser ausgestattet als ein GLA. Beispielsweise fahren ab Werk das schlaue LED-Licht mit beeindruckend variabler Lichtverteilung und sogar Apple Carplay und Android Auto mit.

Der Volvo ist deutlich durstiger als sein Konkurrent

Volvo XC40
Der Volvo schluckt im Schnitt 7,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer – der Mercedes braucht 0,8 Liter weniger.
Außerdem muss man bei Mercedes unter anderem eine Sitzheizung oder auch den schlüssellosen Zugang "Keyless Go" extra bezahlen. Der Mercedes gibt sich unterm Strich jedoch moderner. Die Sprachbedienung greift zum Beispiel auch in die Klimatisierung ein, und das Navisystem zeigt Routenhinweise als Karte im Head-up-Display als auch per "Echtbild" im Zentralbildschirm an. Bei den Betriebskosten macht der Volvo erneut etwas von seinem teuren Ansatz gut. Längere Wartungsintervalle und geringere Ausgaben für Steuern und Versicherung holen im Alltag zumindest einige Hunderter vom höheren Kaufpreis rein. Von Vorteil wäre aber, der Volvo bliebe häufiger mal geparkt. Denn der XC40 D4 trinkt fast einen Liter mehr Diesel pro 100 Kilometer als der Mercedes. Trotz ähnlicher Eckdaten – 2,0-l-Vierzylinder in Verbindung mit Achtstufenautomatik – kann der Volvo seinen Gewichtsnachteil (mit zwei Limo-Flaschen im Halter knackt er die 1,8-Tonnen-Grenze) nicht vertuschen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volvo  XC40 , Jahr 2019, Diesel
30.050
Volvo XC40 , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand74.595 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Volvo  XC40 , Jahr 2019, Diesel
30.190
Volvo XC40 , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand72.000 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung02/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Volvo  XC40 , Jahr 2019, Benzin
30.290
Volvo XC40 , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand22.900 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung07/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Volvo  XC40 , Jahr 2021, Benzin
30.350
Volvo XC40 , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand16.600 km
Leistung95 KW (127 PS)
Erstzulassung07/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Volvo  XC40 , Jahr 2019, Benzin
30.350
Volvo XC40 , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand50.480 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung11/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Volvo  XC40 T3 Momentum Pro +PDC +RFK +FS-/LR-/Sitzhzg , Jahr 2019, Benzin
30.450
Volvo XC40 T3 Momentum Pro +PDC +RFK +FS-/LR-/Sitzhzg , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand22.900 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung07/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Volvo  XC40 T2 Momentum Pro +BLIS +Navi , Jahr 2021, Benzin
30.450
Volvo XC40 T2 Momentum Pro +BLIS +Navi , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand24.050 km
Leistung95 KW (127 PS)
Erstzulassung04/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Volvo  XC40 T2 Momentum Pro +TWA +PremiumSound , Jahr 2021, Benzin
30.450
Volvo XC40 T2 Momentum Pro +TWA +PremiumSound , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand25.550 km
Leistung95 KW (127 PS)
Erstzulassung06/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Volvo  XC40 T2 Momentum +Navi +BLIS +RFK , Jahr 2021, Benzin
30.450
Volvo XC40 T2 Momentum +Navi +BLIS +RFK , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand17.800 km
Leistung95 KW (127 PS)
Erstzulassung04/2021
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Volvo  XC40 T2 Momentum Pro +TWA +PremiumSound , Jahr 2021, Benzin
30.450
Volvo XC40 T2 Momentum Pro +TWA +PremiumSound , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand25.550 km
Leistung95 KW (127 PS)
Erstzulassung06/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Dem neuen Mercedes gelingt das nicht nur an der Tankstelle besser. Er fährt dem Volvo auch mühelos davon. Sprint? Durchzug? Spitze? Keine Chance für den XC. Gleichzeitig läuft der Vierzylinder des Mercedes sonorer, gleichförmiger und linearer in der Kraftabgabe. Das Volvo-Aggregat ist sorgfältig gedämmt – keine Frage. Doch in allen Last- und Drehzahlbereichen ist er als Ölmotor zu erkennen.

Im Kapitel Sicherheit liegen beide auf hohem Niveau

Mercedes GLA Volvo XC40
Da brennt nichts an: GLA und XC40 bremsen sehr gut, ihr ESP hält sie zudem jederzeit sicher im Zaum.

Besonderheit des Getriebes (funktioniert ansonsten tadellos): Um "D" oder "R" einzulegen, muss der Fahrer doppelt am elektrisch gekoppelten Wählhebel tippen. Das Doppel-D vergisst man beim hektischen Rangieren selbst nach gewissenhafter Eingewöhnung immer mal wieder und steht dann wie ein Fahranfänger mit aufheulendem Motor im Leerlauf da. Keine Fehler erlaubt sich der XC hingegen beim Fahrverhalten. Zwar schiebt der Volvo in schnell gefahrenen Radien früh über die Vorderräder nach außen. Auch Lastwechselreaktionen in Kurven zerren am SUV. Die souveräne ESP-Programmierung fängt das jedoch alles auf. Gleichfalls verzögert der Volvo erstklassig. Der Mercedes schafft die Anhalte-Übung mit kalten Bremsscheiben sogar noch besser. Zudem attestieren wir dem wachen, schnellen und exakten elektronischen Schleuderschutz eines GLA eine glatte 1+. Sicherer kann man ein SUV nicht an die elektronische Rettungsleine nehmen.
Fazit: Die Testwagen spielen in der 50.000-Euro-Liga. Da sollte alles sitzen. Tut es beim GLA 220 d beinahe, beim XC40 D4 in vielen Bereichen jedoch nicht. Also: Das beste Kompakt-SUV fürs viele Geld liefert Mercedes, der Wagen mit traditionell "besonderem" Image kommt von Volvo. Weitere Details zum Test gibt's in der Bildergalerie!

Bildergalerie

Mercedes GLA Volvo XC40
Mercedes GLA
Volvo XC40
Kamera
Mercedes GLA vs. Volvo XC40

Von

Dennis Heinemann